"alte" Benutzer nach Neuinstallation von DSM "reaktivieren"

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pszi

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05. Juli 2018
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Hallo,
Ich mußte DSM auf meiner NAS neu installieren. Jetzt sind (natürlich) die alten Benutzer nicht mehr angelegt, die jeweiligen /home Verzeichnisse samt Daten aber schon.
Meine Frage: wenn ich jetzt Nutzer mit den alten Namen und Passwörtern neu anlege, können diese dann einfach wieder auf ihre Daten zugreifen, oder werden dabei Daten gelöscht, oder was sonst noch an GAUs passieren kann?
Danke schonmal!
 
Wieso probierst du es nicht mit einem einzelnen Account, wie es aussieht? Try & report it? ;)
Weil genau dieses Trial&Error mir Bauchweh bereitet. Also der Error-Teil ;-) Ich hoffe eben, dass da schon jemand Erfahrungswerte hat.

Aber generell: Die Konfigurationen dieser Einstellungen lassen sich via *.DSS-Datei sichern > https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup (so für das nächste Mal ^^)
Mach ich direkt, sobald wieder alles läuft.
 
Weil genau dieses Trial&Error mir Bauchweh bereitet. Also der Error-Teil ;-)

Das liesse sich einfach wegmachen, das Bauchweh ...

-> Den betreffenden home-Ordner des angedachten Users nochmal wegkopieren per Filestation als ADMIN und für einen schnellen Versuch ist das allemal genug.

Mach das mit einem User, der wenig Daten im home hat ... dann geht das recht zügig.
 
Also, ich hab's mit einem User mit wenig Daten probiert, ohne vorher zu kopieren - no risk, no fun (ok, ich hatte ein Backup :cool: )
Die Daten bleiben tatsächlich erhalten.

Jetzt sehe ich aber ein neues "interessantes" Verhalten.
Anscheinend ist das /homes-Verzeichnis zu einem freigegebenen Verzeichnis mutiert. Sprich, einer "normaler" Produktivuser sieht jetzt tatsächlich alle homes und kann die Daten dort auch einsehen.
Für ganz Dumme (wie mich) - wie kann ich das denn ändern?
 
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