Alternative zu Fritz!Dect200 gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
04. Juli 2021
Beiträge
2.044
Reaktionspunkte
883
Punkte
154
Hallo
Ich wollte mir eine weitere der oben genannten Steckdose zulegen,habe aber festgestellt das diese zur Zeit nicht lieferbar ist, bzw. nur zu utopischen Preisen.
Vielleich kennt ja jemand eine gute Alternative

Meine Anforderungen:

- Verbindung über Dect oder Wlan 5 Ghz, kein 2,4Ghz
- Stromverbrauchsmessung über langzeit möglich, d.h. Verbrauchswerte sollen auch erhalten bleiben wenn der Strom weg ist
- Export der Verbrauchsdaten z.b. per Mail, aufgeschlüsselt nach Monat, als .csv o.ä. (Excel-kompatibel)
- möglichst klein, Display nicht erforderlich
- 16A Schaltleistung
- es wäre auch ok wenn ich meinen Stromverbrauchsdaten nicht mit der halben Welt teilen müsste
evtl. Alexa (ich weis da wiederspricht sich) bzw Fritzbox kompatibel
Mir geht es dabei mehr um die Verbrauchsmessung als um das An- und Ausschalten per zuruf, noch bin ich flexibel was manuelle Schaltvorgänge betrifft ;-)
 
d.h. Verbrauchswerte sollen auch erhalten bleiben wenn der Strom weg ist
D.h. ein interner Speicher muss vorhanden sein? Falls nicht gibt es ja jede Menge WLAN-Steckdosen (für ~ 10 - 20 Euro) die möglich wären.

VG Jim
 
richtig, wie gesagt mir gehts nicht so sehr um das schalten, mehr um das messen, die meisten Stromverbrauchsmesser haben ja nur ein Display, da der Einsatzort aber ziemlich verbaut ist und ich die Daten dann manuell auslesen und übertragen muss(pure Faulheit) ist das nicht so optimal.
 
schau dir mal die Produkte von
shelly an
 
OK. Ich habe hier z.B. Gosund WLAN Steckdosen und Shelly im Einsatz. Aber die haben halt keinen internen Speicher. D.h. bei denen bliebe nur deren Aufzeichnung per Cloud, oder eben lokal z.B. per Raspi. Bei dem Preis was z.Z. eine Fritz!Dect200 Steckdose kostet hätte man sich sonst fast einen Raspi 4 + WLAN-Steckdose kaufen können. :LOL: Wolltest Du nicht immer schon mal ein wenig mit SmartHome machen. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mein Smarthome beschränkt sich auf 3 Ikea-Lampen und ein Echo-studio der meistens genau so schnell wie meine Kinder reagiert wenn ich was von ihm will. Das reicht mir eigentlich auch.Ich hab noch das hier https://www.devolo.de/devolo-home-control-schalt-und-messsteckdose-20 gefunden, da könnte ich aber genausgut eine Fritz!Dect 200 zu den aktuellen Preisen kaufen.
 
Ich hab noch eine 200er, die ich nur sehr kurz benutzt habe und OVP, Wenn du Interesse hast, gib einfach Bescheid.
 
Gosund oder Eve, dann über Homebridge mit Homekit steuern.
 
Ich wollte ja extra nicht so viel an Geld Material und Zeit investieren nur um den Verbrauch zu messen, die anderen Spielerein brauch ich ja eigentlich nicht.Ich habe jetzt noch eine Fritz!Dect bekommen, das reicht mir.Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt, danke trotzdem für die Rückmeldungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat