Anschaffung DS 420+

grauix

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte mir die DS420+ anschaffen. Meine Überlegung ist, zuerst mal nur mit 2x4TB Platten zu starten (WD40EFZX). Das dürfte ja kein Problem sein. Ist dann später möglich evtl.. 2 zusätzlich noch 2 6 TB Platten einzubauen oder müssen das dann immer 4 TB Platten sein?
Danke
 

grauix

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp. Welche 8TB Platten könntest Du empfehlen?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Kurz gesagt: "WD Red" oder "Seagate Ironwolf".
Die lange Antwort wäre: Lies Dich in 1000 Meinungen dazu ein und vergleiche diese Meinungen. M.E.n. ist das aber nicht zielführend. Selbst wenn 52 von 100 Meinungen z.B. für WD wären, kann es Dir passieren, dass diese HDD doch schneller die Flügel streckt als z. B. eine Seagate. Es ist halt alles mit Vorsicht zu genießen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Wenn es sich preislich irgendwie ausgeht, dann würde ich noch raten eine kleine USV (~150 bis 250 Euro) zur DS zu nehmen.
Muss nicht gross sein, es reichen ein paar Minuten Laufzeit damit die Diskstation im Notfall in den sogenannten "sicheren Modus" wechseln kann.
Zum Schutz deiner Daten.
Ebenso solltest du dir ein Konzept für ein echtes, externes Backup der Daten überlegen.
Entweder Cloud, ext HDD ( s ) usw.
SHR / RAID ist KEIN Backup, es erhöht dir lediglich die Betriebssicherheit, schützt aber zB nicht vor dem irrtümlichen Löschen von Ordnern oder Dateien.

Wegen HDD, Aufpassen das du KEINE SMR-Technik erwischt! Die müssen unbedingt CMR-Technik haben!
 

grauix

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp. Bei den Festplatten kann man Glück oder Pech haben...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Welche Datenmenge ist vorhanden?
Welche Datenmengen kommen höchstwahrscheinlich pro Jahr hinzu?

Und wie immer: Wenn dir die Laufstärke wichtig ist, nimm keine 8TB. Entweder 6 oder 10TB.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Und wie immer: Wenn dir die Laufstärke wichtig ist, nimm keine 8TB. Entweder 6 oder 10TB.
Das kann ich zu 100% unterstützen.
Ich habe eine DS1019+ mit 5x 10TB Ironwolfe im Betrieb.
Dazu kam bis vor Kurzem eine DS218+ mit 2x 8TB Ironwolfe.
Letztere war gefühlt mindesten doppelt so laut mit seinen 2 HDD gegenüber der großen mit 5 HDDs.
Aus irgend einem Grund hat es aber kein Hersteller bisher hin bekommen, leise 8TB HDDs zu bauen.
Wenn aber jetzt schon geplant ist, später mit 6TB aufzurüsten, dann sollten auch jetzt keine kleineren Platten verbaut werden.
Das günstigste Preis/Leistungs-Verhältnis haben derzeit die HDDs zwischen 8 und 12 TB. Darüber und darunter zahlt man teils deutliche Aufpreise, wenn man mal den Preis pro TB betrachtet.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Manchmal ist es gut auch die Aktionspreise zu beobachten, bekommt man schon auch mal um die 500 Euro......
https://geizhals.at/western-digital-wd-my-book-duo-24tb-wdbfbe0240jbk-a2087961.html
Ist halt viel unnötige Verpackung dabei....
Ansonsten, Deckel werkzeuglos abheben, Tray herausziehen und "Inhalt" in den DS Tray stecken....

Die Franzosen erklären das mit Bildern etwas "genauer":
https://www.lesnumeriques.com/disque-dur-externe/wd-my-book-duo-p43123/test.html
https://www.youtube.com/watch?v=R3wnxEdczcY
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
och nee, da bekomme ich locker 16TB ProfiPlatten (Garantie 5Jahre, NAS Dauerberieb, etc.) für <300 Euro

daher bitte bei den Größen und nicht bei den Parametern der Platten im Thema bleiben, zudem hier keine Anforderung/Preisgrenzen, Standort seiner Synology bekannt sind
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
16TB ProfiPlatten (Garantie 5Jahre, NAS Dauerberieb, etc.) für <300 Euro
Quelle?
Weil da steht "Platten", also mehr als eine, dh 2 Stück 16 TB HDD um <300 Euro, oder habe ich es nur falsch Verstanden?
Oder meinst du Grosshandelseinkaufeinzelpreis für Wiederverkäufer ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat