Anmeldung am Medienserver - Vorgang fehlgeschlagen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mammut66

Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun tagelang durch das Forum gelesen habe, aber keine Antwort fand, wende ich mich nun an euch:
Ich nutze die DS214se mit DSM 6.2.4. und bin als Admin angemeldet. Die Pakete Medienserver und Audio Station sind (u.a.) installiert. Wähle ich die Audio Station aus und klicke links oben auf Medienserver, dann kommt folgende Fehlermeldung: Vorgang fehlgeschlagen. Melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut.
Ich bin doch aber angemeldet? Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um innerhalb der Audio Station auf den Medienserver zu kommen? (Das Paket Medienserver lässt sich normal öffnen ...)
Besten Dank schon einmal vorab.

Der Menüpunkt "Medienserver" öffnet ja nicht den Medienserver direkt, sondern zeigt eine Liste von potentiellen Medienservern an, darunter natürlich auch den der DS. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. an den Einstellungen innerhalb der Audiostation liegt. Evtl. könnte da z.B. eine falsche Netzwerkschnittstelle konfiguriert sein.

z.B. hier unter Einstellungen, Erweitert
1638265991899.png

Danke für die prompte Reaktion. Unter den Einstellungen/Erweitert sind bei mir nirgends Häkchen gesetzt, dennoch zeigt er mir keinen Medienserver an. Aber es müsste dort doch einer angezeigt werden, denn die Audio Station zeigt diverse Musikdateien an und auch mein Netzwerkplayer erkennt die Dateien ...

Ich meint nicht die Häkchen sondern die Auswahl der Netzwerk-Schnittstelle ganz unten. Ist das "LAN1" bzw. der NIC, über den die DS am Netzwerk hängt?

Hmmmh - da kommt bei mir nichts mehr, wo ich eine Schnittstelle auswählen könnte:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann gibt's das wohl erst ab DSM7. War ja auch nur so eine Idee.

Edit: Im Medienserver selbst gibt es auch eine Einstellung der Netzwerk-Schnittstelle. Passt es da auch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat