Änderungen an smb.conf permanent machen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThK200

Benutzer
Gibts ne Möglichkeit, manuelle Änderungen an /usr/syno/etc/smb.conf persistent/permanent zu machen?

Hintergrund ist in diesem Thread erläutert.

Die temporäre Lösung ist es, in der /usr/syno/etc/smb.conf im entsprechenden Abschnitt ein paar Zeilen einzufügen wie:
Rich (BBCode):
    create mask = 0666
    force create mode = 0666
Blöderweise sind alle Änderungen weg nach reboot oder Editieren von Usern/Gruppen/Shares.

Das Abspeichern in /usr/syno/etc/default/smb.conf hat auch nichts gebracht, da kommt das System ganz schön durcheinander.

Hat jemand eine Idee?
Danke!

Du könntest in /usr/local/etc/rc.d ein Script hinterlegen, das die notwendigen Änderungen vornimmt und danach Samba neu startet (/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart).
Im einfachsten Fall kann man ein paar Zeilen anfügen (echo "irgendwas" >> /usr/syno/etc/smb.conf ). Müssen die neuen Zeilen an eine bestimmte Stelle, kann man das z.B. mit sed machen.

Falls die Verarbeitung des Scripts zu früh erfolgen sollte, kann man Teile des Scripts in den Hintergrund legen (z.B. "(sleep 60; ...; ...)&")

Gruß Benares

Hm, das würde immerhin für den Reboot Fall helfen. Probier ich mal, ist logischerweise mühsam zum Testen.
Aber öfters ändere ich eigentlich user/shares/gruppen. da würde das wohl nicht helfen.
Das beste wäre ein trigger, der reagiert, wenn sich smb.conf ändert. ich hab schon was ergoogelt, aber das klingt noch viel mühsamer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat