alte DS durch DS720+ (?) ersetzen - welche Festplatten, Dateisystem und Backupmöglichkeiten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Menzman

Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Zeit hier im Forum und bin mir trotzdem nicht ganz schlüssig zu einigen Details, meine DS710+ durch eine DS720+ zu ersetzen.

Meine Nutzung der DS bisher:
- Medien: viele Photos, aber auch Streaming von Video/Audio
- Backup von anderen Rechnern
- Datengrab
- VPN
- 6 User davon 2 Poweruser
- RAID1, Backup auf eine Extension Einheit (2xJBOD) und gelegentlich auf externe USB-Platte.

Was ich mir von der Neuanschaffung erwarte: bessere Performance im Zugriff vor allem auf Photos und viele kleine Dateien, Nutzung des aktuellen DSM und diversen Diensten wie Synology Drive, Surveillance Station, Moments, DS Audio und sicherlich auch noch den ein oder anderen IT-Dienst - deswegen wäre ich auch bei der DS720+ gelandet.

Soweit so gut. Konkret drehen sich meine Gedanken um die folgenden Themen:

1) Performance: M.2 Cache ja oder nein? Klassisch 2xHDD in RAID1 oder 1xSSD 1xHDD? 7.200 oder wie bisher 5.400rpm?
2) Backup-Strategie: Wie kann ich die alte DS710+ sinnvoll als Backup-Instanz nutzen? Wie schütze ich mich sinnvoll vor Ransomware (mir ist klar, dass meine bisherige Strategie da nicht ausreichend ist)?
3) Einrichten: Welches Dateisystem? Festplattenverschlüsselung ja oder nein?
4) Migration: Wie bekomme ich die Daten der alten Platten (RAID1, mit Verschlüsselung) auf die neue DS?

Ich denke, es macht Sinn sich mit den Punkten in genau der Reihenfolge zu beschäftigen, deswegen bin ich jetzt hier in der Kaufberatung - wollte sie nur für den Überblick nennen, da sie vielleicht auch gegenseitigen Einfluss haben.

Konkret meine Frage zu 1):
Welche Festplatten-Konstellation wäre für einen Performance-Schub sinnvoll? Wie gesagt, ich möchte gerne die Zugriffszeiten verbessern (sowohl MAC als auch Windows) - angebunden wird die DS720+ über LinkAggregation im Gigabit-LAN, Zugriff ebenfalls über LAN (wenn Performance gebraucht wird) oder WLAN (Hausgebrauch).

Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung!
Christian

Moinsen,
erst mal willkommen hier im Forum.
Dann ein Geständnis: ich nutze das NAS etwa so wie von dir beschrieben, habe aber keine eigene Erfahrung mit M2Cache oder ssd-Nutzung.

Ich würde denken, dass du bereits mit dem einfachen Umstieg von 710 (oldie) auf die neue 720+ ziemlich viel an Flutsch-Faktor dazu bekommst. Cache kannst du ja afaik später immer noch reinhauen.
Als Festplatte: tja, je nachdem wo dein NAS steht, 7200 ist ja oft etwas lauter, ggf. springt auch der Kühler öfter voll an...
Ich würde mich wieder für einfache 5400er entscheiden, eben darauf achten, dass es welche für den NAS Betrieb sind. Davon dann ein Paar kaufen und verbauen, das ganze auch wieder als SHR einrichten, weils für den beschriebenen Gebrauch reicht und einfach von der Hand geht.
Du kannst deine alte NAS Oma natürlich weiterhin als reines backupgrab nutzen. Dabei aber eben bedenken, dass irgendwann mal was ausfallen könnte und ggf. DIESER backup-Ort eh Geschichte ist....würde also da immer zu verschiedenen Medien (ext. USB-HDD) raten. Diese am Besten alternierend, das beugt Verschlüsselungsmist etwas vor. Ansonsten auch eine gute Lösung hier im Forum vom user NSFH (Suchfunktion...), dabei wird dem backup NAS eine IP aus einem eigenen Netzbereich gegeben, diese dann an den 2. LAN Port angeschlossen und der Zugriff darauf durch Firewall nur für den Hyperbackup Port geöffnet. Wie gesagt, such mal danach
Dateisystem würd ich ebenfalls wieder BTRFS nehmen.
Und zu Migration ebenfalls mal die Suche hier nutzen, da gab es gefühlt 10 Posts in den letzten 4 Wochen mit Lösungsansätzen...

Und: viel Spass beim neuen Gerät, meld dich gerne mit konkreten Dingen wieder hier...

Danke für Deine Gedanken the other!
NAS steht im Rack im Technikraum, Geräusche sind also kein Problem. Durch Deinen Anstoss hab ich mich jetzt gerade nochmal mit der Frage der Umdrehung auseinandergesetzt und dieses Video von WD gefunden:
5400 vs 7200
Also doch ein Irrtum dass 7200 per se mehr Performance liefert :confused: Alles nicht so einfach...

Wenn ich die Backup-Lösung wie vorgeschlagen über den 2. LAN-Port mache kann ich keine Link-Aggregation mehr machen. Ausfallsicherheit wäre mir egal aber ich dachte eher dass der Durchsatz innerhalb des Netzwerkes gesteigert werden kann (gerade wenn mehrere User aufs NAS zugreifen) - hab das so im Kopf dass das Bottleneck erstmal das Netzwerk ist. Da ich aber hier versuche eine gute Infrastruktur zu schaffen - wäre dann nicht doch eine SSD wieder sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat