Anfängerfrage - DS 212j - Netzwerkproblem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cunnyP

Benutzer
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen, als absoluter "Nicht-Netzwerker" und Gelegenheitsuser hatte ich mich nun entschieden, mich dennoch an die Anschaffung einer NAS zu wagen.

Die DS ist derzeit mit LAN an einen Windows 7 Rechner gehängt. Der wiederum kommuniziert mit der Fritzbox via WLan. Anders leider nicht möglich.

DIe Installation des DSM hat noch wunderbar geklappt, jedoch hat die DS keine Verbindung zum Internet. Ich dachte, wenn ich 192.168.178.1 bei Standartgateway eingebe,
müsste das klappen, aber tut es nicht.

Keine Ahnung, was ich machen könnte. Vielleicht ist auch noch eine Änderung in den Netzwerkeinstellungen notwendig?! Würde mich freuen, mit Eurer Hilfe weiterzukommen
um nicht gleich schon vor Inbetriebnahme wieder zu kapitulieren.....Vielen Dank!
 
Vielleicht muss ich meine Frage noch etwas konkretisieren: Ist es überhaupt möglich, die Disc Station an den PC zu hängen ohne eine direkte Verbindung zu Fritz Box?!

Danke und Grûsse
 
Hallo cunnyP,

im Prinzip hast du zwei Netzwerke angelegt. Ein Netzwerk zwischen PC und DS, das andere zwischen DS und Fritzbox. Von da her ist es für die DS unmöglich, quasi durch deinen PC zu kommen. Naja, unmöglich wäre es nicht unbedingt, aber wohl zu kompliziert für dich. Ich würde dir raten, die DS an die Fritzbox anzuschließen, denn dann kannst du (weil dann alle drei Komponenten im selben Netzwerk hängen) von der DS aus ins Internet und von deinem PC aus auf die DS zugreifen.

Wieso möchtest du die DS direkt an den PC anschließen?

Ciao Jan
 
Hi Jan, danke für Dein Feedback. Zu kompliziert für mich ...gut möglich;-)

Mein Problem ist, dass die Fritz Box im Flur hängt. PC und DS stehen im Büro. Ich kann nur via WLAN und nicht mit Kabel von der Fritz Box ins Büro. Alternativ wäre, die DS direkt an die Fritz Box zu hängen,aber dann muss der PC ja alles via WLAN rüberschicken und das ist ja wohl auch nicht praktikabel....Deshalb dachte ich, Hänge ich DS einfach an den PC, aber das war wohl falsch gedacht...

Wäre denn ein WLAN Dongle eine Alternative für mich?!

Danke und viele Grüsse

Stephan
 
Hm, eine Alternative wäre es, ein kleiner GBit-Switch zwischen PC und DS. Das WLAN im PC deaktivieren und vom Switch via DLAN-Adapter zur Fritzbox. So hast du eine höhere Übertragungsrate zwischen PC und DS, eine etwas langsamere in Richtung Fritzbox. Sollte ausreichen, denn Internet ist ja sowieso langsamer. Da alle Komponenten dann wieder in einem Netzwerk hängen, klappt auch die Verbindung DS zu Internet.

Wenn du den PC als Router verwenden möchtest, geht natürlich dein bisheriges Konzept auch...

WLAN-Dongle an die DS? Nun ja, dann wäre es schneller, die DS gleich an die Fritzbox anzubinden (via Kabel). Denn dann müßten die Daten nur einmal im WLAN bewegt werden.

Ciao Jan
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Leider ist auch das Dlan bei mir problematisch. Die Adapter sollen ja direkt in der Steckdose und nicht in einer Leiste angesteckt werden. Habe im Flur an der FB aber nur 1 Steckdose!!! Echt bescheiden...Macht denn mit der bestehenden Infrastruktur der Betrieb der DS überhaupt Sinn?!.. Denn so wie es aussieht ist ja alles irgendwie dann nur ne halbe Sache, oder?!

VG und schönen Abend

Stephan
 
es gibt auch DLAN-Adapter, die eine Steckdose integriert haben. So "verliert" man keine Steckdose. Es gibt sogar einen Filter, der etwaige Störungen, die das Netzteil aufs Stromnetz aufbringt, ausfiltert.
Ob der Betrieb so Sinn macht? Es könnte durchaus funktionieren, wenn du vom PC nur auf die DS zugreifst, die DS selbst aber nicht im Internet stehen muß. Sauber ist die Sache allerdings nicht so richtig. Denn wenn du irgendwann mal ein Smartphone bekommst, oder scho eins hast, und damit dann auf die DS zugreifen möchtest, wirds wieder kompliziert, denn die hängt ja am PC und nicht im Netzwerk. Oder ein weiterer Computer (PC, Notebook, Tablet) möchte auf die DS zugreifen.

Du könntest auch einen WLAN-Dongle (WLAN-Stick) an der DS anschließen, via Kabel dann in den DSM gehen und dort die WLAN-Verbindung zu deiner Fritzbox einrichten. LAN abziehen und die DS ist dann via WLAN im Netzwerk. Das ginge auch.

Es gäbe auch DLAN-Adapter, in einer etwas kuriosen Konstellation. Z. B. ein normaler DLAN-Adapter an der Fritzbox (mit Steckdose und LAN-Eingang), und einen speziellen Adapter am Arbeitsplatz. Es gibt da Adapter, die einmal einen WLAN-Accesspoint drin haben, und auch einen 3er Switch für LAN-Kabel. So könntest du die DS und den PC via Kabel anschließen, oder auch via WLAN. spart man sich den Switch..
 
Hi Jan, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort....ich habe jetzt heute einen Elektriker beauftragt, sich die Gegebenheiten bei mir vor Ort anzusehen. Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass der Telefonanschluss vom Flur in ´s Büro wandert. Somit wandert auch die Fritz Box ins Büro. Das ist zwar blöd, da via Tablet und Iphone (meist vom Wohnzimmer) auf die FB zugegriffen wird und durch den Umzug ist eine weitere Mauer im Weg, aber egal. Zu guter letzt werde ich dann noch Wohnzimmer und Büro von dem Fachmann via Patchkabel verbinden lassen, dann sollte eigentlich alles so funktionieren, wie bei Euch allen anderen auch ;-)

Hoffentlich kommt dann nicht das Erwachen, das die DS gar nicht so toll ist, wie alle behaupten !!:D
 
Hallo cunnyP,

das hört sich doch gut an. Du wirst aber im Wohnzimmer dann auch einen Accesspoint brauchen, damit du die WLAN-Geräte dort verwenden kannst.

Ciao jan
 
Das Geld, dass du für den Elektriker ausgibts, kannst du besser komplett in einen WLAN-AP mit mindestens 2x Gbit-Anschlüssen für deinen Arbeitsplatz investieren.
Dadurch ändert sich auch nichts für deine anderen Geräte.

Wenn ich dein Elektriker gewesen wäre, hätte ich dir diese einfache Möglichkeit wahrscheinlich auch verschwiegen, da ich ja dann kein Geld verdienen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauer wäre es sich den Fritz Repeater zu besorgen um die WLAN versorgung für das Wohnzimmer zu gewährleisten. Immerhin funktioniert es so ohne großen Aufwand für dich da du ja eh eine Fritzbox hast. Da größere Datenübertragungen über WLAN ja meist wegfallen ist es eh egal, bzw Technisch hättest du bei 300Mbit/s zwischen FB->Repeater rest Brutto Datenrate von 150Mbit/s was im Zweifel ja auch nicht so verkehrt wäre.

Gruß Denmat
 
Das Geld, dass du für den Elektriker ausgibts, kannst du besser komplett in einen WLAN-AP mit mindestens 2x Gbit-Anschlüssen für deinen Arbeitsplatz investieren.
Dadurch ändert sich auch nichts für deine anderen Geräte.

Wenn ich dein Elektriker gewesen wäre, hätte ich dir diese einfache Möglichkeit wahrscheinlich auch verschwiegen, da ich ja dann kein Geld verdienen könnte. ;)

....noch ist er nicht beauftragt. Versteht das aber nicht ganz. Dann habe ich ja wieder "Funkverkehr" über 2 Ecken (Arbeitszimmer zu FB und FB ins Wohnzimmer) und das Problem, das hochauflösende Filme dann zur Ruckelparade werden, oder?

Danke für die Erläuterung ;-)
 
....noch ist er nicht beauftragt. Versteht das aber nicht ganz. Dann habe ich ja wieder "Funkverkehr" über 2 Ecken (Arbeitszimmer zu FB und FB ins Wohnzimmer) und das Problem, das hochauflösende Filme dann zur Ruckelparade werden, oder?

Danke für die Erläuterung ;-)

Du kannst je nach Fritzbox ohne Probleme HD Filme über WLAN Streamen wenn du einen Repeater zwischen hast. Wie Ich bereits erläuterte hast du dann noch ne Brutto Datenrate von 150Mbit/s wenn du ne ältere Fritzbox hast ist dein Switch in der FB ja eh nur auf 100Mbit/s gedeckelt also wäre da der Flaschenhals eh immer der interne Switch der FB selbst wenn du über einen Gigabit Switch hinter der FB Arbeitest. Ausgenommen du Stellst wirklich einen Gigabit Switch hin an dem du Über Kabel die Diskstation anschließt und der dann quasi ein getrenntes WLAN Netz parallel zu deiner Box aufbaut und die Box nurnoch als Gateway missbraucht so das die Daten nurnoch über den 300Mbit AP direkt zur DS geleitet werden ohne über die Fritzbox zu gehen.
Eine Blu-Ray hat ca 36Mbps bei ReadSpead 1x aso würde für einen HD Stream quasi 54Mbps reichen.

Gruß Denmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, erst jetzt auch deine Antwort gesehen. Den Zustand habe ich bereits! Die Wohnzimmergeräte hängen an einem Switch, der hängt an dem Fritz Repeater.....bisher war über diese Verbindung kein HD streamen möglich. Okay, es gab auch dann von der FB das WLAN zum PC. Jetzt habe ich heute versuchsweise das Büro mal komplett verkabelt, also DS und MAC an einen Switch und per Kabel zur FB.....so wäre es ja nach dem Einsatz des Elektrikers dann auch (nur in schön ;-))....Beim Versuch mit der XBOX die HD Filme zu streamen musste ich aber trotzdem feststellen, dass das immer wieder mit ruckeln und Aussetzern verbunden ist.....warum?!
 
Nun da es mir nicht obliegt in die Glaskugel zu schauen brauche ich mehr Infos, welche Fritzbox? Welcher Repeater? also welche Modelle? Wer ist die Quelle für den Stream und hängt wo und was ist das Ziel und wo hängt es?

Gruß Denmat
 
... Jetzt habe ich heute versuchsweise das Büro mal komplett verkabelt, also DS und MAC an einen Switch und per Kabel zur FB.....so wäre es ja nach dem Einsatz des Elektrikers dann auch (nur in schön ;-))...
Ok, das scheint hier dann in der Tat doch die sinnvoller Lösung zu sein!

Die Ruckler und Aussetzer liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am WLAN, was man aber sicher optimieren kann. Ich würde da evtl. nicht den Repeater-Modus benutzen, sondern eher eine WLAN-Bridge (AP) erstellen. Zumindest solltest du das mal testen.
 
Ok, das scheint hier dann in der Tat doch die sinnvoller Lösung zu sein!

Die Ruckler und Aussetzer liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am WLAN, was man aber sicher optimieren kann. Ich würde da evtl. nicht den Repeater-Modus benutzen, sondern eher eine WLAN-Bridge (AP) erstellen. Zumindest solltest du das mal testen.

Danke fürs Feedback. Was ist denn der Unterschied zwischen Repeater und Bridge?!

Zur Glaskugel: Also hab einen Fritz Repeater 300 und eine Fritzbox 7270. Bisher lagen die HD Filme auf der externen Festplatte, künftig liegen Sie auf der DS. Im Test war jetzt die DS mit Kabel an der FB und von da per WLAN zum Repeater, von da zur XBox......

Hoffe das war verständlich?!

Viele Grüsse
 
Im Bridge-Modus hast du keine geteilte/halbierte Übertragungsrate, da der Repeater dann nicht mehr als Repeater sondern nur als Client mit der Fritz die Verbindung hält.
Deine anderen WLAN-Geräte haben dann allerdings auch nur die direkte Verbindung zur FB, was aber zu einer stabileren Verbindung für´s Streaming sorgen dürfte.

Wie gesagt: Probier´s einfach mal aus.

BTW: HD-Streaming klappt bei mir problemlos per WLAN.
 
Super verständlich ;) Theoretisch gesprochen reicht die Performance deines WLAN's locker aus, aber ich vermute ap0phis wird Recht haben, leider können viele Störeinflüsse dafür sorgen das dein WLAN nicht optimal funktioniert oder du Bandbreite verlierst. Einfach gesprochen macht ne Bridge bzw. ein AP folgendes: Der AP stellt quasi die Brücke zwischen dem WLAN und dem LAN her, es wird ein seperates WLAN durch den Repeater ausgestrahlt im zweifel eben auch mit unterschiedlicher verschlüsselung/ssid oder eben nur ssid zum auseinander halten, dann wird der repeater mit einem Kabel mit der FB verbunden und stellt so quasi die Verbindung zum Rest her. Den Vorteil den du dadurch hast ist das du Theoretisch keine Bandbreite verschenkst und dein AP eine Bruttodatenrate von 300Mbits schafft. Beachte aber folgendes, steckst du den Repeater in die Fritzbox verschenkst du 200mbit weil der Switch in der FB nur 100Mbit macht, also solltest du den Repeater als AP an dem Gigabit Switch betreiben. Nachteil der ganzen Geschichte ist natürlich wieder das im Zweifel durch deine Wände etc wieder Bandbreite verloren geht da du ja mit dem Kabel nah am oder gar IM Büro sein müsstest.


Gruß Denmat :)
 
So langsam versteh ich es...ich habe noch ein bisschen an den Kanälen der FB bzw. des Repeaters "rumgespielt" und kam dann auf die 300 Mbits. Derzeit hängt ja aber der ganze Rest (Mac/ DS) per Lan an der FB und daher wahrscheinlich auch immer noch die schlechte Streamingqualität....Wenn ich jetzt die Geräte in meinem Wohnzimmer, den Mac und die DS im Büro via Lan verkabele und diesen Switsch dann an den FB Repeater hänge und vom Büro via Wlan zur FB "funke" (sind nur ca. 3 Meter), dann sollte ich doch das Problem mit dem "Flaschenhals" nicht mehr haben, oder?! Das ganze wäre auch mit überschaubarem Aufwand zu realisieren....

Noch eine Frage zur Filmwiedergabe an Euch. Ich habe mit meinem Filmprogramm zwei Videos eines Urlaubes gemacht. Einmal eine Diashow 1,2 GB und einmal den klassische Film 5,0 GB....Beide sind als Windows Movie Datei erzeugt. Die Xbox streamt zwar die Diashow ohne Probleme, den Film jedoch nicht. Angeblich "falsches" Format.....Häää?!...Liegt das vielleicht an der Größe?! Was wäre die Alternative zuir Xbox um problemlos Filme zu streamen?! Danke für Eure eeeendlose Geduld ;-) Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat