Anschaffungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Wenn man sich eine DiskStation anschafft, dann überlegt man, was man alles dazu brauchen könnte. Vielleicht können wir zusammen eine Liste von nützlichen und möglichen Geräten zusammenstellen, die sich so im Laufe der Zeit um eine DiskStation herum versammeln könnten.

Fangen wir mal an:

- da wären Platten, um die DS überhaupt in Betrieb nehmen zu können
- ein PC oder Mac zum Installieren der Firmware
- ein Netzwerkkabel oder einen GBit-Switch/Router mit mindestens 2 Netzwerkkabeln

früher oder später überlegt man sich eine Infrastruktur fürs Backup:

- externe USB-Platte(n) oder eine zweite DiskStation
- einen Cloud-Zugang

damit die NAS auch gut strommäßig behandelt wird:

- eine USV
- ein Strommessgerät

für die Ohren und Augen

- eine USB-Audio-Karte
- ein Media-Player für die Filme
- eine TCP/IP-Cam (Netzwerk-Kamera)

Was fällt euch noch ein?

Itari

Eine dyndns bzw. eine eigene Domain ;)
Zweiteres ist ja eher selten kostenlos!

P.S.: Ich weis, dabei handelt es sich um keine "Geräte"!!!

passt :)

fixe IP falls man einen Mailserver betreiben will :-)

smtp relay, wer keine fixe IP hat und Mailserver betreiben möchte :)

gut, gut ... ich ergänze mal: fixe IP, SMTP Relay und Domain-Name bekommt man meist bei (s)einen Internet-Provider (wenn er gut ist)

Evtl. noch einen kompatiblen WLAN Stick um die DS auch per WLAN einzubinden oder einen Hotspot betreiben zu können.
Es sei denn, man hat schon eine neue DS213air -> Klick-mich ;)

NETIO230A damit man den Strom per Internet steuern kann ;)

Ein Rack oder einen Schrank oder ein Regal, wo das ganze Equipment drauf kommt...

Ich habe mir hier ein MetallRegal aus Profilen + Böden aus dem Baumarkt zusammengeschraubt (rundum offen), mit Rollen unten dran.

So kann das ganze Geraffel zum testen auch mal durch die Landschaft bewegt werden, sonst steht der 'Turm' "am Ende der heimische Welt"...:)

Kann ja mal Bilder machen und reinhängen...

die Zentris

Da reicht auch ein NETIO ;)

Synology hab ich im Moment keine, aber mein Homeserver in Form eines ATX-Gehäuses mit einem Atom-Servermainboard steht einfach so im Wohnzimmer :D

Schon spannend, was hier alles so unter Anschaffungen läuft ...

also so für die Pflege und Wartung hätte ich noch:

- Staubtücher oder einen Staubsauger
- Schraubendreher für die Montage/Demontage der Platten
- gebundenes Heftchen als Maschinenlogbuch inkl. Wartungscheckliste für die regelmäßigen Wartungsintervalle bzw. Inspektionen
- Kasten Bier
- Abdeckfolie oder ähnliches für Abdeckung der LEDs
- Schlüsselkasten für die Platteneinschubabschließschlüssel (nur für die größeren Modelle)
- Beschriftungsdrucker für die Identifikationsfähnchen an den Kabeln
- Hygrometer (wer die Haltbarkeitsstudien von Google gelesen hat, weiß warum ...)
- Software für die Erstellung der Netzwerktopologie (http://www.synology-forum.de/showthread.html?9788-Digital-Home-Netzwerktopologien-und-mehr-...)

Itari

?? haste 'ne Brenstoffzelle als USV ?? :D

Ich biete da noch:

• Tester für Netzkabel,
  • Lötkolben + Zubehör
  • Energiemessgerät (so ein Stromzähler für die Steckdose)
  • USB Hub (hab ich bei mir dran - äh, also an der DS :o, nur vorhin vergessen)
die Zentris

1) Streaming-Client für die Musik (erledigt)
2) Einen DLNA-fähigen Fernseher (erledigt)
3) Einen langen Zettel, auf dem man notiert, welche Videoformate der Fernseher erkennt und bei welchen er das Audiosignal auch digital an einen externen Wandler ausgibt :-) (erledigt)
4) Einen Internet-Zugang mit schnellem Upstream, damit man Dinge wie CloudStation auch sinnvoll von aussen nutzen kann (erledigt)
5) Geduld, zumindest bei WLAN-Nutzung (manchmal erledigt ;-) )
6) Powerline, weil 5 manchmal ausfällt ;-) (noch nicht erledigt)

1) Werkzeug: Crimpzange, LSA Auflegewerkzeug etc.
2) Patchkabel
3) Patchbay
4) Überspannungsschutz für´s LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat