altes Daten NAS ersetzen plus Umstrukturierung Hardware/Daten

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich heiße Marco und lese schon eine Weile hier im Forum mit.

bisher: QNAP TS-469 Pro (4 x 3TB, Raid 6)
- 20GB Kamera: eine Axis Kamera speichert per Bewegungserkennung 14 Tage auf das NAS.
- 100GB Public: hier halte ich oft benötigte Daten vor (nicht wichtig - wenn weg dann halt weg)
- 2TB Backup: hier sichere ich drei Windows 10PC´s (zwei Produktiv PC´s und einen "ServerPC")

"ServerPC" (BS: Windows 10 Pro - peer to peer Netzwerk)
- 200GB Daten Server PC

zwei Produktiv PCs
- jeweils 100GB Daten


TS-469 Pro mache ich kein Backup
ServerPC sichert auf TS-469 und auf RDX Laufwerk
Produktiv PCs sichere ich auf TS-469 Pro (absolut wichtig sind nur die Daten vom ServerPC - Produktiv PC greift eigenlich nur per SMB auf "ServerPC" zu)

Erklärung "ServerPC"
Auf diesem ist meine alte Lexware Warenwirtschaft Pro (wird nur noch ab und zu zum nachschauen verwendet) installiert sowie meine absolut wichtigen Dateien (Office Dokumente, Bilder und PDFs).



das habe ich vor:
- Axis Kamera 64GB Speicherkarte einsetzen, speichert dann nur noch auf die SD Speicherkarte (Grund: Axis SD ist bereits vorhanden - letztes Jahr gekauft > jetzt erst wieder gefunden)

- "ServerPC": diesen möchte ich gerne "WEG" haben (schon älter) weil ich den nur einschalte um per SMB auf paar Excel Dokumente (Bilder u. PDF) zuzugreifen (und wenn ich paar mal im Jahr auf die Lexware WaWi Pro nachsehen muss)

- neues Synology NAS (DS920+ ich denke die DS720+ ist raus) mit Speichererweiterung von Speicher.de
+ Synology Drive > hier möchte ich meine wichtigen Dateien vom "ServerPC" ablegen und um von beiden Produktiv PCs mit den Dateien zu arbeiten
+ den "ServerPC" möchte ich OHNE meiner wichtigen Dateien virtualisieren um ab und zu noch auf die WaWi zuzugreifen (WaWi in 2022 erst zweimal Zugriff benötigt)

- vorhandenes QNAP NAS neu aufsetzen und als Backup für mein Synology verwenden



Meine Fragen:
1. was haltet Ihr generell von meinem Vorhaben? Lässt sich das so vernünftig realisieren?
2. ich würde gerne Raid 5 umsetzen mit 4 Stück IronWolf HDDs - klappt das noch einigermaßen mit der virtualisierten W10 "ServerPC"?
3. funktioniert Backup vom Synology NAS auf das vorhandene QNAP Nas? mit welcher Synology Software?
4. Kann man per USB mein RDX Laufwerk an Synology NAS anschließen und darauf sichern? irgendwelche Einschränkungen?
5. um mein Synology NAS zusätzlich zu sichern wäre hier C2 Storage passabel und kann man hier auch einzelne Dateien zurücksichern?
6. gibt es gute Erfahrungen mit anderem Cloud Storage? (zwingend aus Deutschland) um meine wichtigen Dateien zu sichern

Warum ich überhaupt ein Synology NAS haben möchte? Ich habe mir beide Hersteller (QNAP und Synology) angeschaut und bei QNAP nicht mal
einen Hauch Ahnung was ich da für eins nehmen sollte. Da ich kein Profi bin hoffe ich mit Synology besser klar zu kommen um das NAS effektiver zu nutzen.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

liebe Grüße Marco
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe ich etwas falsch gemacht weil keiner antwortet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Nein, hast du nicht. Aber vermutlich sind zu wenige QNAP-User hier, um das beurteilen zu können.
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

von QNAP möchte ich ja weg. Evtl. noch als Backupziel verwenden solange die Platten noch i.O sind.

Ich stelle meine Fragen nun ohne QNAP Bezug:

- Wie virtualisiert man einen vorhanden PC?
- DS920+ mit RAID 5 zu „schwach“ für Virtualisierung (gelegentlicher Zugriff per RDP)
- funktioniert Backup von Synology NAS auf eine Netzfreigabe? mit welcher Synology Software?
- funktioniert das anschließen eines RDX Laufwerks (USB 3.0) an Synology um als Backupmedium zu nutzen?
- hat jemand Erfahrung mit Cloudspeicher aus Deutschland damit ich wichtige Synology NAS Daten sichern kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Also von der Virtualisierung auf einer DS halte ich nicht sehr viel. Ich hatte das mal versucht, aber die Performance war nicht so toll, trotz Ablage der VMs auf einer SSD. Ich nutze seit jeher eher ESXi dafür, aktuell auf einem kleinen NUC, das ist wesentlich besser. Ich halte es für Spielerei, das auf einem NAS zu machen.
Für Backups eines Synology NAS ist wohl HyperBackup am meisten verbreitet. Das unterstützt auch USB-Platten und rsync als Backup-Ziel (auch m.W. Cloud-Speicher). Das sollte also auch mit einer QNAP als Medium klappen.
Mit Cloudspeicher als Backup-Ziel hab ich selbst wenig Erfahrung, aber da gibt's sicherlich einige, die dazu etwas mehr sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Sherlock

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
1. was haltet Ihr generell von meinem Vorhaben? Lässt sich das so vernünftig realisieren?
Ja, sollte sich ohne Probleme umsetzen lassen
2. ich würde gerne Raid 5 umsetzen mit 4 Stück IronWolf HDDs - klappt das noch einigermaßen mit der virtualisierten W10 "ServerPC"?
IronWolf nutze ich auch seit Jahren in merheren NAS, darunter auch ein Qnap. Bis jetzt ohne Ausfälle mit ca. 45000h.
3. funktioniert Backup vom Synology NAS auf das vorhandene QNAP Nas? mit welcher Synology Software?
Hyperbackup oder rsync (direkt in DSM)
4. Kann man per USB mein RDX Laufwerk an Synology NAS anschließen und darauf sichern? irgendwelche Einschränkungen?
Dazu kann ich leider nichts sagen
5. um mein Synology NAS zusätzlich zu sichern wäre hier C2 Storage passabel und kann man hier auch einzelne Dateien zurücksichern?
Kannst du mit Hyperbackup machen. würde aber es lieber Lokal speichern, gerne auch an unterschiedlichen Orten übers Internet (SSL) oder VPN.
6. gibt es gute Erfahrungen mit anderem Cloud Storage? (zwingend aus Deutschland) um meine wichtigen Dateien zu sichern
Nutze ich leider nicht, da ich meine Daten nicht in Clouddienste speicher.
Warum ich überhaupt ein Synology NAS haben möchte? Ich habe mir beide Hersteller (QNAP und Synology) angeschaut und bei QNAP nicht mal
einen Hauch Ahnung was ich da für eins nehmen sollte. Da ich kein Profi bin hoffe ich mit Synology besser klar zu kommen um das NAS effektiver zu nutzen.
Für mich baut Qnap eindeutig die Besser Hardware, macht aber die Software so schlecht das sie aus einer Sicherheitslücke in die andere tapsen. Was nützt einen ein NAS der offen wie ein Scheunentor ist. Eine Kombination aus Qnap-Hardware und Synology-Software wäre das Ideal. Gibt es leider nicht, denn mache ich lieber die Hardwareabstriche, wobei Synology langs aufholt. Ich möchte als ehemaliger Qnap Besitzer keinen mehr haben wollen. Ich bleibe bei Synology.

Ich würde mir kein zu kleines Gerät kaufen, da du ca. 10 Jahre Softwaresupport bekommst. Dem entsprechend sollte der Prozessor und die Anzahl der Einschübe vor geplant sein. Und auf jeden Fall ein # Gerät wegen Docker. Früher oder Später wirst du das auch schätzen oder dich damit befassen.

Ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet.
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
eure Antworten helfen mir auf alle Fälle sehr gut weiter. DANKE

Werde mich weiter damit beschäftigen und dann berichten was ich gemacht habe
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was ich aber nich vergessen habe: wenn du eine VM nutzen willst, würde ich weiterhindie M.2 Speicherplätze bestücken. Diese würde ich nicht als Cache nuten sondern als SSD. So hast du quasi eine DS920+ mit 6 Speicherplatzen. Eine SSD für die VM wird sich dem entsprechend auf die Performance auswirken. Der Clou, es fällt ein HDD-Einschub weg!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
die Nutzung der M.2 Steckplätze als Laufwerke ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, ein Firmwareupdate und alles ist weg. Ist offiziell nicht vorgesehen und kann jederzeit unterbunden werden.

Gruß Götz
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Für die VM, wirklich nur als gelegentliche Notlösung wegen Performance: 1x SSD in einen Schacht. Ich halte nichts von der Nutzung der Cacheplätze als Volume @goetz hat es auf den Punkt gebracht.

Die HDDs würde ich als SHR aufsetzen. Grund: Besser erweiterbar als ein klassisches RAID.

Cloudsicherung: Meine Erfahrung liegt länger zurück. Im Forum bekommt der Strato HiDrive ganz gute Bewertungen.
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab in der Zwischenzeit auf einem alten i5 mit 8GB RAM WIN10 auf 1TB SSD installiert und mit Hyper-V rumgespielt. Für mein Vorhaben alten PC zu virtualisieren passt das und wenn doch nicht mehr dann besorg ich mir ein performanten NUC und virtualisiere da drauf.

Ich werde mir nun eine DS920+ mit 3 x 4TB bestellen und als Raid 5 oder SHR (hier muss ich mich noch einlesen) konfigurieren.
Den vierten freien Schacht halte ich mir noch frei. Vielleicht packe ich da mal eine SSD zum WIN10 VM Performance Test bevor es ein neues NUC wird.

Bei den Festplatten habe ich mich für IronWolf ST4000VN008 entschieden.
Grund: sowohl der Onlineshop Easy-Tecs als auch der Distri Wortmann AG setzen diese Platten in Kombi mit der DS920+ ein.

Da Wortmann derzeit weder die NAS noch die Platten da hat, werde ich alles bei Easy Tecs kaufen weil ich hoffe hier "ordentliche" Festplatten zu bekommen.

Danke und liebe Grüße Marco
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da Wortmann derzeit weder die NAS noch die Platten da hat, werde ich alles bei Easy Tecs kaufen weil ich hoffe hier "ordentliche" Festplatten zu bekommen.

Aus welchen Gründen diese OnlineShops? Auf die Schnelle sahen da manche Artikel deutlich teurer aus als bei diversen Großen.

Ist eine wirklich offen gemeinte Frage weil ich gerade nicht sehe was die Vorteile wären.
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Wortmann AG ist ja kein Onlineshop sondern ein Distributor bei welchen ich bestimmte Hardware „vernünftig“ einkaufen kann. Die Preise die du evtl siehst sind nicht meine EK Preise. Leider werden zig Synology NAS schon seit mehreren Wochen immer wieder nach hinten geschoben bezüglich Lieferbarkeit.

Easy-Tecs ist der „Premium“ Synology Onlineshop. Wird zumindest so von Synology so kommuniziert.
Außerdem sind die von mir nur 50km entfernt. Ob ich nun für das NAS plus drei HDDs 80€ mehr bezahle ist mir in diesem Fall egal.

Von beiden erwarte und bekomme ich sicherlich gut verpackte Artikel die Ihr Geld Wert sind. Bei „Geiz ist Geil“ Läden kaufe ich generell nur sehr ungern ein…

Ich hoffe ich hab deine Frage hiermit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kann ich so nicht unterschreiben. Auch andere "große" Shops wie Mindfactory liefern seit Jahren nur erstklassige Ware. Das gleiche kann ich auch über Alternate sagen - obwohl ich dort weniger einkaufe. Es wäre einfach ungerecht Gegenteiliges zu behaupten. Auch hat das nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun oder soll Werbung für die Shops sein. Einfach zu behaupten das andere die Ware nicht richtig verpacken oder eventuell B-Ware verkaufen, finde ich nicht gut. Nur weil ein Shop bei Synology gelistet ist, muss der nicht unbedingt auch erstklassig sein. Es ist möglich aber bekanntlich schleift es nach einiger Zeit...

Wenn ich beim Midnight-Shopping (Mindfactory) etwas bestelle, wird dieses bis mittags gut und sicher verpackt. Ca. 250km und 24h später ist die Ware mittags bei mir. Das ganze seit fast 20 Jahren und dazu noch zum guten Preis für den Endkunden. Da ist Alternate langsamer. Trotzdem kann ich mich nicht über deren versendete Artikel beschweren.

Und wenn einmal etwas nicht 100% läuft, ist es wichtig das der Support das Problem schnell und reibungslos löst. Fehler passieren - dafür sind wir alle Menschen.

Ich will sagen: auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@EDvonSchleck

Natürlich bekommt man auch von anderen "gute" Ware. Mindfactory und andere große sind natürlich keine "Geiz ist Geil Läden". Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Aufgrund deines Beitrags habe ich generell meinen Kauf überdacht und nun doch seit langem wieder mal bei Mindfactory bestellt.
Heute kam die Ware (1 x DS920+ und 3 x IronWolf 4T) an.

Muss ehrlich zugeben dass alles TOP verpackt war. DANKE für deinen Beitrag
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Dann auspacken. Die leisen „Klicks“ genießen, wenn die Platten in ihre Halterung und dann in die DS einschnappen. Dem Hochfahren der Platten zuhören – und dann den Rest machen. Viel Spaß! :p
 

regis

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab ja nun schon ein wenig eingerichtet und rumgespielt. Auch möchte ich hier meine Fragen die von euch beantwortet wurden zusammenfassen plus Fragen die ich selber nun rausgefunden habe. (Vielleicht hilft es ja den ein oder anderem)

Ursprungszustand:
1 x altes QNAP NAS
1 x "ServerPC" (alte Warenwirtschaft + diverse wichtige Dateien)
1 x Außenkamera

Was habe ich bisher umgesetzt:
1 x Synology DS920+ NEU gekauft und mit 3 x 4TB IronWolf HDD bestückt
- Speicherpool mit einem Volumen, Raid 5, erstellt: 7,3TB Speicherplatz
- benötigte Benutzer und Freigabeordner erstellt
- admin deaktiviert und neuen User mit Admin Rechten + 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet
"ServerPC"
- Image (Komplettbackup der Festplatte) mit Actiphy 2022 erstellt (Software war schon vorhanden)
- alle wichtigen Daten auf Freigabe DS920+ kopiert und auf ServerPC gelöscht, ServerPC aufgeräumt
- Image vom aufgeräumten ServerPC erstellt und danach virtualisiert (alles mit Actiphy 2022)
altes QNAP NAS
- noch benötigte Daten auf Freigabe DS920+ kopiert
- altes QNAP NAS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Speicherpool/Volumen mit Raid 5 erstellt (4 x 3TB Platten)
- Benutzer (Admins und Backup Benutzer angelegt) und Backup Freigabe erstellt
Außenkamera
- SD Karte eingesetzt und Aufzeichnungsziel von QNAP NAS auf SD Karte geändert

Meine bisherigen Fragen die ich fast alle beatworten kann:
1 . was haltet Ihr generell von meinem Vorhaben? Lässt sich das so vernünftig realisieren?
- Vorhaben lässt sich gut umsetzen - DANKE für eure Antworten
2. Windows 10 (alten ServerPC) virtualisieren auf DS920+ (Raid 5) mit 4 x 4TB IronWolf HDD
- wegen Performance nicht zu empfehlen > nun 3 x 4TB damit ein Schacht für evtl. SSD frei bleibt. Evtl. schaffe ich mir ein
performantes Intel NUC an für Virtualisierung mit Hyper-V

3. funktioniert Backup vom Synology NAS auf das vorhandene QNAP Nas? mit welcher Synology Software?
- bisher teste ich "Hyper Backup" > erster Test war schon mal erfolgreich
4. Kann man per USB mein RDX Laufwerk an Synology NAS anschließen und darauf sichern? irgendwelche Einschränkungen?
- klappt hervorragend, wird erkannt wie eine normale Festplatte, bisher keine Einschränkung aufgefallen
- im DS Menü kann man oben rechts die RDX Kassette rauswerfen (Kassette "fährt" vom Laufwerk rauf) bzw. mit Hyper Backup
kann die Sicherung so eingerichtet werden, dass dies nach Backup automatisch passiert. Vorteil: man muss nicht immer was rumstöpseln,
nach Backup ist das Medium vom NAS getrennt

5. um mein Synology NAS zusätzlich zu sichern wäre hier C2 Storage passabel und kann man hier auch einzelne Dateien zurücksichern?
- noch nicht getestet
6 . gibt es gute Erfahrungen mit anderem Cloud Storage? (zwingend aus Deutschland) um meine wichtigen Dateien zu sichern
- lt. euren Antworten und Forensuche soll das passable mit Hidrive von Strato funktionieren > noch nicht selber getestet
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat