admin Account Change

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich erhalte die Meldung, dass ich den "admin" Account umbenennen soll und deaktivieren soll. Bei mir läuft aktuell noch alles über den admin Account. Ich möchte den nicht einfach deaktivieren und dann geht nichts mehr. Wie würdet ihr vorgehen um dies zu ändern? Einen neuen Admin Account machen mit einem anderen Namen mit vollständigen Berechtigungen und dann den admin Account deaktivieren?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: its

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aus Sicherheitsgründen deaktivieren und einen eigenen Benutzer mit Administrationsrechten einrichten, der nur für die Administration (DSM Oberfläche) genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: its

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe jetzt einmal alle Berechtigungen erteilt, wie das Admin Konto. Denke das wichtigste ist, dass es sich in der gleichen administrators Gruppe befindet, damit es die gleichen Rechte hat. Hab mich jetzt einmal mit dem neu erstellten Admin Benutzer angemeldet. Das hat geklappt. Hab ich so an alles gedacht? Dann werde ich den admin Account deaktivieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Administrator Gruppe hat standardmäßig alle notwendigen Rechte, in den Standardrechten von Administrator, Guest und User bitte niemals etwas ändern.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
...und jetzt noch einen Benutzer der nicht Admin-Rechte hat sondern nur für das wofür er gebraucht wird!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
…für den täglichen Gebrauch per Finder/Explorer und Apps…😊
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für die Hilfe. Bin froh um die Unterstützung. Dann sollte es passen, der neue Admin User ist in der Administartors Gruppe und hat die kompletten Lese/Schreibberechtigungen. Dann erstelle ich noch einen weiteren User der in der users Gruppe ist und nur das nötigste kann. Wie habt ihr das dann eingeschränkt?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
750
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
69
Indem du im Zuge der Account-Erstellung entsprechende Berechtigungen (Ordner, Applikationen, Protokolle etc.) an- bzw. abwählst.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, das mache ich so. Ich habe auch noch ein guest Konto, das ist aber deaktiviert. Das könnte ich ja eigentlich auch löschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.859
Punkte
519
Das vordefinierte Gast-Konto kann man nicht löschen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nichts löschen und auch nichts an den Standardeintragungen ändern!
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habt ihr für ein Zugriffskonto von einem IPhone über DS File einen separaten Benutzer?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, den Benutzeraccount für die tägliche Arbeit..
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Je nachdem, was man machen möchte, und ob man es sauber aufsetzen will, kommen noch User dazu.

Bei mir zum Beispiel einer für jeden Mac, für die TimeMachine-Sicherung. Davon ist jeder quotiert, kann also nicht den ganzen Plattenplatz vollschreiben. Einer für den Audiozugriff, hat nur Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse und Anwendungen. Einer für …

Das Konzept ist, dass man entweder (wie bei TM mit der Quotierung) bestimmte Möglichkeiten nutzt, oder den Zugriff segmentiert und damit Risiken eingrenzt.

Im Gegenzug gilt: Die vom System angelegten Benutzer ALLE deaktivieren, aber nie einen davon löschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat