Anfängerfragen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Vermutlich gehöre ich nicht zu den Leuten, die je alle Möglichkeiten seiner DS 216+ ausnutzen werden - ich habe damit nur weniges vor, aber es sind auch ein paar Fragen dabei, die eher das Umfeld betreffen.

1. Input: Von einem Laptop, einem iPhone und einem Android-Gerät Fotos heraufladen.

2. Output: Bilder möchte ich mir nicht nur über diese Geräte ansehen, sondern auch auf einem Sharp LED-Fernseher. Musik möchte ich gern in der ganzen Wohnung hören, aber nicht durch lautes Aufdrehen sondern durch viele Lautsprecher. Zur Verfügung habe ich einen älteren, aber klanglich sehr guten Verstärker und vier ausserordentlich gute Boxen - früher hatte ich mal sehr viel Geld... Zwei kommen in's Wohnzimmer, zwei in's Schlafzimmer. Je zwei weitere Gebraucht-Lautsprecher aus anderer Quelle könnte ich in Büro, Bad und Küche stellen. Der Verstärker soll von CD, Schallplatte und Synology seine Musik bekommen.

3. Putput: durch einen Zufall liegen in der Wohnung ausser in Bad und Küche Gigabit-Anschlüsse. Ausserdem habe ich eine recht neue grosse Fritzbox.

4. Noput: ich habe nicht viel Geld. Verstärker und Boxen kann ich nicht durch so hübsche aber teure Sachen von Sonos oder Raumfeld ersetzen. Ein paar brauchbare Gebraucht-Lautsprecher könnte ich mir aber leisten. Wenn möglich, möchte ich nicht ständig einen Rechner laufen lassen.

Wie würdet Ihr da herangehen?

Hi, auch wenn ich gaaanz neu hier bin, ich versuchs mal:

zu 1.:
In den Stores von Apple & Google gibt es jede Menge Apps. Habe gerade im Play Sore mal nach "Synology" gesucht ...
Allein von Synology selbst gibt es da jede Menge Apps (natürlich alle ungeprüft ...)
Laptop mit Win 10? DS Video und DS Photo sind auch da erhältlich. Zum Hochladen aus dem LAN unter Windows generell im DSM einfach SMB aktivieren, die DS in die Arbeitsgruppe des Heimnetzes integrieren und als Netzlaufwerk(e) einbinden.

zu 2./3.:
Nun, die Geräte müssen ins Netzwerk, die Infrastruktur hast Du ja. Beim Fernseher musst Du mal in den Netzwerkeinstellungen nachsehen und irgendeine App zum Abspielen von Bildern und Videos hat er doch sicher?

Gruß vom Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat