Anleitung Neuinstallation DS210j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borke

Benutzer
Hi,
habe meine DS210j mind. 10 Jahre lang und möchte sie, ähnlich wie bei einem Rechner/Notebook, mal komplett neu aufsetzen. Ich würde alle meine Daten sichern (praktisch 1:1 nach extern kopieren) und wäre dann bereit für eine Neuinstallation (Formatieren, OS neu aufspielen, usw.). Wo finde ich dazu eine Anleitung?

Grund: das Gerät wird immer langsamer. Die Erstellung von Thumbs (Prozessnamen ffmbeg-thumb und convert-thumb) sind z.B. stundenlang in Bearbeitung und es gibt keinen Fortschritt.

Gruß,
Borke

Hinten der Resetknopf -> bis zur letzten Phase und alles ist weg ... nja, zumindestens das DSM (die Freigaben, bzw. einfach das Volume in der Dateiverwaltung manuell löschen, vorher oder nachher)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS

Oder in der Systemsteuerung des NAS > Aktualisieren und Wiederherstellen (ich weiß, darauf kommt man nicht gleich) > System zurücksetzen

Alternativ neue Platten kaufen und damit die DS neu aufsetzen.
So lange hast du noch das alte System als Backup.
Und dann die alten Platten löschen und für das neue Backup benutzen (z.B. in einem USB-Gehäuse oder eine HDD-Dockinstation, bzw. einem USB-SATA-Adapter)

Ich würde alle meine Daten sichern
10 Jahre und du hast immernoch kein Backup?

• Like
Reaktionen: Borke
Dann scheint das so zu sein wie bei einem Handy (außer ich verwende neue Platten). ok, vielen Dank. Denke, das werde ich so umsetzen.
10 Jahre und du hast immernoch kein Backup?
Doch schon, wollte nur ein sinnvolles Bild vermitteln, was ich vorhabe.

Joar, bzw. wie beim PC.

Der Reset-Knopf löscht/resetet nur die SystemPartition.
Die Daten-Partition muß man selbst löschen.

Vielleicht wird man beim Zurücksetzen über die Systemoptionen gefragt, ob die Daten mit weg sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat