Änderung der Push-Email-Adresse DS211 / DSM3.0 - 1354

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirectDriven

Benutzer
Hallo zusammen,

habe gestern versucht, auf der DS211 die Email-Adresse des Push-Service (Email-Benachrichtigungen) zu ändern.
War bereits alles eingerichtet und funktionierte perfekt.
Nun wollte ich lediglich die Email-Adresse ändern, um im Netzwerk einen einheitlichen Standard zu haben (alle Push-Mails sollen aus Filtergründen vom gleichen Account kommen - Fritzbox, Drucker, Diskstation).

Ich habe also im DSM unter Bedienfeld -> Benachrichtigungen den SMTP Login entsprechend geändert.
Beim Sendeversuch (Testmail) kommt nun vom SMTP-Server (mail.gmx.net) folgende Meldung: Failed to send email: (550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user).
Im Grunde eine eindeutige Meldung, nur verstehe ich die Ursache nicht ganz. Offenbar loggt sich die Diskstation am SMTP-Server mit Benutzername / Passwort der neuen Email-Adresse ein, versucht aber nach wie vor auf der alten Adresse (auch GMX) zu senden.
Zumindest kann ich mir die Serverantwort nicht anders erklären.
Ein Neustart der Diskstation hat leider nichts bewirkt. Setze ich wieder zurück auf die alte Adresse, funktioniert es sofort wieder.

Da ich im DSM keine weiteren Einstellmöglichkeiten zum Thema Email-Versand gefunden habe - Frage an die Profis:
Wo kann ich prüfen, welche Einstellungen für den Email-Versand tatsächlich benutzt werden (Konsole, Konfigurationsdateien o.Ä.)?
Bitte nicht so kompliziert beschreiben - bin Linux-Dummy :o

Grüße, Hagen

Deine Mails sollten via dem unter Benachrichtigung eingestellten Server versendet werden. Dort wird bei dir wohl noch gmx eingetragen sein

Deine Mails sollten via dem unter Benachrichtigung eingestellten Server versendet werden. Dort wird bei dir wohl noch gmx eingetragen sein

Ja natürlich - dass war mir schon klar.
Eben dieses Konto unter Benachrichtigungen habe ich ja geändert - von adressealt@gmx.de auf adresseneu@gmx.net.
Der Login funktioniert auch, sonst käme von GMX ja ein "Login failed" statt "Failed to send Email".

Das Problem ist, dass der Mailclient der Diskstation offenbar die Absenderadresse in der generierten Testmail nicht geändert hat.
Die Fehlermeldung Failed to send email: (550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user) ist ja diesbezüglich recht eindeutig.

Und auf ein Nachvollziehen / Beseitigen dieses Problems zielte meine Frage.

Grüße, Hagen

Hallo,

ich versuch es noch mal...

Nach ein wenig Spielerei mit verschiedenen Emailadressen bin ich mir relativ sicher, dass das Problem an der Absenderadresse des Benachrichtigungsdienstes liegt. Ich kann unter Benachrichtigungen Email-Konten eintragen wie ich will.

Es werden dabei jeweils nur die Login-Daten geändert, nicht jedoch die in den Benachrichtigungs-Emails von der Diskstation verwendete Absenderadresse.

Weiß jemand eine Möglichkeit, diese "handish" zu ändern - über Bearbeitung einer Config-Datei o.Ä.? Mit der Konsolenbedienung komme ich soweit klar - aber ich habe keinen Schimmer wo die entsprechenden Dateien abgelegt sein könnten.

Gruß, Hagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat