MailPlus Alternative Android App für Mailplus Client

vader66

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo in die Runde,

seit Wochen suche ich eine Lösung...mein Freund Google schweigt jedoch.

Folgende Konstellation und Ziel:

MailPlus Server ist installiert und eingerichtet. Ebenso der MailPlus Client.

Ich bin an einem Dynamischen IP-Anschluss.
Erreichbar ist die DS220+ über ein DDNS von Synology. Auch über Quickconnect.
Klappt also mit dem Zugriff.
Weiter ist die App MailPlus auf dem Android-Handy eingerichtet und kann auch auf den Server (also die Emails) zugreifen.

Bei meinem Provider habe ich eine eigene Domain eingerichtet und mit 2 Email-Accounts versehen.
Die Domain wird nicht zur DS umgelenkt.

Abgeholt werden eingehende Nachrichten per POP3 und sogleich auch direkt beim Provider gelöscht.
Die ausgehenden Emails werden üb da Relay des Providers versendet.

Wie gesagt, klappt das Alles.

Nun zum Problem:
Aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne statt die App MailPlus auf meinem Handy, lieber einen E-Mail-Client, wie bspw. Outlook, oder K-9

Ich habe es lokal hinbekommen.
Allerdings scheitere ich dabei, über mobile Daten, also von Unterwegs aus auf die DS, bzw. den Mailserver zu kommen und meine Emails einzusehen, etc.
Wie gesagt, mit der DS APP MailPlus geht das. Gleiches im Lokalen Netz. Nur eben nicht außerhalb des lokalen Netzes.

Hat da einer eine Idee???

Ich bitte um sachliche Hilfestellung

Grüße
 

vader66

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Tage später und noch immer zk keiner Lösung gekommen...

Gibt es hier niemanden, der da Etwas beitragen kann?

Hinweis!!!

Beim Einrichten eines Mail-Clients (bspw. Outlook, K9, etc) kommt beim Ausgangsserver (SMTP) der Hinweis, dass die Verbindung dort hin nicht hergestellt werden könne (siehe Bildanhang).

Eingang scheint zu gehen
 

Anhänge

  • IMG_20220406_152621.jpg
    IMG_20220406_152621.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 8

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ich denke das es mit den Port bzw Domains zu tun hat. Aber Ohne Angaben und Configs kann dir keiner Helfen. Dazu kommen noch ggf Zertifikate und Reverse Proxy.

Wenn du die Einstellungen nicht komplett (anonymisiert) pustest wird dir keiner helfen können. Denn was intern geht muss auch extern - kannst aber auch eine VPN Verbindung aufbauen und alles intern lassen.

Persönlich nutze ich für Adroid Fairemail, das gibt es im Playstore, F-droid und beim Entwickler.
 

vader66

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ok...
Bin gerade noch bisschen Corona geschwächt.
Ich schaue mal, dass ich das zusammenstelle. Danke schon mal.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mach ruhig und komme erst einmal zu Kraft.
Eventuell wäre VPN ja schon die Lösung, sofern du den Mailserver nicht für andere bereit stellst, sondern nur privat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!