Anmeldung per RSH nicht möglich wg. fehlender Shell

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fastt500

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit die Bash-Shell nachinstalliert und dem root User als Shell zugewiesen.
Nach einem Update meiner DS 412+ haben einige Komponenten nicht mehr funktioniert.
Beim versuch die ipkg neu zu installieren habe ich mich selbst ausgesperrt.
Wenn ich mich mit Kitty anmelde erhalte ich die Fehlermeldung:
/opt/bin/bash: No such file or Directory
Gibt es eine Möglichkeit die Shell irgendwie zu ändern oder mich anzumelden mit der default Shell die ich im Putty vorgebe?
Habe schon versucht per Kitty manuell die /bin/ash zu starten (unter Command oder auch Remote Command) aber leider ohne Erfolg.
Merlinaluna

Gibt es eine Möglichkeit die Shell irgendwie zu ändern oder mich anzumelden mit der default Shell die ich im Putty vorgebe?
die verwendete Loginshell legt der Server mit /etc/passwd fest. Die kannst du vom Client (Putty) kaum verändern.
Es gibt imho hier nur zwei Möglichkeiten: entweder /etc/passwd korrigieren oder es mit einem Link probieren. Wenn du noch einen User mit Shellzugriff hast könntest du probieren unter /opt/bin/bash einen Link auf die ash zu erstellen. Könnte aber gut sein, dass dies root Rechte braucht je nachdem ob /opt/bin bereits existiert und wie die Rechte dort ausschauen.
Dann bliebe nur noch die /etc/passwd zu korrigieren, was lokal aber sicher nur mit root Rechten geht. Dazu müsste man entweder ein LiveSystem booten können oder die Platten ausbauen und in einen PC rein. Dann dort ein LiveSystem booten und root in passwd wieder eine gültige Shell verpassen.

Ein Tipp für die Zukunft noch: wenn du schon eine non-default Shell für root willst, dann solltest du einen Pfad angeben,der immer existiert z.B. /volume1/@optware/bin/bash
Sonst ist einmal ein Problem mit dem mount und die Bash ist weg. Oder gleich auf den Mount für /opt verzichten und auf den Symlink umsteigen (dazu findest du hier im Forum bestimmt was). Oder am allerbesten keine non-default Shell verwenden ;-) Kannst ja die ash verwenden und dann mit su -s /opt/bin/bash in eine bash wechseln

Config File Editor, AdminTool oder ein ähnliches Package installieren und damit /etc/passwd korrigieren.

Hallo zusammen,
mit dem Config File Editor kommt man hier nicht weiter, da die /etc/passwd nicht zur Auswahl steht.
Mit den AdminTool hingegen konnte ich die /etc/passwd ändern und anschliessend eine Anmeldung per rsh durchführen.

Super und vielen Dank für den Tip
Merlinaluna

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Nachtrag: Es wäre auch mit dem "Config File Editor" möglich gewesen. Ich hätte die /etc/Password nur in der Config-Datei des Editors ergänzen müssen. Danach erscheint sie nach einen Neustart des Editors.
Merlinaluna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat