Alte DS413 für lokale Sicherung einsetzen / USB Backup

Nighthawk1977

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe gestern erstmals seit längerem meine alte DS413 mit 4 x 3 TB Platten wieder eingeschaltet. Diese habe ich schon vor längerem durch eine DS918+ mit 4 x 6 TB abgelöst.
Mir kam jetzt in den Sinn die DS413 als Sicherungsziel für Hyper Backup einzusetzen. Hab hier schon einige Beiträge dazu gelesen und bin durchaus interessiert. Aktuell mache ich meine (lokale) Sicherung vom PC aus mit Syncback Pro an eine am PC angeschlossene USB Festplatte.

Spricht etwas gegen die DS413? Soweit ich das gesehen habe, habe ich nach diversen Updates die gleiche Softwareversion wie auf meiner DS918+. Das sollte doch was die allgemeine Sicherheit etc. anbetrifft up to date sein, oder? Aktuell läuft auf der DS413 eine Reparatur des Volumes, Platte 3 hat gestern beim Einschalten rumgesponnen. Vielleicht lag das bloß am Hin- und Hertragen. Überlege, ob ich die rund 8 TB (SHR) erstmal nutze oder mir 4 neue 6 TB Platten anschaffe. Aktuell würde die Kapazität knapp reichen, insbesondere wenn ich mal noch etwas ausmiste.

Zwecks einer weiteren Sicherung: Ich habe gelesen, dass viele über Dockingstationen an USB eine weitere Sicherung machen und die dann extern deponieren. Wie macht ihr das mit den Dockingstationen? Habt ihr die Platte da fest drin? Die S-ATA Steckverbindungen sind ja auch nur für eine gewisse Anzahl "Rein/Raus" ausgelegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Überlege, ob ich die rund 8 TB (SHR) erstmal nutze oder mir 4 neue 6 TB Platten anschaffe.
In eine DS413 würde ich nichts mehr investieren, aber als Backup-Medium mit den bestehenden Platten taugt sie noch allemal.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das wäre ja auch keine Investion in die DS413, sondern eine in Speicherplatz. Sicherlich tut's die DS413 noch als Backup. Nur ist der Platz mit den alten Platten bereits jetzt knapp. Außerdem hat der Pool mit den alten Platten gerade ein Problem.
 

Nighthawk1977

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. Ich würde neue Festplatten auch eher als Investition in den Speicherplatz sehen, ansonsten würde sich das wohl auch eher nicht lohnen.
Die Überprüfung des Pools war zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Daten darauf waren noch ein alter Stand vor dem Wechsel zu DS918+.
Ich habe eben mal die Platten aus der DS413 ausgebaut und über USB an mein Notebook angeschlossen. Die angezeigten Werte in CrystalDiskInfo schauen unauffällig aus, alle 4 Platten werden als Gesamtzustand "Gut" angezeigt. Bemerkenswert sind die rund 16.500 Einschaltvorgänge und die rund 46.000 Betriebsstunden. Ich denke, die Platten waren damals ihr Geld wert.

Ich denke, ich werde die DS413 als lokales Sicherungsziel mit Hyperbackup nutzen und ggfs. in neue, größere Platten investieren.

Bleibt noch die Frage nach der weiteren Sicherung über USB. Wie sind da die Erfahrungen mit Dockingstationen und den SATA Steckvorgängen?
Eine andere Überlegung könnte eine 2,5" USB Platte mit 4 oder 5 TB sein, ich brauche nicht zwingend alles als zweite Kopie. Fände ich auch nicht verkehrt, zumal ich dann nicht jedes mal noch ein Netzteil anschließen muss.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Nur mal so als Info meine Backup DSen sind eine 210j und neu jetzt eine 115j. Ja die Datenübertragung per Rsync ist langsam (bei der 10j 3MB/s und bei der 115 10MB/s) aber hey ich muss nicht dabei sein und wenn dann die Email kommt "Backup fertig" dann fahre ich sie wieder runter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat