Android Syn Drive App akzeptiert Zertifikat nicht, auf MacOS / Win geht es aber

mamue

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe das Problem, das die Android App Synology Drive das eingerichtete Let's Enscrypt Zertifikat nicht aktzeptiert.
  • meine DS steht hinter einer Fritzbox, weswegen mit Hilfe der Zugriff via Portweiterleitung erfolgt.
  • auf der DS wurde ein Let's Enscrypt Zertifikat eingerichtet, welches aktuell ist
  • auf einem Windows-Rechner (Win 10) läuft Synology Drive und die Verbindung und der Dateiaustausch mit der gleichen DS funktioniert einwandfrei.
  • auf einem Mac-Rechner (MacOS 12.5) läuft Synology Drive und die Verbindung und der Dateiaustausch mit der gleichen DS funktioniert einwandfrei.
  • Wenn das Zertifikat auf der DS ungültig wird, funktioniert Drive auf dem Mac und Win-Rechner nicht mehr. Die Erkennung scheint also zu funktionieren.
  • Auf verschiedenen Android-Geräten wurde die App Synology Drive installiert. Eine Verbindung mit der DS (gleiche URL und Port) wird mit dem Hinweis auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat abgelehnt.
  • Auf den gleichen Android-Geräten kann mit DS File (gleiche URL aber anderer Port) auf die DS zugegriffen werden.
Hat jemand eine Idee?
Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Verbindung findet immer von extern über die Domain statt?
Was passiert, wenn du zum Testen auf den Standard-Port 5001 kurzzeitig wechselst?
 

mamue

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Verbindung findet immer von extern statt.
Über den Standart Port https gibt es kein Problem, hier kann ich mich via Webbrowser einloggen.
Auf Mac, Win und Android.
 

mamue

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich habe die Standardports geändert und gebe für jeden Zugriff immer das Schema URL : Port an.
Also nicht mehr 5001, aber das funktioniert.

Ich kann auf dem Mac oder dem Win-Rechner alles nutzen. Photo Station, Synology Drive, ...

Mein Problem ist, dass die Android-App Synology Drive Probleme macht.
Die App "DS File" auf Android funktioniert über Port : URL
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das habe ich schon alles verstanden.
Mit Port 5001 läuft Drive unter Android definitiv?
Deine Drive Adresse ist auch im Zertifikat aufgeführt?
Welchen Port hast du zusätzlich noch freigegeben?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.876
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Den 6690 für Drive musst Du beibehalten...
 

mamue

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Desktop Clients benutzen 6690 für den Sync.
Die mobilen Apps nutzen den https Port der auch für das Webinterface für Drive definiert ist. Also 443, oder 5001, oder ein anderer benutzerdefinierter.
 
  • Like
Reaktionen: mamue


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat