andauernder Pfeifton mit klackenden Geräuschen bei DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Synology Diskstation DS410j.
Wenn ich die Station starte, fährt sie ca. 60 Sekunden normal hoch, danach ertönt ein anhaltender Pfeifton, eingeleitet von einem kurzen Ton, welcher eine Note höher liegt (vom internen Piepser) und ein schnelles Klacken, welches in etwa so klingt wie eine defekte Festplatte. Ich habe danach alle vier Festplatten zur Fehlereingrenzung nacheinander entfernt, aber das Pfeifen und das Klacken ist auch ohne Anschluss einer Festplatte noch da!
Ich habe danach ein Update auf DSM 3.2-1922 vorgenommen, ebenfalls alle Festplatten neu formatiert, kein Erfolg. Die Platte ist normal lesbar, aber eben Pfeifkonzert. Was könnte es nach eurer Meinung denn sein?
Vielen Dank für euren Support!
LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
kontrolliere mal die Lüfter.

Gruß Götz
 

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die laufen beide, unmittelbar nach dem Start etwas stärker, dann ziemlich dezent, aber sie drehen. Ob die verminderte Drehzahl ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
Habe soeben nochmals alle Platten entfernt, nach 45 Sekunden piepst es erneut.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Starte mal den Synology-Assistant.
Der sollte dir den Status deiner DS anzeigen.
 

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gelöst: ich habe unter Energie die Lüftereinstellung gefunden und sie vom Modus "stiller Modus" zu "Kühlmodus" verändert. Jetzt pfeift sie nicht mehr. Ich hoffe, es bleibt so :)
Danke für die Hilfe!
 

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich zu früh gefreut! Der Piepton kam wieder. Ich habe den Status kontrolliert, alles in Ordnung.
Ich konnte den Ton aber jetzt dennoch abstellen, indem ich das Häkchen "Piepton beim Hochfahren" deaktivierte. Ich bin mir nur sehr unsicher, ob das sinnvoll ist, denn der Piepser weist ja auf ein (undokumentiertes) Problem hin. Was ist eure Meinung?
LG Andi

Gelöst: ich habe unter Energie die Lüftereinstellung gefunden und sie vom Modus "stiller Modus" zu "Kühlmodus" verändert. Jetzt pfeift sie nicht mehr. Ich hoffe, es bleibt so :)
Danke für die Hilfe!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
ich denke Du solltest Dein Problem dem Synology Support schildern, am besten auf Englisch.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat