Alle freigegebene Ordner unter einem Laufwerksbuchstaben in Windows xp einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dabutsch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander!

Bisher schaffe ich es nur einzelne freigegebene Ordner meiner DS111 als Laufwerk einzubinden.
Das bedeutet aber, dass ich dann ca 10 neue Laufwerke habe. Übersichtlich ist anders...

Geht das nicht auch irgendwie so, dass ich nur ein Laufwerk anlege und dort sehe ich alle Ordner auf die ich als Benutzer zumindest lesend Zugriff habe?

Mit meiner NSLU habei ch das irgendwie so hin bekommen - ich weiss blos nicht mehr wie :rolleyes:
Danke schon mal und Gruß

Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stichwort für eine Suche: mount --bind
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder richte statt Netzwerklaufwerke Netzwerkressourcen ein. Die sehen dann so aus, wie Netzwerk-Ordner und man kann sie auch irgendwohin verschieben, z.B. unter ein anders (internes) Laufwerk oder als Unterverzeichnis zum Desktop oder oder oder ... ist halt ganz normaler Microsoftkram.

Itari
 

dabutsch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antorten!
Der "ganz normale Microsoftkram" ist ja gerade das Problem :)
Das mit telnet und "mount -o bind" habe ich halbwegs hinbekommen, aber das einbinden in Windows ist echt ein Krampf. Da wird dann plötzlich behauptet man hätte sich bereits mit dem Laufwerk verbunden und können das nun nicht noch mal tun usw.. *grusel*
Bin kurz vor der Verzweiflung beim Stöbern im Netz auf das Program "netdrive" gestoßen. 1. download 2. installiert (Für Privatpersonen kostenlos) 3.neues Laufwerk eingerichtet und nun 5(!) Minuten später klappt alles wie gewünscht.

Da diese Frage sehr oft festellt wird denke ich, dass sich synology da ruhig mal was ausdenken könnte...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da diese Frage sehr oft festellt wird denke ich, dass sich synology da ruhig mal was ausdenken könnte...

Ein wenig Unterstützung gibt ja der DS-Assistent ... und hast du es mal probiert, per Netzwerkressource? Ich habe damit seit mehr als 3 Jahren keinerlei Probleme und vor allem, kann man diese ja auch in ganz normale Verzeichnisse verschieben - bist damit wohl am flexibelsten.

Itari
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
big gratz.

coole sache, diese netzwerkressourcen. man lernt eben nie aus.

happy new york @all
 

LoloXP

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich hol die Sache noch einmal nach vorne:

Ich muß doch mit DSM, mehrere/alle Ordner einem Netzwerklaufwerk zuweisen können....!!!!, ohne Putty- Telnet-Kram.

Wenn das so nicht geht, ist aber ein DSM Update mehr als fällig.

Sonst läuft das Ding super...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich muß doch mit DSM, mehrere/alle Ordner einem Netzwerklaufwerk zuweisen können....!!!!
Ja, Explorer / Netzwerk oder \\DiskStation
Anschließend auf das ( die ) Verzeichniss(e) der DS gehen
und rechte Maustaste und als Laufwerk X: einbinden.

Gruß Jo
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich muß doch mit DSM, mehrere/alle Ordner einem Netzwerklaufwerk zuweisen können....!!!!, ohne Putty- Telnet-Kram.

Mehrere (gemeinsame) Ordner einem Netzwerklaufwerk zuordnen geht nicht, weil sie halt im Samba auf der DS als einzelen Shares definiert werden und es im Windows keine Möglichkeit gibt unter einem Laufwerkbuchstaben mehrere Netzwerklaufwerke einzubinden. Man kann sich da zwar etwas mit dem Verlinken von Netzwerkressourcen so etwas ähnliches basteln, aber wer kennt schon Windows so genau ;)

Ansonsten ist es halt von Synology als Konzept vorgesehen, die Strukturen, was Plattenspeicher und die dazu gehörigen Rechte angeht, einfach zu halten ... was dazu führt, dass man halt viele Netzwerkverbidungen herstellen muss ... nimm halt nicht Netzwerklaufwerke, sondern Netzwerkressourcen, dann sieht das Ganze optisch auch nicht mehr ganz so dramatisch aus ...

Itari
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo,

dies bietet noch einen entscheidenden anderen Vorteil.
Durch das Einbinden als Netzwerkressource bzw. Netzwerkadresse wird die Bootgeschwindigkeit des Rechners extrem erhöht.

Windows 7 bietet diese einfache Möglichkeit gleich im Explorer unter "Computer | Netzwerkadresse hinzufügen" an. Hier ist der Test in c't 05/12 Seite 123 zu empfehlen.

Gruß
Struppix
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich muß doch mit DSM, mehrere/alle Ordner einem Netzwerklaufwerk zuweisen können....!!!!, ohne Putty- Telnet-Kram.
Falls unbedingt ein Laufwerksbuchstabe für die DS verwendet werden soll, kann man das mit NetDrive ganz einfach einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat