Altlast: EXT3 soll geändert werden zu EXT4

Thkl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe gerade von einer DS411j ein Upgrade auf eine DS418 gemacht. Ich habe 4x4TB in 2 RAID1 - Volumes konfiguriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden ersten Platten als EXT3 formatiert sind. Das ist eine Altlast von 2008 / DS211 oder so - ich hatte 2009 ein Upgrade auf 4-bay und nach einem Ausfall zwischendurch 2 neue Platten eingebaut und die Synology hat natürlich das Dateisystem beibehalten. Die andern beiden Platten kamen ja später dazu (da gab es EXT4) und wurden vor 2 Jahren durch 4TB ersetzt.
Jetzt habe ich alles herumgeschoben, aber HyperBackup macht kein Backup von EXT3.
Wie kann ich das geschickt auf EXT4 ändern? Kann ich das RAID1 von Volume 1 auflösen, eine Platte EXT4 formatieren, die Daten umziehen und dann die andere Platte wieder mit einbinden als RAID1?
Merci,

Thomas
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein RAID mit ext4 und ext3 gemixt möglich ist. Von daher wirst du wohl um ein Löschen und Neueinrichten des RAID/Volume nicht herumkommen.
 

Thkl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
will ich ja auch nicht. Im Moment läuft ein RAID1 Volume mit EXT3, das andere mit EXT4. Die Frage ist, wie ich das erste Volume auf EXT4 umstellen kann, ohne die Daten bzw. freigegebenen Laufwerke zu löschen. HyperBackup greift da nicht mehr darauf zu, sonst wäre es einfach.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, verstehe.
Also Auflösen eines RAID ist so nicht vorgesehen. Du könntest das RAID degradieren (durch Ziehen einer Platte). Im Anschluss steckst du die Platte wieder in die DS und lässt darauf dann eine neues SHR Volume erstellen ohne sie dem bestehenden Volume zuzufügen.
Anschließend solltest du die gemeinsamen Ordner von dem einen auf das andere Volume umziehen können. Danach das alte Volume löschen und dann die Platte dem neuen Volume zufügen.

Ohne doppelten Boden - also Backup - ist das aber nicht ganz ungefährlich.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Grundsätzlich ist es nicht möglich, das Dateisystem im laufenden Betrieb umzustellen. Das geht noch tiefer an die Wurzeln der Datenverarbeitung als ein einmal eingerichtetes RAID, und auch das kann man nicht rückbauen.

Da komplett neu aufgesetzt werden muss, sollten mindestens 2 Satz Kopien der Daten vorhanden sein.

Wenn das bei dir nicht geht, hast du eine viel wichtigere Baustelle: Keine (ausreichende) Backupstrategie.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der vorgeschlagene Weg ist m.E. eine heiße Nummer - kann so funktionieren, kann aber ebenso daneben gehen.

Wenn eine solide Backupstrategie vorhanden ist, ist es nicht notwendig, weil über die Backups umgezogen werden kann. Ist keine vorhanden, wäre es aus meiner Sicht leichtfertig, weil die Daten einem nicht unerheblichen Verlustrisiko ausgesetzt werden.

Daher würde ich so ein Vorgehen auf keinen Fall vorschlagen, auch wenn es technisch machbar sein sollte.

Ein RAID ist kein Backup, ein (bewußt) degradiertes RAID noch viel weniger.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der vorgeschlagene Weg ist m.E. eine heiße Nummer - kann so funktionieren, kann aber ebenso daneben gehen.
Da stimme ich dir natürlich zu. Auf die Gefahr habe ich ja auch hingewiesen.
Dennoch ist es ein technisch gangbarer Weg mit dem alltäglichen Risiko des Ablebens einer Platte und hier dann dem Totalverlust der Daten.

Empfehlen würde ich grundsätzlich auch den Weg über ein Backup, auch wenn der vermutlich (zeit) aufwändiger sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat