DSM 6.x und darunter Admin Kennwort

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

maegi64

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem eine DS220+ im Betrieb.
Bei der Einrichtung unter DSM 7 wurde mir von Anfang an vorgeschlagen ein neues Adminkonto eizurichten was ich auch gemacht habe. Das standardmässige Adminkonto ist somit deaktiviert. Nun kann ich dieses wohl wieder aktivieren. Allerdings kommt bei der Passwortvergabe eine Fehlermeldung, dass die Eingabe nicht korrekt sei. Aber für dieses Konto wurde ja kein Passwort vergeben. Durch mich jedenfalls nicht.

Was muss ich tun um da evtl. wieder ein gültiges Login zu bekommen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Vor einem Reset würde ich einfach mal ein Passwort für das admim-Konto vergeben und schauen, ob es dann funktioniert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Was muss ich tun um da evtl. wieder ein gültiges Login zu bekommen?

du hast doch ein Login mit dem neuen Administrator
den Admin brauchst du wozu genau? In DSM7 braucht man den doch gar nicht und der bleibt doch deaktiviert.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wie es in DSM 7 ist, weiß ich nicht. Nur in DSM 6.x braucht man den System "admin" für einige wenige Aktionen (bei denen ein Konto mit Admin-Rechten nicht ausreicht).
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Allerdings kommt bei der Passwortvergabe eine Fehlermeldung, dass die Eingabe nicht korrekt sei. Aber für dieses Konto wurde ja kein Passwort vergeben. Durch mich jedenfalls nicht.
Du könntest mit Deinem jetzigen administrativen User den Standard-Admin aktivieren und auch ein neues PW vergeben.
Das sollte eigentlich klappen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Genau das hatte ich in #3 ja vorgeschlagen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Genau das hatte ich in #3 ja vorgeschlagen.
Nö ... 🙃

Du hast auf einen Reset hingewiesen.
Ich habe auf den Usermanager verwiesen, bei dem ich den User (admin) aktivieren kann und ein PW zuweisen kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Lies mal #3 genau: VOR einem Reset ... ;)
Aber was solls. Da der TE sich nicht mehr meldet, hat er wahrscheinlich eh eine Lösung gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: RichardB

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also habe es jetzt mehrmals versucht
Bei DSM7 sind die voreingestellten Vorgaben für Passwort Qualität strenger als bei DSM6.
Wenn jemand versucht ein Password mit sagen 5 Buchstaben, oder gar einfach admin einzugeben, bekommt er von vorne die Mitteilung das Password sei falsch.
Erst wenn Passwort etwas mehr Qualität hat, also 8 Buchstaben, etwas vermischt und der Name des Users möglichst nicht als Bestandteil des Passwortes, dann kann man auch dem ur admin ein Passwort vergeben und es aktivieren.

Wozu dies bei DSM7 dienen soll weiss ich aber nicht, kann mich an keine Funktion erinnern bei der man sich als admin einloggen müsste. Darum ist der admin nach der ersten Benutzung gleich deaktiviert und das Password ist standardmässig gar nicht gesetzt (ist leer)
In DSM7 gibt es keine Photo Station mehr welche man mit admin bearbeiten muss.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich habe zwar ein Passwort vergeben, nur der admin ist natürlich deaktiviert. Möglicherweise haben sie das admin-Konto für Notfälle gelassen, keine Ahnung. Abgesehen davon sind meine Passwörter alle deutlich länger als 6 bzw. 8 Zeichen und der Versuch, ein unpassendes PW einzugeben scheitert doch schon beim Erstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ja, es heisst dann Password falsch, was vielleicht etwas verwirrend ist und sollte eigentlich heissen es sei nicht genügend.

admin wird bei DSM7 eigentlich nur bei der Installation oder nach einem Reset verwendet, und dann mit einem leeren Password. Man muss! dann einen Administrator erstellen und der admin wird gleich automatisch mit leerem Password deaktiviert.
Man kann es später mit einem Password nach den neuen Richtlinien versehen und aktivieren. Aber es gibt keine echte Notwendigkeit dafür
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat