AFP und Custom-Folder-Icons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Lorrey

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe hier ein Synology NAS DS210j stehen (RAID 1). Aktuelle Firmware ist installiert.

Kann es sein, dass dessen AFP-Implementierung fehlerhaft ist, was Custom Icons bei Ordnern angeht?

Öffne ich hier einen entsprechenden Ordner, wird die Datei, wo das Icon abgelegt wird, auch im Finder dargestellt.

Gibt's einen Workaround bzw. einen Einstellungsfehler?

Siehe Screenshot.

Melde ich das NAS via SMB/CIFS an (Mac OS X 10.5.8 und 10.6.4), werden die Cusom Icons erst gar nicht dargestellt.

Mein "uraltes" LaCie-NAS von 2007 hatte hier keinerlei Probleme, weder unter AFP noch unter SMB/CIFS.

Schade, denn sonst ist das ein nettes Gerät. Mal vom optisch und haptisch arg billigen Gehäuse abgesehen. ;-)

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 63

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich hoffe ich verstehe es richtig du möchtest eigene Icons für deine Ordner haben?

Ich selbst nutze sowas nicht, aber ich habe es mal probiert und bei mir klappts.

Ordner/Datei mit gewünschten Symbol markieren und "Information" auswählen. Im neuen Fenster nun das Symbol oben links in der Ecke anklicken und CMD + C (Kopieren) auswählen.

Nun die "Informationen" bei dem Ordner/Datei aufrufen bei der man das Icon ändern möchte. Dort ebenso das Icon anklicken und CMD + V drücken.

SMB/CIFS habe ich nicht probiert da ich vom Mac aus nur AFP verwende.

Hier auch nochmal beschrieben:
http://support.apple.com/kb/HT2493?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Mike Lorrey

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, Custom Icons halt auch bei Ordnern.

Hast Du es auch bei Ordnern ausprobiert oder nur bei Programmen? (Da funkioniert es hier auch, da das Icon dann ja im Bundle gespeichert wird. Offenbar setzt das NAS das Hidden Flag nicht.)

Wenn's bei Dir funktioniert, an was könnte es bei mir liegen? Firmware-/Netatalk-Bug bei der aktuellen Firmware der DS210j? Viel zu konfigurieren gibt's im Webinterface ja nicht, was Dateisysteme oder gar AFP angeht. Ist diesbezüglich praktisch alles im Default-Zustand der Auslieferung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Lorrey

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Firmware bei mir ist übrigens "DSM 2.3-1167".
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich habs nur mal schnell bei einem Ordner probiert. Den Ordner auch mal abgehängt (unmount) und wieder angehängt (mount) und es war immernoch da. Den Mac komplett neugestartet habe ich allerdings nicht.

Die Firmware ist noch älter bei mir (FW 1141).
 

Mike Lorrey

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier funktioniert das reproduzierbar nicht. Noch jemand hier "anwesend" mit der gleichen Firmware wie ich? Denn offenbar ist das ein Firmware/Netatalk-Bug.
 

macfox

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antwort vom Support

Auf die Frage wegen den Custom Icons habe ich mal den Syno-Support bemüht. Hier die Antwort vom Support:

"Dear Michael,

Thank you for bringing this issue to our attention. We have reproduced this
problem and will forward to our development team. We will fix the bug in the
next firmware. Thank you again for the feedback.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact
Synology support again.

--
Best Regards,
-Willie He"
 

Mike Lorrey

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, Dank Dir, dass Du Dich mit Synologys Support in Verbindung gesetzt hast! :)
 

macfox

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist echt ein blöder Bug. Aber der Support ist auch weltklasse. Hatte mal eine defekte Hauptplatine von einer Rackstation. Garantie schon abgelaufen: mit Angabe der Seriennummer ohne irgendwelche Probleme ausgetausch bekommen. (Platine nach 3 Tagen da, selber eingebaut und funkt!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!