adguard mit LE Zertifikat versehen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hi!

ich würde gerne mein LE Zertifikat bei Adguard (Docker Container) nutzen.
Via SSH habe ich den Pfad ermittelt. hier liegt das Zertfifikat, womit auch die Syno selbst arbeitet.

Allerdings bekomme ich dann folgenden Fehler angezeigt, wenn ich den Pfad so in Adguard hinterlege.
Jemand eine Idee? :)

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 11.22.20.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Greif doch auf den AdGuard einfach via Reverse Proxy zu. Dann wird das Zertifikat der DS genutzt
Genau dafür habe ich erst eine Anleitung geschrieben. Schau mal hier ab Schritt 4.3
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich sehe auch keinen Vorteil das direkt bei adguard zu konfigurieren. Hast nur eine Stelle mehr woran du denken musst. Würde es auch so machen wie @plang.pl geschrieben hat. So mache ich das auch
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
aber - vielleich auch falsch verstanden:
funktionieren denn dann überhaupt Anfragen über https / tls?

[...] und der DNS-Server wartet auf Anfragen über DNS-over-HTTPS und DNS-over-TLS.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ach dir geht es nicht um die Oberfläche.... Das habe ich nicht eingerichtet. Ich weiß gar nicht ob das so viel Sinn macht zu Hause. Ich könnte das eh nicht bei der Fritzbox als DNS bei DHCP eintragen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht meines Wissens auch ohne Zertifikat.
Wie man das mit AdGuard einrichtet, kann ich dir aber nicht sagen. Ich betreibe hinter meinem AdGuard noch unbound, der sich um die eigentliche Auflösung kümmert. Der unbound verwendet DNS-over-TLS zu den Quad9 DNS-Servern. Da brauchts auf jeden Fall kein Zertifikat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat