Admin zum User degradiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sleep0r

Benutzer
Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie ich den Standard-Admin aus der default user Gruppe herausbekomme? Er ist momentan in beiden Gruppen, jedoch kann ich den Haken nicht herausnehmen, so dass er nun permanent in beiden Gruppen ist - Reset habe ich schon probiert. Muss ich die kleine neu aufsetzen oder alle accounts löschen?

admin.jpg

Vorab Dank für Eure Hilfen!

Das ist Standard und sollte auch so bleiben!
Warum willst du ihn da raus haben?

Weil er jetzt nur noch die Rechte hat, die users auch haben. Er soll aber ja mehr haben ...

...oder soll ich alle anderen Benutzer in eine neue Gruppe schieben mit weniger Rechten und den admin in users lassen und users mit mehr Rechten versehen, ist das sinnvoll?

Wie kommst du denn darauf?

Der admin hat "user"-Rechte und die Rechte der Administratoren-Gruppe.
Normale User haben entsprechend nur "user"-Rechte.

Hast du ein Problem mit dem "admin"?

Mein admin sieht nicht alles, aber ich kann der users Gruppe alle Rechte geben wo der admin auch drin ist, dann können aber alle alles sehen ...irgendetwas ist da falsch ^^

Hi,
Das mit "users" kommt vom darunterliegenden Linux-System. Da gibt es diese Gruppe auch. In der Praxis nimmt man die zur Rechteverwaltung nur seltenst.
Lege für alle "Normalbenutzer" eine neue Gruppe an, dann sollte alles viel einfacher sein. Das Verständnisproblem mit "users" haben übrigens schon viele gehabt :)

MfG Matthieu

Habe nun einen testbenutzer angelegt der in der Gruppe benutzer ist, die Gruppe mit eingeschränkten Rechten. Der hat nun auf zwei Ordner keinen Zugriff (korrekt) und auf die anderen vier Ordner Lesen/Schreiben (falsch) - warum ist das so?

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die accounts oder den admin oder irgendetwas komplett zurücksetzen? Ich kann ja nicht bei jedem login umstellen, das nervt. Das mit dem Reset auf dem Gehäuse funktioniert nicht ...

In die Werkseinstellungen kannst du auch über den DSM zurückgehen. Reset hat mit den Berechtigungen aber nicht wirklich was zu tun.
Ansonsten fällt mir da nur ein alle Accounts bis auf Admin zu löschen und bei den verbleibenden Gruppen und Usern alle Haken zu entfernen.

Die Vorschau ergibt sich aber aus Gruppenrechten. Nimm den User mal bitte aus allen Gruppen bis auf users raus. Mach von den Berechtigungen der Gruppe "users" und "administrators" mal bitte einen Screenshot. Da sollte eigentlich kein Haken mehr sein.

MfG Matthieu

Welchen user soll ich aus users rausnehmen, alle löschen bis auf admin?
Den admin kann ich jedoch nicht aus users nehmen, der admin und alle folgenden die ich anlege sind permanent in users, den Haken kann ich nicht rausnehmen ...

Der erste Abschnitt bezog sich auf die Idee der Werkseinstellungen/des Reset. Alternativ zum Reset kann man eben nur alle User und Gruppen (bis auf Users) löschen und von vorn anfangen.

Wenn du weiter Fehlersuche betreiben möchtest, ging mein Hinweis auf die Gruppe "Users". Du müsstest dann in der Systemsteuerung die Gruppenverwaltung aufrufen und bei "users" in die Berechtigungen schauen. Was du meinst mit "lässt sich nicht entfernen" bezieht sich auf die Gruppenzugehörigkeit, nicht aber die Berechtigungen. Bei diesen Berechtigungen dann alle Haken wegnehmen. Wie gesagt: Am besten Screenshot machen, sonst reden wir vlt. noch eine Weile aneinander vorbei.

MfG Matthieu

So, alle User und Gruppen gelöscht. Es gibt nur noch admin, guest und die Standard-Gruppen administrators und users. Wobei der admin in beiden ist und das ist leider nicht änderbar.

Bei den users habe ich diese Berechtigungen gesetzt
users.jpg

Der admin darf folglich das, kann aber ja nicht richtig sein mit Kein Zugriff, weil er auch in administrators ist (und deswegen alle dürfte)
admin.jpg

Ideen? :)

...habe es nun heraus, in den Gruppenrichtlinien von users keinen Haken setzen bei den Ordnern zu denen kein Zugriff erteilt werden soll und diese dann nur im Benutzer selbst angeben, sonst überlagern sich die Gruppenrichtlinien über die Benutzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat