Android Webbrowser öffnet Unterordner nicht mehr?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tuberkulum

Benutzer
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Kann es sein, dass die FileStation seit kurzem (evtl. seit DSM 7.x?) kein Android-Browser freundliches Webfrontend für freigegebene Ordner (QuickConnect) mehr anbietet?

Meine freigegebenen Ordner (öffentlich+Passwort) werden bei Bekannten (Android Tablet/Handy) korrekt angezeigt, Unterordner korrekt gelistet - aber die Unterordner können am Handy/Tablet nicht mehr geöffnet werden: Weder mit kurzem, langem noch Doppel-Tipp (noch Triple-Tip) öffnet sich der Unterordner. Stattdessen zoomed der Browser rein/raus oder es erscheint "Ordner Download" (der dann auch funktioniert).

Versucht der Bekannte das gleiche (mit dem gleichen Gast-Link) am Windows PC (Edge/Chrome/FF) kann er per Mausklick den Unterordner einwandfrei öffnen und weiter navigieren. Die Freigabe funktioniert also einwandfrei.

Öffne ich das DS-File Webfrontend direkt über das lokale WLAN (ohne QickConnect) mit Android (Handy/Tablet) und meinem NAS User-Login, kann ich Ordner /Unterordner mit Doppel-Tip öffnen, prinzipiell geht also auch das. Nur nicht freigegebenen Ordnern!?

Ich bin mir sicher, dass das vor einiger Zeit noch funktioniert hat. Da die Bekannten nur selten auf freigebene Files zugreifen und selbst kein NAS haben, kann/will ich ihnen nicht zumuten, die DS-File-Android App zu installieren.

Hat jemand ähnliche Problem bzw. konnte es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte jetzt auch nicht unbedingt ein anderes Tool nutzen.

Mich interessiert mehr, ob andere das gleiche Problem haben, bzw. ob/wie sie es lösen konnten - oder Synology hier einen Bug eingebaut hat.
 
Habe es gerade bei mir auf dem Handy probiert, mit dem Opera Browser, da hat es funktioniert.

Und mit dem Samsung eigenen Browser, hat es auch funktioniert.
 
Danke, dass du das testest!

Hast du es mit deinem eigenen NAS Login versucht, oder über einen öffentlichen Freigabelink+Passwort per QuickConnect?

Mit meinem eigenen Account funktioniert es auch (hatte das oben nachgetragen).
(Sorry, QuickConnect hatte ich oben vergessen zu erwähnen)
 
Mit dem NAS Login aus dem Lan heraus, weil ich weder QuickConnect noch FileStation nutze.

Bei mir läuft das über Drive und einer eigenen DynDNS-Adresse.
 
Danke, direkt über das WLAN geht bei mir auch, aber nicht über Quick Connect.

Die Frage bleibt also offen: Hat jemand anders das gleiche Problem - und evtl. gelöst?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat