Android Tablet > Media Player > DS211+ > Receiver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatalio

Benutzer
Hallo Synology-Freunde,

bis heute hör ich meine Musik größtenteils über meinen Bluray-Player. Hab mir diesen Player damals genau wegen dem Feature gekauft und bisher auch eifrig benutzt.

Mittlerweile geht mir das aber auf die Nerven immer den TV und den Player einschalten zu müssen.
Das muss doch auch einfacher gehen und vor allem ohne den Kauf einer SqueezeBox Touch für ca. 220€.

Nun besitze ich ein geschmeidiges Android Tablet, welches ja perfekt zum Händeln der Audiostrukturen wäre. Im Grunde ähnliche Grundzüge wie eine SqueezeBox nur eben ohne Renderer.

Meine Hoffnung besteht also darin, dass jemand eine Idee hat wie ich mein Tablet als Fernbedienung zum Abspielen der Musik auf der Hifi-Anlage nutzen kann.
Die Anlage selbst bietet alle Anschlussmöglichkeiten, da relativ neuwertig.

Danke für eure Tipps und einen schönen Abend!

fatalio

Also ich hab an der DS ne USB Soundkarte dran, von da über Kabel zum Gerät. Zum steuern DS Audio App, diese öffnen und als Ausgabe USB wählen.

Ahoi,

danke für deine rasche Antwort!
Das klingt ja schonmal nicht schlecht, genug Geräte scheint es da auch zu geben... aber welches Gerät nutzt du genau? :)

Vom Klang her sollten das ja alle Geräte locker hinbekommen... man ist hier aber gezwungen das Synology App zu nutzen, richtig? Weil das für Tablets noch nicht so richtig gut bedacht zu sein scheint...

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Denkanstoß!

Grüße,
fatalio

Zuletzt bearbeitet:
Die DS Audio App für Android läßt eigentlich keine Wünsch offen und so ne USB Soundkarte gibts in der Bucht für 3€.

HTTPS-Zugriff ist glaueb ich noch nicht gefixed
Die Symbole sind für die großen Displays nicht "angenehm" angeordnet

Album-Cover sollte mittlerweile gehen, richtig?

Also ich guck mir das morgen direkt nochmal an, nicht dass ich da was verpasst hab. :)

Bei der USB-Soundkarte hast du also eine relativ billige NoName genommen?
Werd mich mal weiter umgucken, wär sonst bei Creative hängen geblieben... (ca. 30€)

USB Soundkarte is ne billige aus China, 2,50€ oder so. Albumcover gehen. Hab ein 7" Tablet und könnt nicht sagen das etwas unangenehm wär an der Dartstellung, ist alles sehr übersichtlich.

So, bestellt ist so n Dingen. Bin ja mal gespannt... hätte ja nicht gedacht, dass es so einfach gehen könnte obwohl mir die Idee schon beim Betrachten der Synology Remote hätten kommen können...

Auf jeden Fall hier schonmal im Vorraus Danke an schimi007!

Hallo Fatalio, da gibts ganz aktuell einen ganz ähnlichen Thread hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?25722-USB-Soundkarte-Audio-Station-Android
Dort habe ich meine Lösung mit einem Bluetooth Logitech Wireless Speaker Adapter vorgestellt, bin mit der Lösung zu sehr zufrieden, da die DS in einem anderen Zimmer steht und ich mit DS-Audio auf dem Tablet oder dem Smartphone sehr komfortabel durch meine Musik scrollen kann und sie kabellos auf meine Hifi-Anlage kommt. Die Lösung mit der Soundkarte in der DS funktioniert ja immer nur in den Fällen, in denen die DS in Kabelreichweite der Hifi-Anlage steht.

SONOiO

Mein Pioneer VSX921 kann die Files über DLNA direkt von der DS abspielen. Als Steuerung gibt es eine App für Android von Pioneer (kann aber keine Coverbilder) und von anderen im Market (nicht getestet).

Ahoi zusammen,

tommi2day:
Ja, leider habe ich damals beim Kauf meines Receivers nicht sooooo weit gedacht. Ich hatte nur HDMi im Kopf und die typischen Receivermerkmale... naja irgendwas ist ja immer, ne ;)

sonoio:
Die DS steht unter einem Meter entfernt von der Hifi-Anlage. :)
Den Thread habe ich gestern auch noch gefunden und fand es ebenfalls hilfreich noch eine andere Lösung gesehen zu haben. Da bei mir eh fats alles Logitech-verseucht ist würde mir dieses Dingen gut rein passen aber vorerst hoffe ich auf die Lösung von schimi007.

Danke dir trotzdem!

Alternativ auch nen Mediaplayer den man auch als Renderer einsetzen kann. Beispielsweise der WD TV Live. Kostet um die 100€ und sollte alle Wünsche erfüllen.

Logitech heisst SqueezeBox? Perfekt! Einfach SB-Receiver oder eine SB-Touch an den Verstärker,Squeezebox-Server Packet auf die DS und zur Steuerung die App von Logitech benutzen. Bin jetzt nur nicht sicher, ob der SB-Server auch für die DS211 geht.

Ahjo, nur wie im ersten Post geschrieben würde ich mir das Geld gern sparen, wenn mein vorhandenes Tablet das auch lösen kann. :)
Vielleicht würds auf der Squeeze toller aussehen, aber ich bin dennoch guter Dinge.
Am Ende würde ich ja auch sonst zwei "Tablets" rumliegen haben... irgendwo dann schon blöd find ich.

Wenn Du ohnehin eine Squeeze-Umgebung hast, kennst Du ja sicher auch die Apps für Android-Tablets? Womit ich wieder bei der Logitech-Bluetooth-Lösung bin, ich weiß, ich bin hartnäckig ... :-) Damit wird jedes Smartphone/Tablet zu einem vollwertigen Squeezer.

Hallo nochmal,

nee ich meinte mit logitech-verseucht, dass sich in unseren haushalt schon viele Logitech-Produkte befinden.
Eine Squeeze aber noch nicht. Somit wäre es eine Investition, die noch dazu kommen würde.
Das würde ich mir dann natürlich sparen wollen.

Oder gibts eine Squeeze-Variante ohne Logitech-Tablet, integrierten Boxen & Co.?
Quasi nur der Empfänger/Wandler von der Squeeze-Touch, was dann eben durch ein App angesprochen wird?

Grüße!

Im Prinzip braucht man gar keine Squeeze-Hardware, der S-Server läuft ja auf der DS und die App auf dem Android-Device, welches sich gegenüber dem Server als Squeezeclient anmeldet.

Aber den Wandler (USB-Soundkarte) benötigt man trotzdem oder wie soll die Musik von der DS zur Anlage kommen?

Wenns keine Touch sein soll, geht auch der SB-Receiver oder gleich die Duet mit dem Receiver kaufen und dann den Controler wieder verkaufen... Das sind Auslaufmodelle und gibts öfter in der Bucht. Wobei der DAC beim Receiver Extraklasse ist (ähnliches Modell wie bei der Touch), kein Vergleich mit den USB-Quäken.

Aber den Wandler (USB-Soundkarte) benötigt man trotzdem oder wie soll die Musik von der DS zur Anlage kommen?

Wenn Du das mich gefragt hast: Nein, in "meiner" Variante überträgt das Tablet die Musik per Bluetooth zu der Logitech Audiobridge, die ich mal verlinkt hatte. Das geht dann ja für jedes "Audioereignis" auf dem Androiden, sei es per Squeeze-App, DS-Audio oder auch Filme, die dann ihren Ton auch kabellos über die Hifi-Anlage wiedergeben können. Aber wenn die DS ohnehin neben der Hifi-Anlage steht, spricht auch nichts gegen die Lösung mit USB-Soundkarte, Kabel und DS Audio-App auf dem Tablet/Smartphone zur Fernsteuerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat