Alternative zu Videostation

Fantasenf

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

ich benutze auf meiner DS920+ die Videostation und bin rein theoretisch auch zufrieden damit.
Mich nervt jedoch, dass wenn man mal mehrere Minuten vorspult (per Zeitstrahl), er sich zu tode lädt (Auch im lokalen Netzwerk).
Es dauert dann meist um die 2-3 Minuten, bis er an der Stelle weiter spielt.
Kann man das mit einem NVMe SSD Cache umgehen?

Ich hatte mir als Alternative mal Jellyfin (und auch Emby Server) angeschaut. Hier war mir jedoch extrem schnell aufgefallen,
dass die CPU Auslastung auf über 90% stieg, sobald nur einer geschaut hat. Hat eine zweite Person das gleiche oder ein anderes Video geschaut, ging die Auslastung auf 99% hoch und alles fing an zu stocken (wie als würde er immer Buffern wollen). Das passiert dann bei beiden zuschauern (auch im lokalen Netzwerk).
Hab ich da eine misconfiguration oder woran könnte das liegen?

LG
F.
 

Fantasenf

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Jellyfin Seite ist bei mir auch teils sehr langsam, manchmal dauerts ewig, bis ein film anfängt zu spielen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich nutze seit Jahren Plex und habe damit 0 Probleme.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hab ich da eine misconfiguration
ja, auf meiner 218+ läuft sowohl Videostation als auch Emby bei mehreren Wiedergaben ruckelfrei, auch beim Spulen…

oder der Client ist falsch konfiguriert, das Containerformat passt nicht, Lan oder Wlan...

es gibt viele Ansätze…
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die DS 920+ hat eine Celeron J4125 CPU, die kann normal 1…2 FullHD videostreams mittlerer Bitrate handelsüblicher Codec an the fly transkodieren ohne zu schwitzen. Wenn da aber dauernd auf die Platte geschrieben wird weil nicht genug RAM zur Verfügung steht wird es stottern.

Hast du die Probleme auch wenn VideoStation die Videodatei ohne umzukodieren weiterreichen kann?

Was hast du da für Dateien (codec, bitrate, Bildformat)?
Was können die Renderer der Klienten?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du kannst es auch gratis nutzen. Man braucht keinen Plex pass
 

Fantasenf

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die DS 920+ hat eine Celeron J4125 CPU, die kann normal 1…2 FullHD videostreams mittlerer Bitrate handelsüblicher Codec an the fly transkodieren ohne zu schwitzen. Wenn da aber dauernd auf die Platte geschrieben wird weil nicht genug RAM zur Verfügung steht wird es stottern.

Hast du die Probleme auch wenn VideoStation die Videodatei ohne umzukodieren weiterreichen kann?

Was hast du da für Dateien (codec, bitrate, Bildformat)?
Was können die Renderer der Klienten?
Hey,
ich hab 20GB ram, das meiste davon frei. Das sollte also nicht das Problem sein.
Bzgl. der Videostation, wie kann ich das testen?
Die Dateien sind meist entweder AVI oder MKV mit 1080p. Ich habe aber selbst bei 480p (AVI und MKV) die Probleme.

Negativ fällt mir auch gerade auf, dass Jellyfin (auf dem Handy) immer wieder von vorne abspielt und wenn ich zur Stelle spule wo ich war, passiert garnix mehr.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Desktop App von Jellyfin nutze, die Auslastung der 920+ CPU nur bei 20-30% liegt.
Nur im Vergleich zur Videostation dauert das Aufrufen der App bzw. der Webseite manchmal echt lange. Dann dreht sich der Kreis bis zu 3 minuten.
 

Fantasenf

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du kannst es auch gratis nutzen. Man braucht keinen Plex pass
ich hatte die App am Smartphone getestet. Ich konnte nix schauen und sollte zahlen. Aber Plex ist ist wie gesagt auch nicht ansatzweise das was ich suche. Ich hab das gerne komplett unter Kontrolle. Plex hat es nicht anzugehen, was ich auch meinem server liegen hab ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Die Dateien sind meist entweder AVI oder MKV mit 1080p. Ich habe aber selbst bei 480p (AVI und MKV) die Probleme.
Dann würde ich hier mal im Netzwerk schauen. Ich nutze die Videostation im Zusammenhang mit 3 FireTV Sticks und MxPlayer und einem HiMedia Q5 Pro MediaPlayer. Ich kann den gleichen Film an ALLEN Geräten gleichzeitig abspielen - OHNE Probleme. H264/H265 - Audio bis hin zu Dolby Atmos.
 

Fantasenf

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das abspielen ist bei der Videostation nicht das Problem, sondern wenn man beispielsweise von 5:00 auf 30:00 min switcht. Also indem man am Zeitstrahl dorthin klickt. Dann dauert es ziemlich lang (mit Ladebalken), bis er weiter spielt.
Mein Netzwerk macht in dieser Richtung keine probleme. Ich kann selbst am PC (LAN Kabel direkt am Router, so wie die 920 auch) die Filme (ohne Videostation) direkt über das Netzwerk abspielen und da ohne Probleme hin und her switchen. Das dauert nur ca 5 sekunden. Die Videostation braucht die 20 fache Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Aber auch das habe ich nicht. Hatte ich aber zwischendurch auch mal. Ein Reboot vom Switch und DS hat das Problem gelöst.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
falls du im Apple universum unterwegs bist, empfehle ich die infuse pro auf allen deinen geräten zu installieren. Kostet glaube ich 8 EUR im Jahr als pro Version. Spiel alle Formate ab, die Syno muss nix tun außer die Datein per NFS oder Samba bereitstellen. Sieht hübsch aus und auf alle geräten gleich wenn mann iCloud verwendet.

Wenn es unbedingt eine Servervariante sein soll, dann Jellyfin (ist das bessere Plex und auch noch Open-Source). Mit iOS ist es aber nicht so der hit, wegen fehlender nativer app.

VG
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Dateien sind meist entweder AVI oder MKV mit 1080p. Ich habe aber selbst bei 480p (AVI und MKV) die Probleme
avi und mkv sind Container - Entscheidend ist was im Container drin ist. - Wieviele Spuren von welchen audio- und welcher videocodec sind drin?

Wie sind video und audio synchron gekoppelt? Soll das der Renderer machen oder ist das fest?
Wenn da transport streams drin sind dann wird das auch mit anderer Präsentiersoftware frickelig.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Desktop App von Jellyfin nutze, die Auslastung der 920+ CPU nur bei 20-30% liegt.
In die nebelige Glaskugel hineingeraten: Du machst einen direkten Zugriff mittels smb/afp/nfs.
Deine DS920 transkodiert dann aber nix, sie reicht dann nur weiter.

Nur im Vergleich zur Videostation dauert das Aufrufen der App bzw. der Webseite manchmal echt lange. Dann dreht sich der Kreis bis zu 3 minuten.
Wenn das so lange dauert, dann ist der Index der Datenbank vielleicht kaputt. Der webserver “VideoStaion“ sollte sofort stehen. Neustart, Reindex könnte helfen.
oder hast du irgendwelche Plug-ins installiert oder konfiguriert die auf Seiten und Datenbanken dritter verweisen und nun in ein Timeout laufen müsen. bevor da was starten kann?

kurzum: Die Flinte ins Korn zu schmeissen wird wenig nützen, da andere OpenSource Präsentierserver denselben Unterbau zur Codecbehandlung nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat