afp Verbindung bricht ab

heinz@work

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag

Wir haben in der Firma ein Synology RS815 als Fileserver. Ein Benutzer klagt, dass immer wieder die Verbingung abreisst und das MS Word Dokument dann in einem alten Zustand zurück bleibt, obwohl es immer wieder gespeichert wurde. Das Dokument lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nirgendwo anders speichern, das MS Office abstürzt.

Hab mich mal mit ssh auf das Synology verbunden und das /var/log/messages studiert.
Zum Zeitpunkt als das Problem auftrat, habe ich folgende Einträge gefunden:
2021-02-24T11:21:29+01:00 Datenserver_NN afpd[4965]: [socket.c:164-E] read: Connection reset by peer
2021-02-24T11:21:29+01:00 Datenserver_NN afpd[4965]: [dsi_stream.c:518-E] dsi_stream_read: len:-1, Connection reset by peer, flag [129], stored[0], read_count[340833]
2021-02-24T11:21:29+01:00 Datenserver_NN afpd[4965]: [dsi_stream.c:518-E] dsi_stream_read: len:0, unexpected EOF, flag [1], stored[0], read_count[340833]
2021-02-24T11:39:21+01:00 Datenserver_NN afpd[460]: [afp_dsi.c:424-E] afp_alarm: child timed out, entering disconnected state
2021-02-24T12:33:23+01:00 Datenserver_NN afpd[460]: [afp_dsi.c:424-E] afp_alarm: child timed out, entering disconnected state

Hat jemand eine idee, warum ein "unexpected EOF" erscheint, und was die Ursache sein könnte?
Dann habe ich immer wieder Meldungen "entering disconnect state". Ist das ein timeout, oder was könnte da die Ursache sein?

Der Benutzer verwendet Mac OS Catalina auf einem aktuellen Patchstand. Ein anderer Benutzer klagt auch über Verbindungsproblem mit Mac OS Big Sur.

Freundliche Grüsse
Heinz
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ich weiß, ist jetzt eine blöde Frage und auch keine Antwort auf Deine Frage, aber warum nicht über SMB? AFP nehmen wir nur für die TimeMachine backups. Der Rest läuft über SMB.
 

heinz@work

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Apple hat ja schon damals bei der High Sierra Einführung das AFP Protokoll füt tod erklärt und SMB als neuen Standard ausgerufen. Ich bin dann auch bald auf SMB umgestiegen nur hats nicht sauber funktioniert. Allerdings damals noch mit Apple Servern und nicht mit Synology. Nach einer langen Schmerzvollen Zeit bin ich dann auf AFP zurück gegangen und ich stelle fest, dass das immer noch stabiler läuft.
Aktiv sind auf dem Server beide Protokolle. Verbindet ein Benutzer über den Finder mit "verbinden als" ist der Standard zu meinem erstaunen immer noch AFP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Das erstaunt mich nicht, da ist sicherlich noch was in der keychain hinterlegt. Ich würde mal alle Einträge bezüglich der Diskstation aus der keychain löschen und neu aufbauen. Und dann die Finder-Verbindung über SMB mit dem Usernamen des Benutzers und falls er TimeMachine backups auf die DS macht, diese mit einem getrennten Nutzernamen über AFP. Das funktioniert bei uns mit mehreren Mac problemlos (wir haben allerdings keinen auf Big Sur, sondern nur High Sierra, Mojave und Catalina).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat