Active Backup startet die Sicherung nicht bei entferntem PC über Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirko1

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze für insgesamt 7 PCs Active Backup for Buisiness. Grundsätzlich funktioniert alles.
Ein PC soll über das Internet gesichert werden.
Diesen habe ich ganz normal mit dem "Active Backup forBuisiness Agent" und einer DynDns eingebunden und er wird auch als online angezeit und die manuelle Datensicherung funktioniert.

Mein Problem ist das die automatische Dtensicherung nicht anspringt. Egals was ist einstelle....Stündlich, bei Start egal was... diese springt einfach nicht automatisch an. Sobald ich manuell auf Datensicherung starten klicke geht es.

Woran könnte das liegen?
 
Ich würde mal behaupten: die Frage ist da, welche Seite die Verbindung initiiert und ob eine dauerhafte Verbindung bestehen bleibt. Ich drück das mal ganz einfach aus:

Bei Quickconnect ist es so, dass Dein NAS sich permanent bei Synology meldet (Du hast aber keine Freigaben am Router dafür!) und Du so von extern Synology Bescheid geben kannst, dass Du an Dein NAS willst und dann wird da für Dich quasi von intern nach extern ein Port geöffnet.

So... bei einer "internen" Kommunikation können sich ja alle Geräte gegenseitig quasi 24/7 erreichen. Bei externer Kommunikation (2 Standorte) hättest Du vermutlich nur über einen Standort Hoheitsgewalt (da wo Deine Syno steht). Dort könntest Du Portfreigaben am Router machen (5510/TCP), damit das Gerät von aussen erreichbar ist. Somit könnte der Client - vorausgesetzt dieser initiiert die Verbindung - sich auch bei der Syno melden. Versucht allerdings die Syno das Backup des Clients anzustossen, wird dies vermutlich fehlschlagen, da der Client (welcher auch irgendwo dynamisch hinter einem Router sitzen wird) nicht erreichbar ist.

Würde sich der Client nun dauerhaft bei der Syno melden, würde eine offene Verbindung bestehen (ein wenig ähnlich wie bei Quickconnect nur ohne Relayserver seitens Synology dazwischen), könnte die Syno dem Client auch den Backup-Befehl geben.

Hast Du auf beide Standorte Zugriff "könnte" (ich weiss es leider auch nicht genau) es mitunter helfen, dem Client eine statische IP im internen Netz zu verpassen und die entsprechenden ActiveBackup-Ports auf den Client weiterzuleiten.

Ist allerdings alles nur reine Mutmaßung, ich nutze ActiveBackup nur intern und auch nur für ein paar Linuxkisten. Meine Antwort dient also nur dazu, ein wenig die möglichen Szenarien zu erläutern... Für genaueres müsste man sich wohl den internen Traffic anschauen, um zu ergründen, wie die Kommunikation genau abläuft. Alternativ ein Ticket bei Synology aufmachen und nachfragen :)
 
Naja aber wie gesagt wenn ich auf sichern klicke wird auch der PC gesichert. Es zeigt diesen auch online an. So das ich davon ausgehe das die Verbindung und das melden bei meiner NAS funktioniert. Vieleicht hat noch jemand eine Idee. Ich schreib parallel mal an Synology.
 
Hi hier genau das gleich Problem: manuell alles scheen - automatisch, startet nix. Hast du was heraus gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat