AdGuard filtert MacBookAir nicht korrekt

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen
ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei mir AdGuard als Virtuelle Maschine am laufen auf meiner DS916+.
Das funktioniert so weit auch super, mit einer Ausnahme.

Mein neues MacBook Air mit M2 Chip wird nicht richtig gefiltert.
AdGuard läuft zwar, aber im Test werden nur 3% gefiltert, bei allen anderen Geräten 93%.
Verbinde ich das MBA über WireGuard VPN welcher auf der Fritzbox läuft werden ebenfalls 93% gefiltert.

Habe ich da irgend eine Einstellung vergessen? Ich habe alles durchgesehen aber kann mir nicht erklären woran es liegt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wo sieht man denn überhaupt die Blockrate pro Client?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Ich frage mich auch gerade, wo es Unterschiede gib, wenn alles Clients über Standard gefiltert werden? (Positiv-Ausnahmen ausgenommen).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da gibt es doch Tests, wo man sieht wie viel geblockt wird.
Oder man filtert das Anfrageprotokoll nach dem Client
Da fällt mir grad ein, dass es seit einigen Versionen im AdGuard auch Clientspezifische Einstellungen gibt. Eventuell ist da der Client aus dem Schutz herausgenommen?
1.png

2.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Deshalb fragte ich ja nach möglichen Differenzen. Bei uns gehen alle Geräte (von PC über Mobilgeräte hin zu Smart-TV) über dieselben Adblock Filterregeln. Lediglich das MBA M1 meiner Frau benötigt ein paar Ausnahmen.
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen
meine Antwort vorhin hat es irgendwie nicht ins Forum geschafft. Also noch einmal...

Es läuft nicht in Docker sondern wirklich als virtuelle Maschine.
An allen anderen Geräten läuft es problemlos.
AdGuard ist in der Fritsbox als DNS definiert, also können die Geräte eigentlich nichts anderes nutzen.
In der Adguard Auswertung taucht das MacBook auch auf, nur wird es eben nicht gefilter.
Unterschiede konnte ich bisher keine feststellen, ich habe alle Einstellungen überprüft, habe auch versucht die IP des Gerätes zu ändern.
Bringt alles nichts. auch Client-Einstellungen habe ich versucht.

Schalte ich aber WireGuard VPN ein, via Fritzbox konfiguriert, wird auch das MacBook gefiltert.

Kann es sein das es am M2 liegt? beim alten MacBook mit Intel hat alles funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso als VM? Und wie ist das installiert? Das hab ich noch nicht gehört
also können die Geräte eigentlich nichts anderes nutzen.
Das ist nur der Fall, wenn ausgehend der DNS-Port in der Fritte blockiert ist. So mache ich das. Dann können sich Geräte nicht mehr vorbeimogeln. Denn jedes Gerät kann immernoch selbst "entscheiden", welcher DNS genutzt wird.

Prüfe doch mal, welcher DNS auf dem Gerät hinterlegt ist
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: maxblank

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen
warum nicht als VM? Besser als zusätzlich noch einen Pi im Netzwerk zu haben. Ich bin der Meinung die Performance ist besser als in Docker. DS916_NAS - Synology DiskStation.jpg

Wie kann ich den Port der DNS in der Fritzbox sperren? Habe dazu nichts schlaues gefunden bisher. Aber der DNS auf dem MacBook ist schon korrekt. Es taucht ja auch in der Statistik auf. Nur eben greifen die Filter nicht. Habe auch schon versucht es mit eigenen Regeln laufen zu lassen. Bringt nichts. Kann ich auf dem MacBook noch wo anders DNS einstellungen vornehmen als in den Netzwerkeinstellungen?

Ich scheine irgend etwas zu übersehen. Aber ich denke es muss am MacBook oder an den Einstellungen in AdGuard liegen. Es scheint ja zu laufen, nur eben gefiltert wird nicht.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Trag doch mal bei Adguard einen DNS Server ein den es nicht gibt. Also das man nix mehr erreichen kann. Dann siehst du ja, ob das MacBook alle Anfragen über adguard laufen lässt. Und wegen der Performance. Eigentlich ist die Performance nicht besser/schlechter. Die meisten Anwendungen sind inzwischen so gebaut, dass die in einem Container laufen.
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gelöst...
Ich habe das Problem gefunden. Es war eine Einstellung in der Fritzbox. Und zwar hatte ich einen IPV6 DNS Server aktiviert in den Einstellungen. Offenbar ist das MacBookAir das einzige Gerät welches den IPv6 DNS Server nutzte obwohl in den Netzwerkeinstellungen nur der IPv4 DNS Server angezeigt wurde. IPv6 deaktiviert und es rennt alles wie es soll.

Dennoch vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja dieses Phänomen hatte ich tatsächlich auch schon. Habe auch IPv6 inaktiv. Irgendwann werden wir es wohl zwangsläufig aktivieren müssen und dann halt als DNSv6 ebenfalls den AdGuard verteilen.
Thema Port für DNS sperren: https://www.youtube.com/watch?v=AIwK4URbSv8
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich verteile den Adguard Server auch für IPv6 per DHCP und es läuft alles ohne Probleme
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat