Business Active Backup Recovery USB - DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Hallo,

ich habe gerade eben auf meiner DS920+ das Paket Active Backup Business installiert. Dann habe ich nach Anleitung von Synology den Agenten auf meinem Windows 10 Rechner installiert, eine Aufgabe erstellt und zwei Backups liefen fehlerfrei durch. Im Anschluss habe ich mit dem Synology Tool ein Recovery Medium erstellt. Auch die Erstellung lief problemlos. Dann wollte ich testen, ob ich den Rechner per USB starten kann und dann stoppt der Rechner kurz nach der auswahl des USB-Bootmediums mit einer "DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION".

Wo fängt man da an zu suchen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ach die GIDF Fraktion mal wieder mit dem Standardspruch. Nein ich hatte gehofft, dass ich das als gegeben voraussetzen kann, dass ich gegoogelt habe.
Also ja ich habe bei Google gesucht und konnte mit den Hinweisen nix anfangen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Entweder steht ein Fehlercode dabei (s.o.), oder nicht, wäre ja schon mal der "erste" Hinweis... Geantwortet darauf hast Du allerdings in keinster Weise, DAS wäre vllt mal ein "Anfang" ;)

Davon ab, die Fehlermeldung besagt ja schon, dass es ein Treiber-Problem ist ("DRIVER"). Zieh Dir das Minidump und guck rein, da wirste vllt schlauer.

Wenn Du eher klickwütig bist, kannste es auch mal hier versuchen: https://support.microsoft.com/en-us...2da-a372-3f73142c14ad?ui=en-US&rs=en-US&ad=US ist aber vermutlich genauso hilfreich, wie die Windows-Problembehandlung.

EDIT: Aber mal so ganz davon ab: Abgesicherter Modus funktioniert? Wäre ja erstmal so die erste Anlaufstelle, wenn irgendwas mit Treibern ist...

P.S.: Da war gar kein gidf und nichtmals ein lmgtfy, sondern ein wohlgeformter Link mit Einschränkung auf answers.microsoft.com ?
 
Zuletzt bearbeitet:

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe es eben noch einmal getestet und es wird kein Fehlercode angegeben. Der eingeblendete QR-Code führt auch nur auf eine allgemeine Windows-Seite. Wie meinst Du das mit abgesicherter Modus? Der Rechner startet ohne USB-Stick ganz problemlos. Ich wollte lediglich testen, ob das Recovery-Medium (USB-Stick) funktioniert. Bezgl. Minidump: Im Ordner C:\Windows\minidump ist keine Datei vorhanden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, es startet via Stick (soweit ich das kurz überflogen habe) ja auch ein WindowsPE, welches - theoretisch - auch einen abgesicherten Modus haben sollte (kann mich aber auch irren). Da ein Treiber angemeckert wird... wurden bei der Erstellung auch die passenden Treiber vom Rechner bzw. Mainboard mit integriert (zumindestens für Storage und Netzwerk)?
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe mich da auf den Assistenten von Synology Active Backup verlassen. Meinst Du, da muss man noch Treiber manuell nachinstallieren?
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Danke, das schaue ich mir mal an. Hättest Du noch einen Tipp, wie man den "problematischen" Treiber identifizieren kann?
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Habe jetzt nach der Anleitung auf manuellem Wege ein Recovery Medium erstellt. Gleiches Problem :mad:

EDIT: Ich habe das Probelm mal dem Support gemeldet. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also mit Treibern von der Hardware für Storage und Netzwerk?
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Im ersten Anlauf bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen. Das so erstellte ISO habe ich dann über den Virtual Manager eingebunden und als VM getartet, hat funktioniert und auch das Syno Tool wurde korrekt gestartet und konnte auf die Backup-Files zugreifen.

Jetzt habe ich mir über das Intel Nuc Tool einen Bericht gezogen, in dem sämtliche Treiber aufgelistet sind. Jetzt werde ich den manuellen Schritt noch einmal starten und explizit alle diese Treiber hinzufügen. Ich habe leider noch kein Log gefunden das den Boot Vorgang mit dem USB-Stick protokolliert.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe es jetzt mit dem Notfall Image Tool der ct probiert. Selber Fehler. Dann habe ich mit der Hilfe aus der heutigen ct alle Treiber meines NUC exportiert und im Image importiert. Läuft. Alle diese Treiber habe ich dann im manuellen Verfahren zu dem Image von Synology hinzugefügt. Erstellung klappt, aber startet auch nicht. Jetzt lege ich erstmal ein paar Tage Pause ein. :coffee:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Also nach dem dritten Vorgang hat der USB-Stick funktioniert. Ich habe das Tool von Synology nachträglich per Hand auf den Stick kopiert und kann es auch vom Stick starten. Hoffe mal, dass ich das nie benötigen werde.
Ich habe den Vorgang noch auf zwei PCs bei der Arbeit gestartet. Hier lief das Tool von Synology fehlerfrei durch und ich konnte beide Rechner problemlos starten. Es muss also irgendeine Besonderheit des NUC, oder ein schlecht gelaunter Treiber in meiner Config sein.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat