Alte gemeinsame Ordner und Rechteverwaltung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich betreibe eine DS413 und das schon recht lange.
Ich habe, weil ich überall die Defaulteinstellungen wieder haben wollte heute mal mein System neu installiert. Das fing auch damit an, dass ich unter linux Probleme hatte, wenn ich eine Samba Freigabe mittels gvfs mounten wollte. Ich habe die Vermutung, dass ich jetzt zu einem Problem vorgestoßen bin, was damit verknüpft ist.

Die gemeinsamen Ordner, die ich auf der DS habe, wurden direkt nach Ersteinrichtung erstellt. Müsste DSM 2 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe jetzt festegestellt, wenn ich einen neuen gemeinsamen Ordner erstelle, dann sieht das Kontextmenü für die Rechteverwaltung anders aus und es gibt neue andere Funktionen.
Ich kann diese bei den alten Ordnern nicht finden.

Ich vermute es könnte eine gute Idee sein, diese alten Ordner zu aktualisieren. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Wie mache ich das? Eine Idee wäre, einen neuen gemeinsamen Ordner mit gewünschten Berechtigungen erstellen und dann die Daten hinüber schieben. Dann sollten die Berechtigungen Besitzer etc. passend zu den Einstellungen verändert werden, oder?

2. Ich blicke da noch nicht ganz durch, was ich da alles einstellen sollte idealerweise.
Ich will mit verschiedenen Clients (Windows, Linux) auf die Freigaben per samba zugreifen. Dabei sollen dann die Benutzer, die einen gemeinsamen Ordner mounten, halt genau die Rechte vorfinden, wie in der Systemsteuerung eingestellt. Neu erstellte veränderte Dateien sollen dem Benutzer auf der DS zugeordnet werden, damit es nicht zu inkonsistenzen kommt. Eigentlich alles sehr basic.

Kann mir vlt. jemand erklären, was sich da geändert hat und was ich am besten machen sollte? Schritt 1 würde ich gerne machen, um einfach inkonsistenzen zu vermeiden. Es gab bei vergangenen Hilfeanfragen von mir deswegen schon Verwirrung, weil man nicht nachollziehen kann, was bei mir eingestellt werden kann und was nicht.
 
Hallo,
schau mal unter
Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - einen alten gemeinsamen Ordner markieren - Aktion - Konvertieren zu Windows ACL
Damit wird auf das neue Rechte Modell umgestellt.

Gruß Götz
 
Super , das hatte ich nicht gesehen . Hast du eventuell auch noch ein paar Tipps zu den ganzen Punkten ? Oder vlt. eine Quelle bzw. Anleitung ,wie man dies im allgemeinen am besten einstellt ?
 
Ich habe die Umwandlung jetzt vorgenommen. Die Frage war vlt. nicht ganz überlegt. Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob ich diese erweiteren Berechtigungen aktivieren sollte oder nicht. Das ist ja für Samba relevant, aber ich verstehe jetzt nicht, was da vor und Nachteile sein sollen.

Und ich bin mir immer noch unsicher, ob ich bei den Samba einstellungen die Standard Unix Berechtigungen auswählen soll oder nicht. Und was da sonst noch sinnvoll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat