Anfängerfrage: Einfaches Backup von PC auf NAS - Offenbar nicht trivial

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum

Eigentlich möchte ich nur ein selektives Backup von Verzeichnissen erstellen und diese vom PC auf mein Synology NAS übertragen. Hyperbackup, Drive und Active Backup scheinen mir nicht das zu bieten was ich will. Trotz Youtube und anderen Quellen bin ich bisher gescheitert. Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Situation:
PC mit System-SSD, 2x SSDs, 1x HDD. Synology NAS 216+ II mit DSM 7.0.1, 2x HDDs mit SHR.

Herausforderung:
1) Von der System-SSD als auch der HDD möchte ich selektiv von einzelnen Verzeichnissen meiner Wahl ein Backup ziehen. In anderen Fällen auch das gesamte Laufwerk.
2) Mit "Backup" meine ich eine verschlüsselte (und komprimierte) Version des Originals. Ich will keine 1:1 Replikation weil ich arbeite ja grundsätzlich mit dem PC und nur im Notfall soll die Datei/Verzeichnis/Laufwerk vom Backup vom NAS gezogen werden
3) Ein Backupbrowser ist natürlich nötig, um gegebenenfalls einzelne Dateien/Verzeichnisse oder halt ganze Laufwerke wiederherstellen zu können
4) Historie ist optional
5) Niemand ausser der entsprechende User soll die Daten lesen können (also kein NAS Admin sollte die Backups anschauen können)


Bisherige "Issues":
Synology Drive erlaubt mir die selektive Replikation jedoch kein verschlüsseltes Backup der Datei.
Synology Active Backup erstellt mir Backups nur von ganzen Laufwerken; die verschlüsselung hat bisher auch nicht geklappt.
Synology Hyperbackup scheint mir nur ein Backup von einem NAS zu einem anderen NAS zu erlauben
GoodSync macht mir bisher kein wirklich guten Eindruck aber das ist nur mein Bauchgefühl

Wer weiss Rat und kann mich in die richtige Richtung stossen? Ist mein Anspruch allenfalls falsch? Ich arbeite mit vielen temporären Dateien (Video und Bildbearbeitung, andere Cache Dateien) und von denen brauche ich jetzt wirklich kein Backup. Und dann gibt es noch viele andere Dateien (Pornosammlung?), die mich zwar ärgern würde, wenn diese weg wären aber extra dafür ein Backup zu machen will ich auch nicht. Daher "Selektives Backup". Schlussendlich geht es mir auch darum etwaige Laufwerkszugriffe zu minimieren als auch Speicherplatz auf dem NAS zu sparen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Ich war überzeugt dass ABB auch weniger als ganze Partitionen speichern kann, aber habe es lange nicht mehr versucht

Sonst kann man so was wie Acronis nehmen, da kann man alles einstellen.
Wie weit das dann noch extra verschlüsselt ist weiss ich allerdings nicht
 

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! ABB kenn ich noch nicht. Acronis True Image hat neulich umgestellt und bietet nun nicht nur ein Abo-Modell, sondern packt noch eine ganze Reihe anderes Zeugs rein. Verschlüsselung gehört so wie ich gesehen habe nicht dazu.

Muss ich allenfalls mein Backupkonzept komplett neu überdenken? Stört euch allen denn z.B. nicht, dass auch temp Dateien mitberücksichtig werden? Aus meiner Sicht eine Verschwendung von Speicherplatz auf dem NAS als auch unnötige Zugriffszyklen (=Lebensdauer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Acronis True Image hat neulich umgestellt und bietet nun nicht nur ein Abo-Modell, sondern packt noch eine ganze Reihe anderes Zeugs rein. Verschlüsselung gehört so wie ich gesehen habe nicht dazu.
Acronis sagt da was anderes:
1639032045895.png

Stört euch allen denn z.B. nicht, dass auch temp Dateien mitberücksichtig werden? Aus meiner Sicht eine Verschwendung von Speicherplatz auf dem NAS als auch unnötige Zugriffszyklen (=Lebensdauer).
1639032334517.png
 

Anhänge

  • 1639032307307.png
    1639032307307.png
    24,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Danke! ABB kenn ich noch nicht.
Hmmm - ich denke schon ;)

ABB ist das Kürzel für Synologys "Active Backup for Business" von dem Du bereits im ersten Post geschrieben hast.

Und meines Erachtens nach ist dies genau das, was Du gem. Deiner "Herausforderungen" suchst:

  • Wichtig : Wenn Du ABB auf der NAS installierst, dann erscheint automatisch in der "Systemsteuerung"/"Freigebener Ordner" ein Ordner ActiveBackupforBusiness als eigener Ordner. Diesen Ordner selbst darfst Du NICHT !!! verschlüsseln, wie Du es mglw. mit anderen freigegebenen Ordner gemacht hast. Es wird nachher dann die Sicherung verschlüsselt, nicht jedoch die Festplatte !
  • Du benötigst zudem den "Synology Active Backup for Business Agent", der dann auf jedem zu sichernden Client / PC installiert wird. Diesen verbindest Du dann mittels eines Assistenten, der Dich nach den Zugangsdaten der NAS fragt, mit der NAS.
  • Wenn Du nun mit ABB die allererste Sicherung einrichtest / konfigurierst, dann kannst Du im Assistenten angeben, ob die Sicherung verschlüsselt und/oder komprimiert werden soll. Bei der Verschlüsselung musst Du dann natürlich auch ein Passwort vergeben.
  • Ebenfalls kannst Du im Assistenten angeben, welchen PC Du komplett oder davon nur Systemlaufwerk oder einzelne Laufwerke ( = Benutzerdefiniertes Volume ) Du gesichert haben möchtest. In Deinem Fall könntest Du dann ja Deine temporären Dateien ( z.B. Bilddateien oder Filme oder lokale Sicherungen ) auf Deinem PC auf ein oder mehrere eigene Laufwerk(e) verlagern, die Du dann halt bei der Sicherungseinrichtung nicht auswählst.
  • Der von Dir erwähnte Backupbrowser nennt sich "Active Backup for Business Portal" und wird automatisch mit ABB auf der NAS installiert.
    Hierauf kann der Admin oder ein User das ganze Laufwerk oder einzelne Ordner oder einzelne Dateien an den ursprünglichen Ort oder an einen anderen Ort per Download wieder hergestellt werden.
    ( siehe Activebackupforbusinessportal )
Ansonsten wirst Du sicherlich bei vielen auftauchenden Fragen ergänzend und unmittelbar in der guten und umfangreichen Dokumentation von Synology fündig. => siehe help
Oben links dann Deine Betriebssystemversion des NAS ( 6. oder 7. ) einstellen, dann weiter unten PAKETE für die NAS-Programme oder PROGRAMME für die Client-Programme auswählen => Beschreibung aller Programme mit den einzelnen Komponenten

HyperBackup ist übrigens für die Sicherung der NAS selbst das Mittel der Wahl, wenn Du diese auf eine externe USB-Platte sichern möchtest
( und meines Erachtens später auch solltest ).
HyperBackupVault brauchst Du, wenn Du auf eine entfernte andere NAS das NAS sichern möchtest.

Anmerkung: AcronisTrueImage wirst Du künftig, wie ich auch, nicht mehr brauchen, da ABB bereits kostenlos im Paketzentrum verfügbar ist und absolut zuverlässig funktioniert. Sollte ein PC mal nicht an sein, oder sich während der Sicherung ausschalten, dann wird von ABB einfach an der abgebrochenen Stelle bei der nächsten Verbindung von PC und NAS einfach wieder weitergesichert. Mit ein paar Kniffen kann die NAS "den PC auch aufwecken", aber ich empfehle zunächst mal die Sicherung wie oben beschreiben grundsätzlich einzurichten.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank @Bernd_Eifel für die Ausführungen. Speziell den Teil unter 'wichtig' war mir so nicht bewusst (Verschlüsseltes Shared Drive).

ABB (Kürzel kannte ich bis anhin nicht) verwende ich test halber tatsächlich bereits um eben testweise mein Systemlaufwerk zu sichern. Aus meiner Sicht allerdings völlig sinnfrei, denn 90% dieser Daten sind ja (unter Windows 10) lediglich das OS und Programme. Wichtig wären mir dort die Programmdaten und Dokumente und Einstellungen zu sichern (wie z.b. Browser-Favoriten etc.)

Jedenfalls komme ich je länger je mehr zum Schluss, dass es eben doch kein Backuptool für mich gibt, das meine Bedürfnisse abdeckt und ich demnach zuerst meine Daten komplett neu organisieren muss - und zwar anhand logischer Laufwerke hinsichtlich "wichtige Daten" und "weniger wichtige Daten".
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich finde @Bernd_Eifel hat es super beschrieben. Aber natürlich musst du selbst auswählen, was gesichert werden soll. Wenn du "nur" die obersten Ordner auswählst, wird natürlich viel "unsinniges" im Backup sein.

Also ABB einrichten, die richtigen Ordner für das Backup wählen und fertig :) Das habe ich seit Jahren im Einsatz und sichere generell nur die Dokumente der User, keine Programme oder Programmeinstellungen (was ja auch sinnlos ist, wenn man nicht noch zusätzlich die Registry sichert).

Also @max212 was genau gefällt die an ABB nicht?
 
  • Like
Reaktionen: max212

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich seit Jahren im Einsatz und sichere generell nur die Dokumente der User, keine Programme oder Programmeinstellungen (was ja auch sinnlos ist, wenn man nicht noch zusätzlich die Registry sichert).

Also @max212 was genau gefällt die an ABB nicht?

Genau das möchte ich ja und ist mein Problem: "Nur" die Dokumente der Benutzer backup'pen und keine Programme. Allerdings erlaubt meine Version von ABB nur eine Sicherheitskopie von ganzen Festplatten/Volumes zu erstellen. Siehe Bild. Oder gibt es eine versteckte Funktion irgendwie, bei der ich danach einzelne Ordner vom PC wählen kann? (vgl. Bild).

Ich habe gelesen, dass der PC selber als Dateiserver konfiguriert könnte und so ABB auf einzelne Ordern die freigegeben sind dann zugreifen könnte. Vermutlich noch über SMB. Nein lieber nicht.

1639387635952.png

@RalfPeter, ich kann nirgends nur selektiv Order auswählen, die dann gesichert werden - Und das ist eben mein Problem.

Wie bereits erwähnt bin ich holperig unterwegs da Neuling auf dem Gebiet. Ich kann irgendwie noch nicht verstehen, weshalb man gleich ganze Volumes backuppen muss und nicht einfach nur einzelne Verzeichnisse. Ich kann auch nicht so recht begreifen, dass ich der einzige sein soll mit diesem Anspruch. Wenn ja, dann habe ich grundsätzlich etwas hinsichtlich Datensicherung nicht verstanden ;-)

Meine einzige Lösung ist jetzt, entweder a) die ganzen Volumes zu sichern oder b) alles "Wichtige" auf ein eigenes logisches Laufwerk zu kopieren. Mit a) habe ich das Problem, dass meine Daten (inkl. Mülldaten) jedoch die Kapazität des NAS um Faktor 2.5 übersteigen würden. Und bei b) habe ich das Problem, dass ich organisatorisch gesehen einen Mix der Daten haben würde.

Einen neu entdeckten Ansatz ist jetzt, dass ich direkt in Windows 10 die Sicherung erstelle und auf das NAS kopiere.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: max212

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was passiert denn, wenn du bei benutzerdefiniertes Volumen auf weiter klickst?

Wenn man darauf klickt kann man danach eins oder mehrere Volume im PC auswählen (alle werden). Danach erfolgen die üblichen Schritte wie "Datensicherungsziel" -> "Datensicherungsaufgabe planen" und zum Schluss die "Aufbewahrungsrichtlinie auswählen". Fertig.
Du kannst auch auf dem PC die zu sichernden Verzeichnisse freigeben und die so sichern

Stimmt. Da dies jedoch über das immer wieder schwächelnde SMB Protokoll läuft, ist dies für mich sicherheitstechnisch keine Option.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Da dies jedoch über das immer wieder schwächelnde SMB Protokoll läuft, ist dies für mich sicherheitstechnisch keine Option.

Dann TEMPEST sichere Installation verwenden, also den PC, die DS und Kabel natürlich dazwischen nur Opto Kabel
 

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an alle für eure Hilfe und Ratschläge. Bevor die Diskussion nun abwandert fasse ich für mich zusammen, dass Active Backup for Business (ABB) selektive Ordnersicherung (Backup) nur dann unterstützt, wenn der PC als Dateiserver mit SMB konfiguriert wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
was hast du denn dauernd mit SMB für ein Problem?
Wenn du kein SMB verwenden willst, dann brauchst du gar keine DS oder kein Netzwerk.
SMB gibt es in mehreren Versionen, und niemand sagt dir es muss SMBv1 sein was mittlerweile standardmässig abgeschaltet ist bei den meisten Geräten heute.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
@max212, jetzt sehe ich den Unterschied. Du benutzt die Volumesicherung (PC), ich benutze die Fileserver-Sicherung. Sie läßt mich die Ordner wählen, die gesichert werden sollen.

Um ein Volume zu sichern, benötigt man auf dem PC den Synology Active Backup for Business Agent. Das wollte ich nicht, sondern nutze lieber das Protokoll SMB (v3), da ich eh meine Ordner als Laufwerke an den PCs freigebe / einbinde.

Was stört dich an SMB? Welches Protokoll benutzt du, um an deinem PC die Synology einzubinden? Vielleicht gibt es ja Alternativen, die es sich anzuschauen lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
.... wenn der PC als Dateiserver mit SMB konfiguriert wird.
Über welches Protokoll sollen denn die beiden sonst - auch mal außerhalb von Dateisicherungen betrachtet - kommunizieren ? :unsure: Denn ich gehe mal davon aus, dass Du ja irgendwie vom PC auf die NAS zugreifen willst...

Ich schlage vor, Du recherchierst nochmal kurz über die aktuelle Version SMB 3.1.x . z.B. hier => SMB 1-3
Deine Vorbehalte gegenüber dem Ursprung SMB 1.x sind aber berechtigt und von daher nicht zu nutzen, sondern, wo noch vorhanden, stets zu deaktivieren... ;)
 
  • Like
Reaktionen: RalfPeter

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all

Für alle mit demselben Anwendungsfall wie ich hier hier ein kleines Update:

1) Synology nimmt mein Bedürfnis als Feature Request auf (also selektives Backup ohne den PC als Fileserver konfigurieren zu müssen). Soweit so gut; wann und ob dies kommt keine Ahnung.

2) Als Workaround: Ich habe eine zweite M2 SSD, welche ich jetzt nur für temporärere Dateien verwende. Dieses wird von ABB nicht berücksichtigt. Wie bereits im initialen Post geschildert sind dies extrem viele Vorschau und Caching Dateien im Bereich Video- und Bildbearbeitung. Neu kommen sogar Dateien aus dem 3D Bereich dazu. Damit erreiche ich zumindest, dass die andauern wechselnden temporäreren Dateien nicht durch ABB mitberücksichtigt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat