AFP bzw. SMB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze Mac OS X Mountain Lion und im Finder wird mir meine Diskstation unter Freigaben direkt angezeigt und nach PW-Eingabe erscheinen die für diesen User freigegebenen "Gemeinsamen Ordner". Ich nehme an, dass es sicher hierbei um einen Zugriff via AFP handelt, richtig? Performance ist nämlich nicht so toll. Wenn ich über den Finder --> Gehe zu --> Mit Server verbinden gehe und smb://... als Verbindung nehme, dann ist es performanter, aber er zeigt mir auch Gemeinsame Ordner an, auf die ich eigentlich keinen Zugriff habe an (Zugriff nicht möglich, aber anzeigen tut er sie trotzdem). Unterm Strich würde ich gerne SMB nutzen, sofern ich es hinbekomme, dass er mir bei SMB auch nur die gemeinsamen Ordner zeigt, für die Berechtigung habe und ich die AFP-Verbindung im Finder unter Freigaben entfernt bekomme (kam automatisch und kann ich auch nicht auswerfen). Vom Komfort her ist die AFP-Verbindung natürlich besser, kann ich irgendetwas tun, um diese performanter zu machen (Anzeige eines Ordners mit mehreren tausend Dateien dauert im Vergleich zu SMB wesentlich länger)...
 

Nasenmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn Du im DSM Systemsteuerung => Gemeinsame Ordner anwählst, kannst Du über Bearbeiten den ungewünschten Ordner im Netzwerk ausblenden lassen. So bekommst Du über SMB nur noch die Ordner angezeigt, die Du sehen möchtest.

Gruß
Nasenmann
 

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Nasenmann,

klappt... ist aber bei AFP trotzdem schöner gelöst, weil hier erkennt er, wofür ich Berechtigungen habe und wofür nicht und blendet entsprechendes ein und den Rest nicht. Diese Möglichkeit unterstützt SMB nicht? Kann es sein, dass ich bei SMB nicht im Finder suchen kann? Kann ich AFP irgendwie beschleunigen und wenn nicht, wie kann ich es unter Freigaben verhindern, dass er dort automatisch die Diskstation mit AFP findet und verbinden will?
 

Nasenmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu Finder und AFP kann ich leider nichts sagen, da ich beides noch nie genutzt habe.
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Nasenmann,

klappt... ist aber bei AFP trotzdem schöner gelöst, weil hier erkennt er, wofür ich Berechtigungen habe und wofür nicht und blendet entsprechendes ein und den Rest nicht. Diese Möglichkeit unterstützt SMB nicht? Kann es sein, dass ich bei SMB nicht im Finder suchen kann? Kann ich AFP irgendwie beschleunigen und wenn nicht, wie kann ich es unter Freigaben verhindern, dass er dort automatisch die Diskstation mit AFP findet und verbinden will?

Also was ich weiss ist die DS welche du unter Freigaben findest die Bonjour Freigabe, hab ich aber selbst so gesagt bekommen kannst aber mal probieren ob sie verschwindet wenn du Bonjour auf der DS ausschaltest.

lg
 

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo kann ich denn Bonjour explizit in der DS deaktivieren? MAC-Dateidienst kann ich nicht abschalten, da ich diesen wegen Time Machine brauche...
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh ich glaub das hängt dann iwie zusammen. Hm, du kannst aber im Finder die Freigaben ausblenden, so hab ich das gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!