Anmerkungen zum Fermi-Paradoxon und SETI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Witzig, gerade heute morgen habe ich aus irgendeinem Grund darüber nachgedacht, warum die Fermi-Behauptung eigentlich überall als Paradoxon bezeichnet wird :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Na ja das Fermi-Paradoxon könnte auch bedeuten, dass es Aliens gibt, diese sich aber nicht auf das unterirdische Niveau unserer Zivilisation einlassen wollen. Also kommen sie auf unserem Schrottplaneten eben nicht vorbei :D
Und woher weiss man, dass die Aliens nicht schon lange unter uns weilen? Ich meine wenn die so hightech sind, dass sie zu uns fliegen können, dann haben sie wohl auch die Möglichkeit ihre Körper in jede beliebige Form zu bringen. Also vielleicht ist dein Nachbar ein Alien. Schau mal genauer hin :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jaja das mit den Aliens (von lat. alienus – fremd, fremdartig || lies auch mal was zu Neozoon) ist so eine Sache. Wir haben immer die Vorstellung, dass sie so wie wir ticken und auch solche Motive hätten. Vielleicht wären Aliens gar nicht daran interessiert in die Ferne zu fliegen .... oder irgendwas herauszufinden? Wie viele verschiedenen Lebewesen gibt es auf unserer Erde? Mit wie vielen können wir gemeinsam philosophieren? Das sind auch alles Aliens für uns :D

Das mit dem unter uns weilen, ist auch so eine Idee. Warum sollten sie sich verstecken, wenn sie die 'Macht' hätten? Und wenn sie nicht die 'Macht' hätten, dann wären sie vielleicht irgendeine Tierart und wir oder sie würden es gar nicht mitkriegen. Oder sie wären wie die Mitochondrien in unsren Zellen und steuern uns, ohne dass wir es mitkriegen. Denn Mitochondrien stammen ja auch nicht aus unserem Körper, sondern haben sich irgendwann mal unsere Körperzellen als Wirt ausgesucht. Auch die 2 Kilo Bakterien, Würmer, Läuse, Viren, Pilze auf und in unserem Körper sind für uns ja Aliens, obwohl wir ohne sie gar nicht überleben könnten.

Itari
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oder sie warten darauf, das wir den Warp-Antrieb entwickeln, bevor sie mit uns Kontakt aufnehmen :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Oder sie warten darauf, das wir den Warp-Antrieb entwickeln, bevor sie mit uns Kontakt aufnehmen :)
Oder sie warten drauf bis wir uns mit dem LHC am CERN in die Luft blasen :D
Warum sollten sie sich verstecken, wenn sie die 'Macht' hätten?
Weil sie wissen was wir mit Menschen machen, die behaupten ein Alien oder Gott zu sein. Wir sperren sie in die Psychiatrie und schmeissen den Schlüssel weg.
Das ist auch der Grund warum Jesus niemehr auf die Erde kommen kann: In dem Moment wo jemand behauptet er sei Gottes Sohn, ist der Vatikan der erste der Holz für ein BBQ auf dem Petersplatz sammelt ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Weil sie wissen was wir mit Menschen machen, die behaupten ein Alien oder Gott zu sein. Wir sperren sie in die Psychiatrie und schmeissen den Schlüssel weg.
Das ist auch der Grund warum Jesus niemehr auf die Erde kommen kann: In dem Moment wo jemand behauptet er sei Gottes Sohn, ist der Vatikan der erste der Holz für ein BBQ auf dem Petersplatz sammelt ;)

Aber warum sollte ein Alien die gleiche Wertevorstellungen mit uns teilen? Vielleicht replizieren sie sich, wenn sie in Stress-Situationen kommen - oder fahren gen Himmel auf? Vielleicht mögen sie geschlossene Anstalten?

Wir gehen immer davon aus, dass uns möglicherweise Unangenehmes auch für sie unangenehm ist. Vielleicht kann man sie ja auch gar nicht einsperren, weil sie durch Wände gehen können. Vielleicht sind sie auch nur 2 mm groß und passen durch jedes Schlüsselloch oder sie sehen wie Spinnen aus und mögen gar nicht mit uns Menschen kommunizieren. Das Problem ist immer, dass wir unsere Vorstellungen und Werte sofort und gleich übertragen ... Warum eigentlich? Können wir Menschen nicht mit Sonderbarem umgehen oder völlig unterschiedliche Werte vertragen und das tolerieren?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat