Änderungen Standardport 5001 - Zugriff Note Station Desktop

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

aus Sicherheitsgründen habe ich auf meiner DSM den Standardport 5001 in eine hohe 5-stellige Portnummer geändert und die entsprechende Portfreigabe auch in meinem Router geändert.
Seither kann ich die Desktop-Anwendung für meine Note Station nicht mehr synchronisieren. Der Zugriff ist nicht mehr erlaubt und es wird mir angezeigt, dass ich einen Netzwerkfehler habe. Nachdem ich im DSM und im Router wieder die Portnummer zurück auf 5001 geändert habe, funktioniert es wieder.

Was habe ich dabei falsch gemacht? Darf ich den Port 5001 nicht verändern, wenn ich die Note Station Desktop-Anwendung verwenden möchte, oder muss ich zusätzlich nochr irgendwo etwas Anderes ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Du musst deinem Client auch den angepassten Port mitteilen. Einfach hinter deiner Serveradresse :Portnummer schreiben.
example.com:60001
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst den Port explizit mit :12345 hinten an den Domainnamen oder die IP anhängen.
Andernfalls wird er vermutlich stillschweigend im Hintergrund weiter 5001 probieren.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Da muss ich blöd fragen: wo kann man bei der Desktop-Applikation der Note Station einen Portnummer eingeben? In den Einstellungen finde ich diesbezüglich nichts. Der Desktop Client wird ja nach der Installation nicht über einen Browser mit Adresszeile aufgerufen, sondern direkt über ein Symbol im Startmenü. :unsure:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Dort wo du bei der Einrichtung deine Serveradresse / IP eingibst.
(Wahrscheinlich musst du zunächst deine bestehende Verknüpfung aufheben)


Bildschirmfoto 2021-08-11 um 13.49.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat