anki-sync-server

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hi,

weiß jemand wie man den anki-sync-server
https://github.com/ankicommunity/anki-sync-server
aufsetzt und einrichtet.

Habe so einen Docker-Container aufgesetzt, nur weiß ich leider nicht weiter wie ich den Desktop-Client und den Android Client daran anbinde.

Code:
version: "3"
services:
    anki-container:
        image: kuklinistvan/anki-sync-server:latest
        container_name: Anki
        ports:
            - 27701:27701
        volumes:
           - /volume1/docker/anki/data:/app/data
        restart: always

volumes:
    data:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht.
Aber so weit sieht das ja erstmal gut aus. Wenn die Firewall nicht dazwischen funkt, muss man doch im Client irgendwo die URL hinterlegen können?
EDIT: Das unten mit volumes kannst du weglassen
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
die IP des Docker Container ist bei der Firewall freigeschaltet
Im Client (hier z.B. Android) kann man die URL angeben, jedoch nicht Benutzer und Passwort -> was mich irritiert
Alles klar. Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_221606_AnkiDroid.jpg
    Screenshot_20240109_221606_AnkiDroid.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was meinst du mit "IP ist frei"?
Du musst das Docker Netz in der Firewall freigeben und auch den Port auf dem Host.
Mehr kann ich da leider nicht zu sagen, da mir das gar nix sagt.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Im grund meine ich dass es freigegeben ist.
 

Anhänge

  • 2024-01-09 22_23_38-NAS - Synology DiskStation.png
    2024-01-09 22_23_38-NAS - Synology DiskStation.png
    9 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kannst du auch in einer Regel abbilden:
1.png

Und halt der Zugriff auf den Port für den Client noch erlauben oder besser: Reverse Proxy nutzen
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
jop, nutze Reverse Proxy, also ein der Form: https://anki.blabla.dynv6.net
Wenn ich im log des Containers nachschaue erhalte ich

Code:
[2024-01-09 21:59:18,944]:INFO:ankisyncd.users:Authentication failed for nonexistent user felix.

wenn ich mich versuche einzuloggen. Scheint also kein Benutzer erstellt zu haben


Habe nun herausgefunden dass es mit diesen Befehlen geht (Quelle: https://github.com/ankicommunity/anki-devops-services?tab=readme-ov-file):
Code:
# docker exec -it anki-container /bin/sh
/app/anki-sync-server #
/app/anki-sync-server # ./ankisyncctl.py adduser mustermann
Enter password for mustermann:
/app/anki-sync-server #

Das einzige was ich jetzt noch bekomme ich diese Fehlermeldung nach dem Login:

EDIT: hier gibt es auch eine Fehlerbeschreibung, verstehe nur nicht warum der Fehler jetzt noch auftritt: https://github.com/ankicommunity/anki-sync-server/issues/13
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_231805_AnkiDroid.jpg
    Screenshot_20240109_231805_AnkiDroid.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber das ist ja ein Problem im RP
Versuche es erstmal mit IP+Port
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
in der offiziellen Dokumentation steht (so wie ich es verstehe), dass es auch mit Python geht (was ja auf dem Synology NAS installiert ist):
https://docs.ankiweb.net/sync-server.html#with-pip

Code:
python3 -m venv ~/syncserver
~/syncserver/bin/pip install anki
SYNC_USER1=user:pass ~/syncserver/bin/python -m anki.syncserver

Frage ist dann nur ob ich user und pass zu Benutzername und Passwort entsprechend ändern muss und welcher Port dann intern vergeben wird?
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Mir ist vor allen nicht klar ob anki dann in das Verzeicjnis installiert wird in dem ich mich befinde. ZB. volume1/docker/anki
Was müsste ich im Code oben abändern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat