Business ActiveBackupforBusiness Berechtigungen

pwe

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Zusammen,


ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wir haben eine DS1520+ gekauft und wollen nun AB4B nutzen.
Soweit funktioniert es auch. Nur möchte ich jetzt einen neuen Nutzer hinzufügen, mit eingeschränkten Rechten.
Wenn der neue Nutzer nicht in der Gruppe Administratoren ist, kann er nur AB4B Portal nutzen. Nicht jedoch das Verwaltungstool AB4B ansich.
Wenn der neue Nutzer jedoch in der Gruppe Administratoren ist, kann er dann auch in alle Sicherungen in Klarschrift reinschauen, was nicht gewollt ist.
Egal welche Berechtigungseinstellungen ich vornehme (Nutzer, Gruppe, Order, Aufgabenliste, neues Volumen,..) ich scheitere zur Zeit immer.

Wie stellt Ihr ein, dass nur der Hauptadministrator Vollzugriff hat und verschiedenen Andere Nutzer nur Zugiff auf bestimmte Rechner und Sicherungen haben dürfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nutzer haben nur Zugriff auf Sicherungen die unter ihrem Konto angelegt wurden via Desktop Agent oder ABfB Portal.

'nur ein bisschen Admin' ist denke nicht vorgesehen, dafür müsste die DS eine Art 'Mandanten' Funktion mitbringen.
Außer vDSM wo man jemand ein eigenen DSM verfügbar machen kann wüsste ich da nix.

Aber vielleicht ja andere Profis hier.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
'nur ein bisschen Admin' ist denke nicht vorgesehen
? Das ist allerdings bei etlichen so, bitte auch nicht vergessen, aus welcher Sparte Synology eigentlich kommt (und das ist definitiv nicht der Enterprise-Sektor).
Außer vDSM wo man jemand ein eigenen DSM verfügbar machen kann wüsste ich da nix.
Sehe ich ebenso... ABfB ist ein lustiges kostenloses Spielz... ja ne komm, das wäre jetzt auch gemein, ist ja schon ganz "nett" für "lau"... sagen wir so: Gegenüber wirklich "professioneller" Backupsoftware liegen da einfach Welten zwischen (sowohl im Funktionsumfang, als auch im Preis). Da sind wir dann auch wieder beim obrigen Teil... "NAS für privat"-Sparte, kannste locker unter 1000€ bleiben. Dicke Enterprise-Backup-Appliance mit Software und Lizenzen und Geraffel, kann ganz schnell auch über 10.000€ liegen. Anders ausgedrückt: Mit Deiner Seifenkiste hast Du auf der Autobahn halt nix verloren.

Mal davon ab: Hätte das damals funktioniert, hätte ich sowas schon längst angeboten. Hat es aber nicht und die Anzahl der möglichen vDSM (btw Software-Limit!) für die dicken Kisten ist einfach nur lächerlich, "frei" virtualisieren kann man ein vDSM auch nicht (wie z.B. die Quts-Cloud von QNAP, aber die will ja wieder niemand ?)... tjoar, damit ist der Drops eigentlich schon gelutscht. Etwas "ähnliches" wäre dann noch z.B. UrBackup, kannste halt kleine VMs für den Zugriff machen und irgendeinen nachgelagerten Storage und fertig. Wenn Du nach Abteilungen o.ä. splitten willst, kriegt jeder Abteilungschef halt den Admin-Zugang zu seiner Backup-VM, die Mitarbeiter kommen nur an ihre Daten und Du bist Herr der VMs.
 

pwe

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Vielen Dank euch. Ich habe jetzt noch etwas experimentiert und keine ander Lösung gefunden. Die Nutzersteuerung geht nur für AB4B Portal.
Die AB4B Benutzeroberfläche nur für Nutzer der Gruppe Administratoren. Sobald ein Nutzer jedoch in einer dieser Gruppe aufgenommen wird, verlieren alle anderen Berechtigungseinstellung ihre Gültigkeit und dieser Nutzer kann schlagartig im Portal alle Rollen und alle Sicherungen einsehen, egal ob in dies in den Nutzer- und Gruppeneinstellungen unterbunden ist.
Alles in allem funftioniert AB4B gut und schnell, jedoch das mit den Berechtigungen ist nicht gut gelöst.

UrBackup habe ich gerade mal im Test laufen, das scheint zu klappen. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, ich mein - auch bei ABfB kannste eigentlich nix sagen (ist halt "für lau" - dem geschenkten Gaul... und so ? ), aber - wenn Dir danach sein sollte - Feature-Request bei Synology stellen, je mehr sowas machen, desto wahrscheinlicher, dass etwas umgesetzt wird :)
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu im NAS Geschäft. Ich möchte auf der NAS via AB4B verschiedene Win10 PCs sichern. Muss für das jeweilige Win10 Backup auf dem PC ein Admin angemeldet sein oder kann das jeder Benutzer auf dem PC, so dass der gesamte PC gesichert wird? Auf der NAS soll die Sicherung ja über einen Standarduser laufen. Könnte dann nicht auch jeder sich das Backup auf seinen PC ziehen, auch wenn er eigentlich gar nicht ursprünglich der Besitzer war?

Danke schon einmal für Eure Hilfe und Antworten.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jeder DSM-Nutzer kann sein Backup mit seinem Login speichern, wenn in den App-Berechtigungen er dafür freigeschaltet ist, diese App nutzen zu dürfen.
Der Admin erstellt das Standardsicherungsprofil ein und das legt dann fest wie oft und was gesichert wird, bzw. man kann auch nachträglich die Aufgaben der einzelnen PCs anpassen.

Aber zum Wiederherstellen muß er z.B. einen Admin bitten, da er in der DS womöglich keinen Zugriff hat.
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber es wird doch ein Komplett-Backup vom PC durchgeführt, inklusive aller Nutzer auf dem PC, oder? Also das gesamte System, oder? Oder muss für jeden Nutzer auf dem Rechner ein eigenes Backup angelegt werden?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es kommt drauf an, aber ja, es wird kann der komplette PC mit allem drum und dran gesichert werden.
Wiederherstellung von einzelnen Dateien/Ordnern über den Agenten, oder komplett über bootbaren USB-Stick (SynologyApp in einem WindowsPE)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat