Synology Anfangsschwierigkeiten / Probleme LAN Anschlüsse bei RT2600ac und MR2200ac als Mesh / Falscher Uplink Typ

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hi, hier kurz ein Erfahrungsbericht von meiner Seite zum Thema RT2600AC mit MR2200AC verbinden als WLAN "Mesh".


Hintergrund:
Wir haben im Haus grundsätzlich überall wo nötig LAN und daher sind die einzelnen Stockwerke (Keller, EG, OG) jeweils mit Router bzw. APs gut abgedeckt. Das klappt soweit gut, dass Haus ist gut mit WLAN versorgt. Die Terasse draußen geht mit dem RT2600AC auch noch gut, jetzt haben wir aber südlich im Garten noch Pool+Gartenhütte mit Sitzgarnitur gemacht, da hatten wir kein WLAN mehr. Eigentlich wollte ich mit dem LAN + POE übers Dach beim Rohr von der PV rauf, aber das wurde dann so gut Abgedichtet, ich mag bzw. komme da nicht mehr gut raus ohne irgendwas zu öffnen, und da lasse ich es lieber dicht. Alternative wäre beim Keller Nordseite raus, aber dann rund ums Haus mitm LAN Kabel usw. alles nicht unbedingt ideal.

Also habe ich mir überlegt, ich versuch es mal mit dem MR2200 als zusätzlicher WLAN-Punkt. Steht hinter der Couch ganz bei der Terassentür, und soll den Garten dann mit WLAN besser versorgen, und soll via Funk-Steckdose ein-/ausschaltbar sein (ok theoretisch wäre auch der Ein-/Ausschalter nicht unmöglich, aber da er gut versteckt steht, einfacher via Funk). Brauchen wir eigentlich nur in den Monaten, wo wir auch im Garten sind. Daher soll der den Rest abgeschalten sein.

Soweit so gut, 1. Setup etwas kompliziert finde ich (per LAN ging es nicht), also LAN Kabel wieder entfernt, dann mal auf den MR2200AC die neue Firmware aktualisiert. Dann haben sie sich Problemlos gefunden.
Passt, Router abgedreht, zum Ziel hinter der Couch gebracht, wieder eingeschalten, und die 2 haben sich gefunden, verbunden (dauert ein paar Minuten) und auch die 1. Tests von Router 1 zu Router 2 haben brauchbare Ergebnisse angezeigt (ca. 40MB). Dann draußen im Garten das WLAN gecheckt, schaut auch super aus, alles notwendige ist abgedeckt.
Parallel dazu noch gewundert, warum mein Laptop auf einmal kein LAN mehr hat (nur WLAN).

Im Haus ist grundsätzlich jedes Gerät per LAN am Switch. Dh. auch der Router RT2600AC hat ein WAN Kabel (vom Modem), und 1 LAN Kabel zum Switch. Sonst hängt der eigentlich nichts mehr drauf.

Ok, am Abend sind wir dann drauf gekommen, dass man vom WLAN nicht mehr zu den Servern etc. kommt (hängen alle am Switch). Irgendwie hat der Synology Router RT2600AC dann die LAN-Verbindung zum Switch verloren. Neustart des Routers hat leider nichts gebracht, musste den Switch dann neu starten dann ging es wieder. So wie wenn der Switch meinte, er kann bei dem LAN Kabel nix mehr schicken (und es war auch unten kein LED Licht mehr aktiv bei dem Kabel).

Seltsam, ja ok, war vielleicht einmal. Aber da ich es nicht verstanden habe, wollte ich es nochmal durchspielen. Also MR2200AC nochmal aktiviert, wieder ausgeschalten. Geiches Ergebnis: LAN Verbindung zum Switch wieder weg, bis Switch neu gestartet wurde.

Hab mich dann etwas durch das Syno Community Forum gelesen, und habe dann den Uplink-Typ von Automatisch (WLAN oder LAN) auf Manuell (WLAN zu RT2600AC) geändert. Dann hat der RT2600AC die Verbindung zum Switch nicht mehr verloren, wo der MR2200AC wieder abgeschalten wurde.


Aber ziemlich krass, dass der RT2600AC irgendwie nur wegen einem WLAN Punkt der weg bricht (bei uns zwar kontrolliert abgeschaltet, aber das weiß der RT2600 ja nicht) dann einfach über die LAN Verbindung zum Switch nichts mehr drüber bringt. Habe testweise einen Laptop auch per LAN angesteckt, dort konnte ich das Verhalten mit dem "Verbindungs-Cut" nicht nachziehen, der hatte auch danach wieder LAN. Also wirklich die Verbindung Router-Switch, die dann weg ist.

Kann mir irgendjemand erklären, was da Router bzw. Switch machen, dass sie dann so grausam wegbrechen? Habe irgendwie grad keinen Plan, wie das sein kann.
Wie gesagt, die Änderung des Uplink-Typs hat das "Problem dann soweit wieder ausgehebelt". Aber ich würde trotzdem gerne verstehen, was der Router da für "Blödsinn" abzieht, dass es überhaupt soweit kommt.

In den Foren habe ich nur gelesen, dass ich da wohl nicht der einzige Betroffene bin, aber es kam nie zur Erleuchtung, was da schief geht. Oder kann man das einfach als Software-Bug abstempeln und einfach nochmal bei Synology einmelden? wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat