Ändern der Ports fürs Netzwerkbackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
das Netzwerkbackup oder auch Backup über das Internet laufen ja über die Ports 22 und falls verschlüsselt werden soll zusätzlich über Port 873. Ich habe jetzt testweise mal eine DS210j über Internet mit meiner verbunden um das Backup zu testen. Dazu musste ich dann auf meinem Router eine Portweiterleitung einrichten.

Nun habe ich aber ständig Skriptkiddys (bzw. deren Programme) die ständig sich versuchen meinen SSH (Port22) zur Diskstation zu knacken. Bekomme ca. alle 2 Std eine Warnung meiner DS dass wieder eine IP Gesperrt wurde (Vorwiegend aus China und Thailand). Darauf habe ich keine Lust!

Würde gerne den SSH Port oder am besten nur die Verbindung fürs Netzwerkbackup auf einen hochen Port 65xxx umbiegen.

Kann da jemand ein paar Tipps geben?

Grüße
Heatseeker
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Konfig für den sshd sollte unter /etc/ssh/sshd_config liegen. Dort kannst du afaik auch den Port festlegen. Alerdings betrifft dies dann alle ssh Verbindungen.
Alternativ: Lass es auf Port22 und leg dir einen Zertifikatslogin zu. Danach kannst du die PW-Anmeldung deaktivieren. Dann ist nix mehr mit BruteForce ;) (http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern)
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich nun aber auf Zertifikate umsteige, bekommt aber bestimmt das bordeigene Netzwerkbackup Probleme, da dieser vermutlich nur für Passwortauthentifizierung ausgelegt ist, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stimmt das könnte Probleme mit dem verschlüsselten Backup geben. Jetzt weiss ich wieder einen Grund mehr, warum ich meine Backups direkt mit rsync und rsnapshot mache ;)
Allerdings könntest du die gleichen Probleme haben, wenn du den ssh Port einfach änderst. Dann läuft wohl das Netzwerkbackup auch ins Leere.
Du könntest allerdings das Backupscript anpassen, beim rsync Kommando müsstest du einfach noch ein wenig ergänzen z.B.
Code:
rsync -avz -e "ssh -i /path/to/keyfile" /some/small/directory/ remote_user@remotehost.com:/backup/destination/directory/
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja wenn ich den ssh Port auf der Quell-DS auf, sagen wir mal, 66666 ändere und auf meinem Router am Ziel-Ort die 66666 wieder auf 22 umbiege, sollte ssh doch nicht ins leere laufen, oder seh ich das falsch.

A propos rsnapshot. Kann man mehrere rsnapshot configs machen. Also für unterschiedliche Backupaufträge?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat