Änderung des Rechtes an S99mount.sh

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nanos

Benutzer
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer DS211+.

Nun wollte ich ein 2. Volume auf das 1. mounten (um das Filmarchiv zu erweitern). Habe das Script aus dem Wiki übernommen und via UltraEdit/Telnet ins Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ kopiert.

Leider scheint das Kommando "chmod 755 S99mount.sh" nicht zu funktionieren:

Vor Änderung:
-rwxr-xr-x 1 root root 292 Aug 15 20:40 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh

Nach Änderung:

Habe bereits div. Forenbeiträge durchgestöbert und komme einfach nicht weiter.

Besten Dank für eure Hilfe... :o
Nanos

hast dich mit dem User 'root' auf die Kommandozeile angemeldet???

Itari

ja, das habe ich... root und demselben pw wie der admin...

dann manch mal "chmod 777 S99mount.sh" :)

Itari

hmm... leider noch immer dasselbe...

:(

Die Rechte sind doch schon auf 755! (rwxr-xr-x)

oh!! *blush* bin eben Neuling in diesem Umfeld!! ich dachte die 292 würde sich verändern...

das problem ist eben, dass script nicht ausgeführt wird beim boot der ds.

nun habe ich das teil allerdings mal manuell anstossen wollen (mittels sh S99mount.sh start) und da kommt folgendes:
: not found: line 5
S99mount.sh: line 6: syntax error: unexpected word (expecting "in")

Was is das hier? Versteckte Kamera? ;)

;-) das kommt davon wenn man sich nur klicki-bunti gewohnt ist.. 'tschuldige! :o

Jo, da hast du wohl falsche Zeilenumbrüche im Script!
Du mußt die Datei in deinem Programm expliziet im Unix-Format abspeichern!

@Nanos
Hast du das Script nie manuell auf der Konsole getestet??!! Je nach Fehler hätte es auch den boot der DS stoppen können. Teste Scripte immer manuell auf der Konsole, bevor du sie in den Bootprozess einbindest.

ok, werde dies mal prüfen... danke schon mal! :)

WUNDERBAR! :D

es hat geklappt... hatte zwar auf UNIX umgestellt, allerdings im bestehenden file und das hat es dann nicht sauber übernommen. Nun funktioniert es wie gewünscht.

würdet ihr den "synoindex -R /verzeichnis in dieses script einbauen oder empfiehlt sich, dies jeweils (nach einer Aenderung) manuell upzudaten?

Herzlichen Dank für eure super Hilfe!! :)

@jahlives: werde ich in Zukunft sicher tun! ;-))

Den synoindex - befehl würde ich nicht mit rein nehmen, weil er da jedesmal bei einem Neustart komplett neu indiziert werden würde! Das wird lässtig! :(
Ausserdem brauchst du den auch gar nicht, wenn du immer schön neue Dateien über die Media-Ordner und dein gemountetes Verzeichnis hinzufügst, und nicht über usbshare gehst! Dann merkt der synoindex das von alleine, und datet nur die neuen Fles up!

ok, danke für den Tipp. :)

@jahlives: :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat