Aktiv-Passiv Cluster & Fragen zur Datensicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bribbon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sälü zusammen

Diese Woche haben wir uns hier ein zweites NAS2 geleistet. Der Einsatz ist hauptsächlich für Backups gedacht. Für unser KMU nutzen wir die Dienste MailPlus Server, Web Station und Cloud Station Sync. Das Wissen ist langsam aber stetig am wachsen ;-) und es gelang nebst anderem, die erwähnten Dienste auf dem NAS1 in "sicher" in Betrieb zu nehmen.
Mit dem neuen NAS2 ist nun die Idee, einen aktiv-passiv Cluster zu betreiben. Prioritär schon für Backups, kann er aber zusaätzlich noch den redundanten Betrieb der MailPlus und Web Server bereitstellen. Wer weiss.. Doch dazu etwas später. Im weiteren möchte ich eure Meinung wissen zu Thema Datensicherheit, Verlust und Datenfehlern. Ich habe mich wärend dem Erstellen der Systeme für nachfolgende Konfigurationen entschieden, da es für unsere Anforderungen eines KMU mit 18 MA am Besten geeignet fand. Ich hoffe hier ein paar Inputs zu bekommen, was besser sein könnte oder was ja gar nicht geht.

Lokale Konfiguration und Kommentare
NAS1 (916+)
Volume 1+2, RAID1, btrfs
[1]: Die wichtigen Daten sind im RAID1 vor Festplattendefekt gesichert (Datenverlust).
[2]: Vor Datenfehler durch btrfs geschützt.
[3]: Ohne Schutz gegen Datenverlust oder versehentliches Löschen.

Volume 3, BASIS, btrfs
Medieninhalte ohne Sicherung im Sinne Punkt 1-3.

Damit auf alle Computer Clients obige Sicherheiten erweitert werden, laufen alle wichtigen Daten im Cloud Station Server. Naturgemäss bittet dieser nebst einem Datenbankgestützen Versioning (Verlust / Löschen) ja auch Schutz vor Datenübertragungsfehlern. Jedoch kein "ganzer" Schutz vor Vireninfektionen.
[4]: Stimmt soweit meine Darstellung?

Anwendungs- und Datensicherungen wurden bisher immer manuell mit Hyper Backup auf zwei ext. HDDs gemacht. Nebenbei.. habe ich ab und zu auch das Rückspielen der Daten getestet :rolleyes::eek:



Nun kommt der jüngste Zukauf ins Spiel und dient als reiner Backup und Cluster System.
NAS2 (216+ II)
Volume 1+2, RADI0, btrfs
[5]: Alle relevanten Daten und Anwendungen werden nun mit HyperBackup auf dieses NAS gesichert und das Gerät befindet sich an einem anderen Ort, elektrisch getrennt sozusagen.
[6]: Ich denke, oder glaube zumindest, das nun ein akzeptabler Level erreicht ist. Was denkt Ihr dazu?


Web Station nicht Cluster fähig
Weiter gehts nun mit dem Synology eigenen Snapshot Replicator... Ich habe herausgefunden, wenn ich die Website mit allem drum und dran auf das NAS2 repliziere, phpmyAdmin die Datenbank nicht kennt. Diese müsste offenbar immer mit einer Routine importiert werden. Die Idee dahinter war, dass wir so auch gleich einen redundanten Webserver haben. Das scheint mir aber ein bischen Umständlich..
[7]: Sind euch solche oder ähnliche Konfigurationen bekannt oder habt ihr gar Erfahrung damit? Gehe ich den falschen Weg?
[8]: Die ganze Geschichte mit der Domain-Weiterleitung (web+mail) bin ich noch nicht angegangen. NAS1 hat 2 Domain und NAS2 eine dynDNS. Sollte ich aber mit Testen herausfinden. Habt ihr mir da einen guten Link?

MailPlus Server Cluster fähig
Der andere wichtige Dienst MailPlus läuft zurzeit mit einem lokalen User. Es gibt die Möglichkeit einen redundaten Server einzurichten, dazu braucht es allerdings ein LDAP oder Domain User. Ich habe mich zu diesem Thema noch nicht eingelsen und kenne mich da nicht aus, denke aber, dass ich dazu einiges im Forum finden werde.
server.PNG
[9]: Habt ihr Erfahrung mit dieser Funktion?


Ihr seht es ist ein spannendes Thema und ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.

Liebe Grüsse
bribbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat