Alltagstauglichkeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

big steel

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology-Profis,

ist eine NAS wie bspw. die DS-110j für eine einfach Backup-Lösung alltagstauglich und auch für wenig erfahrene Nutzer sinnvoll?

Konkret bin ich am überlegen, bei meinen Eltern bspw. eine DS-110 zu installieren, um dann über die automatische Backup-Software regelmässig eine Sicherung der wichtigsten Daten quasi im Hintergrund einstellen zu können.

Meine Eltern haben 2 Laptops mit Win XP im Einsatz, und hauptsächlich Dokumente (Office), Fotos und Emails (Thunderbird) auf der Festplatte. In Summe über beide Laptops gerade mal 60 GB. Vernetzt sind die Laptops über einen 54Mbit Wlan-Router (von der Telekom, Model fällt mir grad nicht ein).

Eine manuelle Sicherung über eine klassische Backup-Software auf eine externe HD je Laptop oder mittels copy&paste auf USB-Stick ist einfach auf Dauer nicht praktikabel. Es wird zu schnell vergessen und ist einem wenig erfahrenem Computernutzer auch schwer beizubringen. Die Daten sollten einfach gesichert werden, um bei einem Ausfall eines der Laptops nicht futsch zu sein...

Läuft die Backup-Softare von Synology denn reibungslos im Hintergrund (inkrementelle Sicherung wäre gut), wenn sie einmal richtig eingestellt ist? Könnte man das alles so einrichten, dass es ohne ständigen Admin-Aufwand läuft?

Freue mich über eure Gedanken dazu!

Viele Grüße
big steel
 
Sehr komfortabel wäre ein Windows Home Server. Ich sichere darüber vollautomatisch meinen PC-Park. Inklusive Platten würde so ein Teil um die 400 beim Blödmarkt kosten ...

Itari
 
Hallo Itari,

danke für die schnelle Antwort. Ok ein Win-Home-Server ist ja doch eine ganz andere Lösung...

Spricht denn etwas gegen eine Sicherungs-Lösung mit einer Syno?

Die Aufgabe ist ja rel. simpel: Bestimmte Ordner auf den Laptops sollen auf das NAS automatisch gesichert werden.

Synology wirbt ja u.A. damit:
"Desktop-Sicherung bietet Benutzern eines Windows PCs den Synology Data Replicator 3, um Desktop-Daten, Outlook und E-Mails von Outlook Express auf ihrer Disk Station zu sichern, wobei Sie die Wahl zwischen drei Sicherungsmodi haben: Sofortige Sicherung, Synchronisation oder Geplante Sicherung... "

Wär das nichts für mich? Oder was spricht evlt. für einen Win-Home-Server.

Viele Grüße
big steel
 
Mein Argument war 'sehr komfortabel' - mehr nicht. Natürlich geht es auch mittels einer kleinen DS110 und dem Data Replicator. Wobei ich dir empfehlen würde, dass du dich mit der DS befasst und diese auch einrichtest.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat