Anfänger Problem mit verbundenen Laufwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BThueer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine DS412+ und wir nutzen diese unter anderem mit 2 Notebooks (Windows10) im Heimnetzwerk.
Nun zu meinem kleinen Problem, immer, wenn ein Notebook in den Sleep Modus geht, verliert das Windows anscheinen die verknüpften Laufwerke, sobald ich diese im Explorer einmal anklicke, sind sie wieder da. Unangenehmer ist das in geöffneten Dokumenten, die auf der DS liegen, hier ist ein Speichern oft nicht möglich, weil Windows dann meldet, die Datei wurde verändert und ich soll diese unter anderem Namen speichern.
Ich habe der Netzwerkkarte im Gerätemanager schon das Recht genommen, die Karte im Ruhezustand auszuschalten, leider hat das auch nichts geholfen.
Ich habe versucht hier im Board eine Lösung zu finden, aber leider auch ohne Erfolg.
Ich hoffe jetzt auf die Fachleute hier und bedanke mich schon mal für die Hilfe
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
bei Netzlaufwerk gibt es eine Tickbox, so was wie 'bei Start automatisch verbinden'

Bei den Dokumenten etc, ist es halt die Eigenschaft von dem Programm, also zum Bsp Office, was sinnvollerweise so in der Luft geöffnete Dokumente derart behandelt
 

BThueer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ottoskora,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Tickbox beim Verbinden der Laufwerke hatte ich gemacht.
Ich hatte gehofft, es gibt irgendeine Einstellung, die verhindert, dass die Laufwerksverknüpfung verschwindet im Standby. und dadurch die geöffneten Dokumente nicht unter gleichem Namen gespeichert werden können.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit unter Windows 10 die Verzeichnisse der Synology so zu verknüpfen, dass diese im Sleep Modus weiter bestehen?

Danke für die Hilfe
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
eine andere Möglichkeit unter Windows 10

Ich denke, wenn du eine Verknüpfung (Rechtsklick auf freier Fläche am Desktop und dort "Neu" und "Verknüpfungen erstellen") erstellst und dort deine interne IP bzw. jene mit gemeinsamen Ordner angibst, sollte es so funktionieren.

Aber das behebt nur den Symptom. Das Problem ist wohl eher die Gruppenrichtlinie, die du evtl. anpassen solltest. Bei mir geht es so:
WIN + R (Ausführen).
gpedit.msc eingeben
Dann in Computerverwaltung / Administrative Vorlagen / System / Energieverwaltung / StandbyEinstellungen.
Dort siehst du GPOs dort: Akkubetrieb/Batteriebetrieb und Netzbetrieb. --> Netzwerkverbindungen im verbundenen Sleepmodus zulassen (Akku bzw. Batteriebetrieb oder Netzbetrieb) - dort aktivieren.
 

BThueer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
leider habe ich nur eine Win10 Home Installation ;(
da ist der Editor nicht enthalten.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Evtl. mal googeln? Ansatz ist mal da, denke ich.
 

BThueer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die Hinweise, ich versuche mein Glück und melde mich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat