Active Backup - NIC MTU9000 (RS3614xs+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumak18

Benutzer
Registriert
26. Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich versuche bei meiner Synolgoy ein Active Backup an einem Windows 2012R2 FileServer durchzuführen. Dies dauert allerdings TAGE für ein Backup von 300 GB. Ich vermute es liegt an der MTU Size. Die Synology hat eine MTU SIze von 9000 während der Windows Server einen Standardwert von 1500 hat. Hat Jemand Erfahrung damit, wie man das beheben kann? Müsste das Backup auch in dieser Form nicht "normal" laufen?
 
Das sollte nicht das Problem sein, da der Server sowieso nur die MTU von 1500 verwendet und der Server auch die Daten liefert. Anders sieht es aus, wenn Du mit dem NAS Dinge in Richtung Internet verschickt, da muss der Router dann die Pakete wieder segmentieren , kurzum aus 1x MTU 9000 muss der Router dann erstmal 6x MTU 1500 basteln bzw. vermutlich noch weiter runter, da Du kein Ethernet-Internet haben wirst (?). Da ActiveBackup auch ziemlich... stupide ist, nutze ich das z.B. nur um ein "paar" Dateien zu sichern. Bei Dir wäre es sicherlich sinnvoller, da schlichtweg die Windows-Server-Sicherung nachzuinstallieren und diese dann auf ein Share beim NAS laufen zu lassen, denn dann wäre das Backup auch direkt inkrementell.

Trotzdem sind 300GB und "mehrere Tage" mal so "garnicht" normal.. auch wenn ActiveBackup (meiner Meinung nach) nicht unbedingt für solche Backupjobs gemacht ist... es scheint, als hättest Du da noch ein ganz anderes Problem. Oder Du hast 300GB in 100000000000000000000000 kleinen Dateien vorliegen :o Ich würde wie gesagt die Windows-Sicherung nehmen, aber selbst mit ActiveBackup sollte es keine "Tage" dauern (selbst mit falschen MTU-Werten). Kannst die MTU natürlich NAS-seitig auf 1500 runtersetzen (bei den Netzwerkeinstellungen des Syno-LAN-Ports).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat