Allgemeine Frage zu Synology Hybrid Raid 1

Elpedro1

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle!

Bin seit voriger Woche Besitzer der Synology 218+, inklusive 2er 4TB Ironwolf HDs.

Mein Ziel war sowieso, dass zur Datensicherheit ein Raid 1 darauf laufen soll. Bei der EInrichtung wurde eher automatisch das Synology Hybrid Raid 1 installiert, so dass ich grundsätzlich nur 4 TB (3,6 um genau zu sein) sehe. Installation war sehr sehr einfach und für mich problemlos.


Meine Fragen nun dazu:

1. Was ist der Unterschied vom Synology Hybrid Raid zu einem normalen Raid system? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?

2. Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich mit einem Backupprogramm von meinem Win 10 PC meine Eigenen Dateien(Doks, Fotos, Videos usw.) regelmäßigt darauf sichere, dass diese nun automatisch auf die 2. Platte kopiert werden?

- was passiert dann im Falle des Falles, dass eine Platte defekt wird? Läuft das NAS dann normal weiter mit einer Platte und ich erhalte eine Fehlermeldung, dass etwas nicht stimmt?

Gibt es Ratschläge für ein einfaches Backupprogramm, das meine Win 10 Daten regelmäßig auf die Synology sichert?

Vielen Dank für eure Infos und Liebe Grüße!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

SHR1 hat den Vorteil, dass du es leicht mit weiteren Platten in größeren DSen erweitern kannst. Die 3. HDD muss nur mindestens so groß sein wie die vorhandene oder Größer. In deinem Fall also mind 4 TB.

Die Daten werden nicht "kopiert" auf die 2. Platte. Sondern die Daten liegen verteilt auf beiden Platten.
Egal welche der beiden Ausfällt, es wird alles weiterlaufen.

Wegen Datensicherung von win 10.
Du kannst einige Backupprogramme dafür nutzen, Acronis zB sichert auch auf eine DS.
Ich selbst habe mittlerweile gar keine Daten mehr auf den PCs, die liegen alle nur mehr auf der Diskstation und die User mit ihren PCs/Laptop haben ihre gemeinsamen Ordner auf der DS als Netzlaufwerk(e) verbunden.
So sind die Daten zentral an einer Stelle.

Vorteil:
Wenn ein neuer PC angeschafft wird, dann sind es ein paar Mausklicks zum Einrichten vom Netzlaufwerk und alle Daten sind sofort verfügbar.

SHR und RAID bringen dir KEINE Datensicherheit! Sie erhöhen lediglich die Betriebssicherheit!
Erklärung:
Du löscht irrtümlich eine Datei oder einen ganzen Ordner, dann erfolgt dies zeitgleich in der Sekunde auf beiden HDDs!
Ohne echtes, externes Backup sind die Daten weg!
In deinem derzeitigen Fall nicht so schlimm da die Quelle ja der PC ist, du kannst also die gelöschten Daten vom PC abermals auf die DS kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elpedro1

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke Kurt!

Dann hab ich das eh so richtig verstanden und belasse es beim SHR. Wie du schon gesagt hast, nutze ich aktuell noch alle Daten vom PC und sichere meine Daten mittels Backup auf die Diskstation. Bis auf einige andere Daten wie Filme, die nur dort liegen, da sie sonst zuviel Platz benötigen und ich vom TV (Apple TV) gleich direkt darauf zugreifen kann.

Glaub aber auch, dass die Daten nicht verteilt sein sollten, was wie Synfor schrieb ja eigentlich Raid 0 wäre. Aber danke euch. Werd mich jetzt nach einem geeigneten und vor allem verlässlichen Backup Programm umsehen.

lg
Peter
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einfach daran hängen. Habe die letzten Tage die Festplatten meiner DS218+ durch größere ersetzt - von 2x3TB WD-Red auf 2x8TB FeWolf. Der Speicherpool ist mit SHR1 eingerichtet. 1. Festplatte ersetzt, 1. Resync (Reparieren) hat 440 Minuten gedauert. Alles io. 2. Festplatte ersetzt, 2. Resync hat 203 Minuten gedauert. Alles io. War jetzt etwas überrascht, das Volumen und der Speicherpool schon die volle Kapazität über die 8TB hatte und dies in der kurzen Zeit. OK, die neuen Festplatten sind um einiges schneller als die alten. Aber das würde ein Schreibgeschwindigkeit von an die 625 MB/s ergeben, was nicht sein kann. Deshalb meine Fragen:

1. Synchronisiert SHR1 nur die effektiv vorhanden Daten, also ein Thin-Volumen? Synology geht hier auf keine technischen Details ein.
2. Wenn ja, Wechsel auf Thick möglich?
3. Ist sehr bequem, das SHR gleich den neuen Speicher dem Speicherpool und dem Volumen mit zu ordnet, aber... eigentlich wollte ich dies manuell machen - hat mir die ganze Arbeit und somit Spass abgenommen :) - und wollte nicht den gesamten Speicher dem vorhanden Volume zuordnen. Einen Weg zum Verkleinern des Volumes konnte ich jedoch nicht finden. Auch wenn ich kein Freund vom Verkleinern von Volumen bin, kennt SHR hier eine Möglichkeit?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Zu 3) Das hängt davon ab, wie der Speicherpool damals erstellt wurde. Mit der Standard-Einstellung "Unterstützung mehrerer Volumes: nein" wird das Volume automatisch mit jeder Erweiterung des Pools mitvergrößert.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
Dann habe ich hier wohl zu Beginn beim ersten Einrichten eine suboptimale Einstellung erwischt. OK, bei 3TB habe ich auch nicht an mehrere Volumen gedacht. Mit 8TB sieht es schon etwas anders aus. Ist aber halb so wild. Tut seinen Zweck so auch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat