Android-Explorer kann nicht mit VPN auf Synology zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TomyMK

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand den benötigten Tipp geben:
Ich habe eine neue Fritzbox 7590, die ein WireGuard-VPN bereitstellt. Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich auch problemlos im VPN anmelden. Ich habe einen Proxmox und auch die Dienste kann ich per IP erreichen, so wie die Synology selber. Auch der DS Finder & DS File arbeiten im VPN. Aber leider erreiche ich die NAS nicht über meinen Android-Explorer (Cx Datei Explorer und Solid Explorer). Ich gebe im Explorer die IP des NAS ein, Hauptbenutzername und Kennwort und es wird nicht akzeptiert. ("Kann nicht auf 192.168.178.200 mit Benutzer xy verbinden").

Was mich irritiert: Es ging mal, aber auf einmal nicht mehr. Ich habe ein Samsung S23 Ultra (neuer Softwarepatch). Die Fritzbox musste ich neu aufsetzen, weil mein Netzbetreiber meinen Vertrag geändert hat. Ich habe auch eine alte Fritzbox-Backup eingespielt (erfolglos).

Derzeit bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe über Proxmox WireGuard installiert und mich darüber verbunden. Klappt. Muss man eine Portfreigabe für die Fritzbox-Connection anlegen? Und wenn ja, welcher Port?

Wieso nicht weiter das WireGuard der Fritte nutzen?
Wenn du dich mit einem VPN-Gateway hinter dem Router verbinden willst, brauchst du natürlich Portfreigaben
Was hast du für einen Internetanschluss?
Firewall der DS ist ein?
Mal eine andere App für den SMB-Zugriff versucht?

• Like
Reaktionen: TomyMK
Hallo plang.pl, danke für deine Hilfestellung!
Welche Ports muss ich denn freigeben um auf die DS via App zugreifen zu können? :oops:

Derzeit geht es nur mit der Proxmox-Variante und da habe ich nur den entsprechenden Port in der FB durgeschleift (ist ja logisch).
Ich habe Glasfaser, die Firewall ist aus. Neben den beiden Apps fällt mir keine andere ein, die ich noch probieren könnte. Warum auch? Mit der anderen VPN verbindung klappt es ja auch. :)
Und QuickConnect möchte ich eigentlich nicht aktivieren.

Über QuickConnect kannst du keine SMB Verbindung herstellen.
Auf der Firewall musst du auch nix aufmachen, wenn du VPN nutzt. Ich wollte damit eher auf das hier hinaus
entsprechenden Port in der FB durgeschleift
Das meinte ich mit Freigabe.

Das heißt, mit einem anderen Client kannst du im VPN per SMB zugreifen?
Was nutzt du für einen DDNS-Dienst? Hast du bei diesem die Veröffentlichung der IPv4 deaktiviert? Ich vermute, dass du an deinem Anschluss keine öffentlich erreichbare IPv4 hast.

• Like
  • Like
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Welches FRITZ!OS setzt Du ein? Bei 8.20 scheint es einen Bug zu geben (SMB wird geblockt bei Wireguard-Client-Verbindungen, mal im ip phone forum suchen).

• Like
Ach, die filtert SMB? Na klasse, dann hätte ich ja lange suchen können. Danke Fritz. :LOL:

Ich habe übrigens die 7590 mit OS 8.20...

Okay, dann werde ich das wohl weiterhin über den anderen WireGuard machen. Schade übrigens, dass auch VPN über IPSec nicht mehr funktioniert, aber das gehört in ein anderes Forum.

Danke für die Hilfe und die Antworten! :)(y)

Ich erinnere mich aber auch noch an Meldungen aus dem IPFF, dass SMB über VPN bei manchen Versionen geblockt sei. Ist/war wohl ein Bug.

Hiermit klappt es:
https://coders-home.de/fritzbox-mit...mit-smb-windows-freigaben-ueber-vpn-1462.html

Warum es nicht geht weiß ich nicht genau (habe gelesen dass AVM selber IPSec nutzt, was bei VPNs zu Scherereien führen kann), ich habe zumindest 4x einen VPN-Zugang erstellt, alles korrekt eingegeben (ja - wirklich :)), aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Kann sein, dass es an meinem Samsung liegt, aber beim Huawei meiner Frau ging der VPN-Zugang auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
  • Like
Reaktionen: plang.pl und TomyMK

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat