Alphabetische Reihenfolge der Titel in der Android App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terker

Benutzer
Hallo,

ich verfüge über eine DS211j mit DSM 5.0 (4493), auf welcher die Audio-Station (5.2 2635) läuft. Öffne ich dort die Bibliothek und suche mir einen Interpreten aus, so bekomme ich einen Überblick über die vorhandenen Stücke. Es gibt verschiedene Spalten (Titel 2x, Album, Interpret, Dauer).

audiostation.jpg

Wenn ich auf die jeweilige Spaltenbeschreibung klicke, so werden die einzelnen Stücke entsprechend auf- oder absteigend geordnet. Die Rubrik Titel gibt es zwei Mal (einmal als Beschreibung, einmal mit einer Nummer). Klickt man z.B. auf den "beschreibenen" Titel, so wird die Spalte alphabetisch nach Titeln geordnet. So weit, so gut, denn ich glaube dies ist der effektivste Weg, die Übersicht zu behalten.

Allerdings ist es bei der Audio-Station auf dem Android Handy etwas anders. Dort kann man zwar auch die Interpreten wählen, allerdings ist die Reihenfolge vorgegeben. Sie orientiert sich an der "Album"-Spalte bzw. der zweiten, numerischen "Titel"-Spalte. Wie kann ich diese Reichenfolge alphabetisch (echte Titelbezeichnungen) anzeigen lassen?

Das gleiche Phänomen beobachtet man auch beim Medienserver des Fritz!Fons, weshalb ich schätze, dass es sich vielleicht auch um eine allgemeine Einstellung handeln könnte (Medienserver, DLNA?). Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Terker

Hallo Terker

Hast du deine Musikstücke sauber mit ID3-Tag versehen? Die Audiostation sortiert dann wenn keine sauberen Metadaten vorhanden sind einfach den Ordnernamen, bez. den Dateinamen als Sortierungskriterium.
Ein super Tool ist mp3tag mit der man seine Musiksammlung die jeweiligen Metadaten korrigieren kann.

http://www.mp3tag.de/

Gruss Dany

Hallo Dany,

zuerst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort, außerdem möchte ich mich für meine späte Reaktion entschuldigen, aber übers Wochenende hab ichs vergessen.:o

Die Vermutung mit den Tags war zutreffend. Nachdem ich die Track-Tags gelöscht hatte, wurden die einzelnen Titel alphabetisch angeordnet, jetzt passt es.

Herzlichen Dank :)

Terker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat