Adguard Container startet nicht mehr

undead

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin,

musste meine DS718+ letzte Woche vom Strom nehmen.
Seitdem startet mein Adguard Container nicht mehr.
Andere Container arbeiten dagegen einwandfrei.

Die fatale Fehlermeldung im Protokoll lautet (IP durch X ersetzt) :

[fatal] couldn't start forwarding DNS server: couldn't listen to UDP socket, cause: listen udp 192.168.X.X:53: bind: cannot assign requested address

Nur wieso bringt das den ganzen Container gleich zum Absturz?

Wie kann ich den Container jetzt wieder einwandfrei starten bzw. wie gehe ich da am Besten vor?
Oder muss ich einen Neuen erstellen?

Wäre froh über ein paar Tipps und Denkanstöße. ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Liest sich für mich so, als würde schon ein anderer Prozess auf Port 53/UDP lauschen.
Was läuft denn sonst noch alles? Ggf mal mit netstat -tulpen | grep :53 auf der Konsole schauen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Die private IP musst du nicht pixeln / verschleiern.
Ich würde auch sagen, dass da ein anderer Dienst den Port 53 gebunden hat. DNS-Server unter DSM installiert vielleicht?
 

undead

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
War ein Fehler bei der Vergabe der IP. Habe die über macvlan via FritzBox DNS im Netzwerk angebunden. Startete die Container in falscher Reihenfolge und die IP für Adguard war dann schon vergeben.
Komisch. Dachte ich hätte angehakt, das die Fritzbox immer die gleiche IP vergeben soll....
Ist also hiermit erledigt. :cool:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Auch wenn ich dir grundsätzlich von dem Einsatz eines MACVLAN abraten würde, legt man in den Eigenschaften des Containers selbst die statische IP fest und nicht via statischen DHCP-Lease auf dem Router. Bei MACVLANs kann und wird es sonst zu den genannten Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat