Android cryptomator an Synology 815 mit webdav Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Haha
Reaktionen: chrischi4912
Hi Chris,

jetzt, wo das Problem gelöst ist, würde mich interessieren, was genau dein Anwendungsfall ist und warum du diese Vorgehensweise gewählt hast.

Hintergrund meiner Frage:
a) Ich persönlich fand die Nutzung von Cryptomator auf dem Smartphone nicht besonders praktisch – zum Beispiel fehlte mir Bildvorschau, Notizen innerhalb der Verschlüsselungsoftware und mehr.
b) Ich hatte alle Cryptomator-Dateien per Synchronisation (Syncthing) immer offline auf dem Smartphone und brauchte daher WebDAV gar nicht.
c) Inzwischen bin ich auf VeraCrypt umgestiegen und nutze verschlüsselte Container, die ich ebenfalls synchronisiere (Veracrypt auf Android geht mit EFS NG).

Vielleicht übersehe ich die Vorteile deiner WebDAV-basierten Lösung mit Cryptomator?
Ich lerne gerne dazu, daher meine Frage, was dein Anwendungsfall ist, was die Vorteile sind und was für dich den Ausschlag gegeben hat.

VG aus den Philippinen,
Steven

Ich antworte mal aus iOS-Sicht:
Auf iOS / iPadOS stellt Cryptomator eine Integration als Fiel Provider in der Dateien App bereit. Somit kann man dann mit jeder beliebigen App auf den entschlüsselten Tresor zugreifen. Das Entschlüsseln des Tresors erfolgt im Hintergrund und ich muss Cryptomator nicht einmal öffnen.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Also inkl. Bildvorschau und sicherem Verfahren beim Öffnen/Editieren von z.B. simplen TXT files? (also ohne temporär "irgendwohin" zu entschlüsseln um mit anderer App anschliessend zu öffnen)

Hallo Steven,
Aufgabenstellung:
Cryptomator (mit WEBDAV) am Samsung Android mit wireguard zu fritzbox und freigegebenen ordner am synology 815 als server.
Cryptomator ist für mich ideal, weil es system übergreifend funkt.
den selben server kann man am PC oder am Android öffnen.
Ein eventueller intruder sieht keine klartext dateien.
lg chris

Also inkl. Bildvorschau und sicherem Verfahren beim Öffnen/Editieren von z.B. simplen TXT files? (also ohne temporär "irgendwohin" zu entschlüsseln um mit anderer App anschliessend zu öffnen)
Jep 👍

So sieht ein entschlüsselter Ordner aus (Dateien kann man mit jeder App öffnen und dahin zurückspeichern):
IMG_9FABF2191998-1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "Bildvorschau" und Editieren geht ganz klar an IOS! (leider 😉)

In Android sieht das bei mir leider anders aus1000048524.jpg

(neben anderen Nachteilen) ziemlich primitiv also.
Und beim Öffnen werden Dateien jedesmal zunächst aus dem Cryptomator Vault herauskopiert und temporär entschlüsselt in den Android Speicher.

...weil es system übergreifend funkt.
den selben server kann man am PC oder am Android öffnen. Ein eventueller intruder sieht keine klartext dateien.
Mit Veracrypt ist ebenfalls immer alles überall verschlüsselt.
Zusätzlich habe ich in Android Dateivorschau, Öffnen und bei einigen Dateitypen sogar Editieren ohne das zunächst temporär irgendwohin entschlüsselt wird, weil das innerhalb der "eds ng" App passiert.

Bleibt noch die Frage, welchen Vorteil ihr darin seht die verschlüsselten Cryptomator Vaults auf dem NAS zu belassen anstatt zu Synchronisieren und sie offline auf dem smartphone zu haben?
Was spricht für euch gegen lokale Vaults auf dem Smartphone?
Sind sie zu groß – oder liegt’s am knappen, nicht erweiterbaren Speicherplatz auf iPhones? 😜

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "Bildvorschau" und Editieren geht ganz klar an IOS! (leider 😉)
Ich wollte hier keinen Wettstreit lostreten …

Bleibt noch die Frage, welchen Vorteil ihr darin seht die verschlüsselten Cryptomator Vaults auf dem NAS zu belassen anstatt zu Synchronisieren und sie offline auf dem smartphone zu haben?
Ich brauche es schlicht nicht oft genug, um den gesamten Tresor permanent auf dem mobilen Gerät vorhalten zu müssen. Aus der Sicht ist es praktisch, wenn ich auch von unterwegs auf den Tresor remote zugreifen kann.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Ich finde das Konzept von Cryptomator überzeugender. Schade, dass es unter Android für mich im Alltag nicht praktikabel läuft. Unter iOS scheint es besser zu laufen – da bin ich ein bisschen neidisch. VeraCrypt ist okay, war aber eher Plan B für mich.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat